Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.470 Beiträge

Die alte Kiste schlägt mein iPad Air2 locker..

luttyy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus Zufall bekomme ich ein neuwertiges Acer Aspire ONE 721 11,6" in meine Finger und es gehört mir. Klein, handlich, schnuckelig..

Na gut, eher schwächlich das Teil, vielleicht hilft ja aufrüsten?

Bios-Update gemacht, eine Samsung SSD 250 GB, 4 GB Arbeitsspeicher und das Teil geht wie Schmidts Katze!  Die SSD läuft mit SATAIII

WIN7-Pro 64bit, der Key ist auf der Rückseite. Perfekt konfiguriert und WIN10-Zeugs natürlich abgeschaltet Lachend

Schwach ist allerdings das W-LAN-Modul, aber die Kiste hatte nicht mit meinem Fritz-Stick gerechnet ;-))

Installiert und ich mich im 5GHz-Bereich der FB mit 466 MB/s angemeldet, rennt perfekt..

Dann bin ich mit meinem DVB-Viewer vom PC auf das Teil umgezogen und glotze jetzt TV über IP!

Einwandfrei!! Über den Rest der Vorteile von WIN7 gegenüber einem iPad muss ich ja nix erzählen.

Lächerlich, auch nur im entferntesten an ein iPad-Pro oder weitere iPads zu denken..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Die alte Kiste schlägt mein iPad Air2 locker..“
Optionen

Vor dem der so ein Teil schnell macht muss man den Hut ziehen ..

An Vorgängern mit Atom konnte Verzweiflung aufkommen, so langsam war das,
und daran die Tastatur beim RAM Aufrüsten nicht zu ruinieren.

Erstere One Modelle  konnten nur auf maximal 2GB RAM erweitert werden.
Das reicht nicht aus um es akzeptabel schnell zu machen.
Auch mit 2GB übertrifft die Langsamkeit wegen der Laptop Festplatte
jedes Vorstellunsvermögen!

Deine Idee eine SSD zu nehmen ist
genau richtig.

Falls die Komponenten ohne die Tastatur zu lädieren bei diesem Modell wechselbar sind.

Bei dem alten One Model ist die CPU Leistung bei internet Videos wohl schon zu schwach.
Das One 721?

Leider spielt bei medialen Internet auch die CPU Leistung eine große Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Vor dem der so ein Teil schnell macht muss man den Hut ziehen .. An Vorgängern mit Atom konnte Verzweiflung aufkommen, so ...“
Optionen

Alles von der  Unterseite leicht auszutauschen!

CPU= AMD Athlon(tm) II Neo K145

Graka= Radeon  HD 4225

Sogar eine HDMI-Schnittstelle ist vorhanden..

Erstaunlich das Kistchen, wenn es aufgerüstet ist!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Die alte Kiste schlägt mein iPad Air2 locker..“
Optionen
Lächerlich, auch nur im entferntesten an ein iPad-Pro oder weitere iPads zu denken..

Mal wieder Äpfel und Birnen verglichen.
Notebook ist nicht gleich Tablet und das weißt du auch. Warum der Vergleich?
Dein Notebook wiegt das 3-fache des iPad.

Wenn ich meinen stationären PC mit deinem Notebook verlgeiche sieht der auch kein Land. Finde ein Tablet das dem iPad Air2 performancemäßig locker schlägt.
Da sieht es schon ganz anders aus.

Dann bin ich mit meinem DVB-Viewer vom PC auf das Teil umgezogen und glotze jetzt TV über IP!

auf 12 Zoll? Nein danke.

Über den Rest der Vorteile von WIN7 gegenüber einem iPad muss ich ja nix erzählen.

Genau so viele Vorteile hat auch iOS gegenüber Windows

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Mal wieder Äpfel und Birnen verglichen. Notebook ist nicht gleich Tablet und das weißt du auch. Warum der Vergleich? ...“
Optionen

Das Aspire ONE 721 wiegt mit 1,3kg einiges weniger als das doppelte vom iPad-Pro und hat ne Tastatur.

Und iOS hat gegenüber Windows mehr als genug Nachteile...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „Das Aspire ONE 721 wiegt mit 1,3kg einiges weniger als das doppelte vom iPad-Pro und hat ne Tastatur. Und iOS hat ...“
Optionen
Das Aspire ONE 721 wiegt mit 1,3kg einiges weniger als das doppelte vom iPad-Pro und hat ne Tastatur.

Er hat es aber mit seinem iPad Air2 verglichen und das wiegt in der WiFi Variante 437 g

Und iOS hat gegenüber Windows mehr als genug Nachteile...

Lasset das fröhliche Apple Bashing beginnen.....

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Mal wieder Äpfel und Birnen verglichen. Notebook ist nicht gleich Tablet und das weißt du auch. Warum der Vergleich? ...“
Optionen

Letztendlich hat sich mein iPad als besseres Spielzeug heraus gestellt! Die Performance mag ja gut für Spiele sein, ich spiele aber nicht.

Ich würde mir heute kein iPad mehr kaufen, eher ein Book von Apple!

Wenn ich noch die Logitech-Tastatur dazurechne, sieht das mit dem Gewicht auch anders aus. (Kompl. 800 Gramm)

Fazit: Unpraktisch zu bedienen, außer man investiert noch in teuren Zubehör!

Auf meinen Android-Kisten bekomme ich wenigstens noch eine Bluetoothmaus zum laufen, das kannst bei einem iPad gleich ganz vergessen..

