Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Netzteil Frage Notebook

gelöscht_304797 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend 

im Netz findet man viele aus sagen zu meiner frage nur welche stimmt .

habe ein Medion Akoya P8610 was laut aufkleber ein 19 v 6.23 amp netzteil benötigt .

im Moment hab ich ein 19 v 4.22 amp netzteil dran funktioniert lädt akku u.s.w

vielleicht könnte mich mal jemand verlässlich aufklären .

im netz steht vieles dazu drin einmal soll es gehen dann wieder nicht , bei bei findet man wenn man Medion Akoya P8610 Netzteil ein gibt viele netzteile , mit unterschiedlicher amp angabe .

ein paar andere Notebooks habe ich schon gehabt die 19 v und 4.22 amp wollten sich dann aber mit 18 v und 2.2 amp zufrieden gegeben haben und heute noch laufen

bitte mal ein paar verlässliche infos , danke mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_304797 „Netzteil Frage Notebook“
Optionen

Wichtig ist, die genaue Spannung einzuhalten!

Ist das Netzteil zu schwachbrüstig von AMP her, schaltet  sich das Book ohne Batterie erst gar nicht ein!

Je mehr AMP das Netzteil hat, desto besser...

Wie bei einer Autobatterie, 12 Volt ist klar, hat sie zu wenig Power (AMP), wirfst du keinen leistungsstarken Motor damit an, oder gar einen Diesel..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 luttyy „Wichtig ist, die genaue Spannung einzuhalten! Ist das Netzteil zu ...“
Optionen

die aussage stimmt nun mal nicht , hab das Notebook ja da startet ohne akku mit dem Netzteil 

ist das Netzteil zu schwachbrüstig von AMP her, schaltet sich das Book ohne Batterie erst gar nicht ein!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_304797 „die aussage stimmt nun mal nicht , hab das Notebook ja da startet ...“
Optionen

Ich behaupte ja auch nicht, dass dein jetziges Netzteil zu schwach ist...

Wenn es funzt, ist es doch gut!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „die aussage stimmt nun mal nicht , hab das Notebook ja da startet ...“
Optionen

die aussage ist mir doch zu einfach , genau solche aus sagen findet man in Netz zur genüge und  - eben auch andere aussagen dazu .

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_304797 „die aussage ist mir doch zu einfach , genau solche aus sagen ...“
Optionen

Mehr gibt es nicht zu sagen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 luttyy „Mehr gibt es nicht zu sagen...“
Optionen

dann lasse es bitte , und gut ist - deine aussagen treffen nun leider zu den infos im netz - einmal hört man es geht einmal nicht . 

so bringt es ja nicht , ohne verlässliche antwort 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_304797 „dann lasse es bitte , und gut ist - deine aussagen treffen nun ...“
Optionen

Was willst du eigentlich?

Der Hersteller gibt dir die Werte des Netzteiles vor, ferddich!

Überschreitest du die Spannung, kannst du dein Book in Tonne kloppen, unterschreitest du stark die Leistung in AMP, glimmt noch nicht mal eine LED an der Kiste!

Hänge einfach mal ein Netzteil  mit 0,5 AMP dran, dann weißt du Bescheid!

Kann doch nicht so schwer sein...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_304797 „die aussage ist mir doch zu einfach , genau solche aus sagen ...“
Optionen

Auch wenn Du das nicht glaubst, was @luttyy schreib, es ist aber so.

Weder spielt die Spannung (Volt) noch die Stromstärke (Ampere) so eine herausragende Rolle.

Die Leerlauf-Spannung des Netzgerätes muss höher sein als die Spannung der zu ladenden Akkus, weil diese in der Regel unter Last etwas einbricht.
Die Stromstärke ist ausschlaggebend für die Ladezeit, ist die Stromstärke zu gering, dauert der Ladevorgang sehr lange.

Wenn Dir das als Erklärung nicht ausreicht, in der Erwachsenenbildung werden auch Elektronik-Lehrgänge angeboten.Zwinkernd

Beispiel ein Medion Laptop von mir, alles original:

Akku: 11,1V; 6,4A

Netzgerät: 19V; 3,42A

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_238890 „Auch wenn Du das nicht glaubst, was @luttyy schreib, es ist aber ...“
Optionen

Von der Ladesteuerung bei LiIo Akkus hast du absolut keinen blassen Schimmer, wie auch bei vielen anderen Sachen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 Alpha13 „Von der Ladesteuerung bei LiIo Akkus hast du absolut keinen ...“
Optionen
hast du absolut keinen blassen Schimmer,

Du bist und bleibst einfach ein kleiner Schwätzer, ich habe schon persönlich elektronische Ladegeräte gebaut, da wusstest Du nicht einmal wie man das schreibt.

Aber wahrscheinlich sind selbst die Konstrukteure, die diese elektronischen Komponente entwickeln, alle nur doof.
Wenn man jede Weisheit aus wikipedia verlinken könnte, brauchte keiner mehr zu studieren.
Da Dein Wissen aber hauptsächlich nur aus arroganten Sprüchen besteht, hast Du nicht studiert.
Jetzt kannst Du um dein Lagerfeuer tanzen und singen, oh wie gut das niemand weiß...

