Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Lenovo Yoga 2 13 - WLAN aktivieren nicht mehr möglich

shrek3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.
Obiges Notebook hatte ich per Live-CD auf Malware untersucht und mich nach Abschluss des Scans dazu entschlossen, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Um die Live-CD von extern angeschlossenen DVD-Laufwerk zu booten, ging ich zuvor ins BIOS und änderte dort UEFI in den Legacy Mode.

Bis dahin funktionierte WLAN einwandfrei (ich schaute mir das infizierte System erst mal an, bevor ich mich Live-CD entschloss).

Doch trotz aktiviertem WLAN in den BIOS-Einstellungen war WLAN anschließend nicht mehr zu aktivieren.

Mit der F7-Taste lässt sich zwar der Flugzeugmodus ein- und ausschalten, nicht aber WLAN aktivieren. Einen anderen Hotkey gibt es nicht.

Was habe ich übersehen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Lenovo Yoga 2 13 - WLAN aktivieren nicht mehr möglich“
Optionen

Das neueste Bios ist da schon drauf?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13 „Das neueste Bios ist da schon drauf?“
Optionen

Probier ich erst mal aus - das Book hat die Version 1.11, während bei Lenovo die Version 1.15 zum Download bereit steht.

Melde mich dann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Lenovo Yoga 2 13 - WLAN aktivieren nicht mehr möglich“
Optionen

Viel Angebote habe ich nicht, aber Du kannst Folgendes versuchen:

- den Energiesparmodus des Adapters abschalten
- unter Win8.1 FastBoot deaktivieren
- bei Lenovo einmal den aktuellsten Treiber laden und installlieren

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Viel Angebote habe ich nicht, aber Du kannst Folgendes versuchen: ...“
Optionen

Treiber lade ich gleich mit herunter.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Lenovo Yoga 2 13 - WLAN aktivieren nicht mehr möglich“
Optionen

Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger auf einem Win/Linux Dualboot-System. Erst als ich erneut Linux gebootet habe und in der Konsole wireless wieder aktiviert habe, funktionierte WLAN auch wieder unter Windows.

Ähnlich war es auch umgekehrt, wenn ich WLAN unter Win7 per Fn deaktiviert habe, war es unter Kubuntu nicht mehr zu aktivieren.

Boote daher nochmal von der Live-CD und aktiviere WLAN. Im Anschluss runterfahren und Windows booten.

Irgendwie scheint die Lenovo-Software einen Software-Schalter zu benutzen bzw. das Gerät zu deaktivieren.

Ich weiß, es klingt vollkommen abwegig und unlogisch, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Moin, ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger auf einem ...“
Optionen

Mittlerweile ist das Problem behoben - WLAN funktioniert wieder.

Der aktuellere Treiber brachte nichts, wohl aber das BIOS-Update.
Interessant war, wie das BIOS-Update ablief - man klickt unter Windows auf die BIOS-Datei, das Programm startet. Anschließend veranlasst dieses Flash-Programm einen Rechnerneustart und spielt das BIOS automatisch auf der BIOS-Ebene ein.

Das bekommt sogar ein absoluter Super-DAU hin. Es sei, der Vorgang ist ihm unheimlich und er unterbricht ihn. ;-)

@Maybe
Ubuntu hatte ich auch im Verdacht - es bootete von der Live-CD zwar mit Fehlermeldungen, startete aber dennoch durch. Nur ließ sich WLAN dort nicht aktivieren, so sehr ich auch danach suchte (ich schließe aber nicht aus, dass ich die Funktion zum Aktivieren nicht gefunden hatte).

Sei's drum - der Rechner läuft wieder.

Dank an alle Mithelfer.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Mittlerweile ist das Problem behoben - WLAN funktioniert wieder. ...“
Optionen
Ubuntu hatte ich auch im Verdacht - es bootete von der Live-CD zwar mit Fehlermeldungen, startete aber dennoch durch. Nur ließ sich WLAN dort nicht aktivieren, so sehr ich auch danach suchte (ich schließe aber nicht aus, dass ich die Funktion zum Aktivieren nicht gefunden hatte).


Das kann durchaus mit den Energieeinstellungen zusammenhängen, falls Windows beim Herunterfahren WLAN 'abschaltet' und das dann nur per Soft-Key wieder aktiviert wird.
Helfen kann dann rfkill unblock oder acer-wmi, da das Yoga kein echtes TP ist und daher auch die tp-Pakete nix bringen (die auf der Live-CD ohnehin fehlen).

http://wiki.ubuntuusers.de/rfkill

http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Hotkeys

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Das kann durchaus mit den Energieeinstellungen zusammenhängen, ...“
Optionen

Das ist auch kein unechtes ThinkPad = Edge, sondern janz einfach nur ne Lenovo Consumer Kiste und der Unterschied ist immens!

bei Antwort benachrichtigen