Keinerlei Schnittstellen, click and buy hat gerade den Laden verlassen, sodass wieder mal nur mit Kreditkarte oder Apple-Karten bezahlt werden kann usw..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Letztendlich hat sich mein iPad als besseres Spielzeug heraus gestellt! Die Performance mag ja gut für Spiele sein, ich ...“
Optionen
Letztendlich hat sich mein iPad als besseres Spielzeug heraus gestellt!

na klar ist es ein Spielzeug. Aber was wären wir Männer denn ohne?

Fazit: Unpraktisch zu bedienen, außer man investiert noch in teuren Zubehör!

Ich finde gerade die Bedienung ohne Tastatur unterwegs und zuhause auf dem Sofa sehr praktisch. Hat halt Vor- und Nachteile.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „na klar ist es ein Spielzeug. Aber was wären wir Männer denn ohne? Ich finde gerade die Bedienung ohne Tastatur ...“
Optionen
Hat halt Vor- und Nachteile.

Ich will ja auch niemanden sein iPad madig machen, aber Praktisch ist für mich eben etwas anderes.

Ich habe diese Kiste mit Cellular und allem Gedöns inkl. Apple-Cover und mit allem waren fast 1000 Euro dahin.

Nicht noch einmal...

Nebenbei, die Putzerei des Bildschirms nervt auch mit der Zeit, auch wenn ich noch eine zusätzliche Schutzfolie drauf habe.

Na gut, jetzt habe ich es und werde es den Erben vermachen ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Die alte Kiste schlägt mein iPad Air2 locker..“
Optionen

Hi!

Als Nutzer eines Apple iPad mini (1. Generation) und eines ThinkPad T400 habe ich zum Thema Notebook schlägt iPad eine sehr differenzierte Meinung:

Der Vorteil des Notebooks ist: es ist kein Apple iPad

Der Nachteils des Notebooks ist: es ist kein Apple iPad

Umgekehrt betrachtet sieht es übrigens so aus:

Der Vorteil des iPads ist: es ist kein Notebook

Der Nachteil des iPads ist: es ist kein Notebook

Ich hab immer noch beide Geräte parallel im gebrauch. Zum Sofasurfen nutze ich inzwischen wieder das Notebook. Das liegt daran, dass es der Zweit-Rechner ist und samt Ladegerät am Sofa stationiert ist.

Das iPad liegt im Bad oder da, wo ich halt gerade hingeschleppt habe - das Teil ist häufig in Bewegung. Tastauren finde ich für ein Spass-Tablet wie das iPad ungeeignet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Als Nutzer eines Apple iPad mini 1. Generation und eines ThinkPad T400 habe ich zum Thema Notebook schlägt iPad eine ...“
Optionen
Der Vorteil des Notebooks ist: es ist kein Apple iPad Der Nachteils des Notebooks ist: es ist kein Apple iPad Umgekehrt betrachtet sieht es übrigens so aus: Der Vorteil des iPads ist: es ist kein Notebook Der Nachteil des iPads ist: es ist kein Notebook

Genau so ist es.

Der Kardinalfehler besteht tatsächlich darin, die Geräte überhaupt vergleichen zu wollen.

Daran hat auch die "Fachpresse" eine gewisse Mitschuld, die oft genug das "Ende des PCs" (meinetwegen auch das "Ende der Notebooks") prophezeit hat, weil man ja heute "alles" mit einem Tablet (oder - noch größenwahnsinniger: mit einem Smartphone) machen könnte. Nichts davon ist wahr.

Tablets und PCs/Notebooks sind zwei völlig unterschiedliche Geräteklassen (mit sehr unterschiedlichen Möglichkeiten), die fast nichts gemeinsam haben. (Auch wenn das Gegenteil gern behauptet wird.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Genau so ist es. Der Kardinalfehler besteht tatsächlich darin, die Geräte überhaupt vergleichen zu wollen. Daran hat ...“
Optionen
"Fachpresse" eine gewisse Mitschuld, die oft genug das "Ende des PCs" (meinetwegen auch das "Ende der Notebooks")

Wie?

Tim Cook hat das doch großspurig von seinem iPad-Pro behauptet!

Dann muss man sich eben auch solche Vergleiche gefallen lassen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Wie? Tim Cook hat das doch großspurig von seinem iPad-Pro behauptet! Dann muss man sich eben auch solche Vergleiche ...“
Optionen
Tim Cook hat das doch großspurig von seinem iPad-Pro behauptet!

Von Computern hat der scheinbar überhaupt keine Ahnung... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Von Computern hat der scheinbar überhaupt keine Ahnung... :-“
Optionen

Coole AussageCool.

Allgemein scheint der Versuch  den klassichen
Mini, Midi,        ja sebst Maxitower  PC zu verdrängen fehlgeschlagen zu seinLächelndCool ..

Auch Motherboards gibt es winzig, klein, groß, teuer*, preiswert in vielen Modellen von
Gigabyte, AsRock, MSI, Asus .. Intel Motherboards und noch Tyanbereich und Supermicro
im Serverbereich
Auch AsRock hat viele spezielle Server und IndustrieMotherboards im Angebot.

* Bei X99 ist sogar ein intel -Zehnkerner möglich -- das wird nicht billig!

Soviel zu der Verdrängung des klassischen PCsUnschuldig ..

Bei Tablets sind die Apple schon cool .. wenn drahtlos gefragt ist.
Klar ein Notebook oder Klein-LapTop hat eine Tastatur,
ist für Einige schon eher der Ersatz für den klassischen PC.

bei Antwort benachrichtigen