Und dann mein Posting löschen lassen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_238890 „Du bist und bleibst einfach ein kleiner Schwätzer, ich habe ...“
Optionen

Ach kleiner alter Mann, im Gegensatz zu dir habe Ich die FH für Elektrotechnik besucht und kann auch ein Vordiplom vorweisen...

Und damit definitiv Ende Gelände.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_304797 gelöscht_238890 „Auch wenn Du das nicht glaubst, was @luttyy schreib, es ist aber ...“
Optionen

@ hatterchen45 auch so ein klugscheißer sorry , wie schon gesagt nicht jeder muss alles wissen , aber einige glauben eben durch schlaues reden überzeugender sind 

 ( man siehe erwachsenen bildung ) dumme antwort sorry das war keine antwort das war nur daneben 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_304797 „@ hatterchen45 auch so ein klugscheißer sorry , wie schon gesagt ...“
Optionen

Du bist mir ja ein seltener Quatschkopf.
Wenn Du als Metzger auch nur halb so viel über dein Thema wüsstest wie ich über die Metzgerei, würdest Du nicht so blöde Sprüche hier ablassen.

Ja richtig, Erwachsenenbildung, die käme auch Deinem Schreibstiel zu Gute.

Oder bist Du jetzt sogar die Spare-Ausgabe von Alpha?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_304797 „Netzteil Frage Notebook“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29

Das sollte man da als Grundlage schon wissen oder es absolut vermeiden seinen kleinen Kopf anzustrengen!

Wieviel Watt das Teil wirklich zieht muß man schon selbst messen oder Medion fragen und die werden dir bei so ner alten Kiste was husten!

Es gibt 90 und 120W NTs für die Kiste und ob 90W da auf Dauer reichen ist halt die Frage und ein 80W NT dürfte absolut immer unter dimensioniert sein!

Wenn ein NT an der Belastungsgrenze gefahren wird, dann wirds normalerweise heiß und gibt frühzeitig den Geist auf!

Ich glaube kaum, das die Kiste mehr als 80-90W zieht, genaues bekommt man nur durch messen raus!!!

Und allgemein gilt da (im Gegensatz zu vielen anderen Sachen), mehr ist besser und hält länger!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung ...“
Optionen

danke für deine auskunft - und sorry nicht jeder muss seinen kleinen kopf benutzen oder alles wissen - oder gar profi sein wie du in gewissen bereichen von den du was versteht mit sicherheit .

ich bin von beruf Metzger mit eigener Metzgerei und davon verstehe ich was , aber du dafür mit sicherheit nix . also bitte ein weniger arroganz - und selbst sicherheit  wäre  angebracht von deiner seite aus 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „danke für deine auskunft - und sorry nicht jeder muss seinen ...“
Optionen

Wird und wurde in fast jeder Schule gelehrt...

Und die Leistungsaufnahme eines NB ist natürlich nie konstant, die ändert sich durch die Ladesteuerung und auch durch andere Faktoren!

Stark vereinfacht ändert sich der Widerstand des NB!

Und wenn man Computer zu seinem Hobby erkoren hat, dann sollte man schon etwas Ahnung von Elektrotechnik haben oder sich aneignen!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_304797 „danke für deine auskunft - und sorry nicht jeder muss seinen ...“
Optionen
ich bin von beruf Metzger mit eigener Metzgerei und davon verstehe ich was

Manno, musst du doch gleich sagen!!

Die bist entschuldigt..;-))

Also anders rum!

Wenn du deinen Cutter anlaufen lässt, läuft der mit 230 oder 380 Volt!

Wenn die Zuleitung zu schwach ist, oder nicht genügend von der Sicherung abgesichert, knallt die Sicherung, oder die Zuleitung qualmt!

Bei einem Netzteil ist es in etwa so ähnlich! Zu hohe Spannung, die Kiste stirbt, zu wenig Ampere und sie läuft nicht an..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung ...“
Optionen

Diese Aussage ist absoluter Humbug!

Wenn es keine ausgewiesenen, schnell ladefähige Akkus (Zellen) sind, sollte man sich schon an die Spezifikationen des Herstellers halten, um die Zellen nicht zu schrotten.

Es reicht halt nicht in jedem Fall, wikipedia zu quälen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_238890 „Diese Aussage ist absoluter Humbug! Wenn es keine ausgewiesenen, ...“
Optionen

Du bist der Dummfug Heini und zwar bei fast jedem Thema!

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_304797 Alpha13 „Du bist der Dummfug Heini und zwar bei fast jedem Thema! EOD“
Optionen

und was bist du ?? der Klugscheißer vom dienst oder was - sorry alpha 13 du bist ja bekannt ( auch von Treiber.de her ) von deiner art her .

gibt ja genug negativer beispiele hier im forum . 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_304797 „und was bist du ?? der Klugscheißer vom dienst oder was - sorry ...“
Optionen

Hauptschüler, Restschüler fällt mir da nur ein...

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 Alpha13 „Hauptschüler, Restschüler fällt mir da nur ein... EOD“
Optionen

Baumschüler...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen