Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Laptop LED gegen TFT Bildschirm tauschen

christian t / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Es wäre schön wenn sich der LED Laptopmonitor gegen einen TFT auswechseln läßt. kann ich das auf so einem Gerät austauschen lassen?

Bemerke jetzt das die led Bildschirme mir in den Augen egal auf welcher Einstellung saumäßig weh tun. Kann durchaus sein das ich mit der Rotgrün-schwäche anders sehe.

Wenn es geht lieber das Display oder den ganzen Bildschirm auswechseln:)?

Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Laptop LED gegen TFT Bildschirm tauschen“
Optionen

Das geht überhaupt nicht!

Kannst du keinen externen Bildschirm anschließen?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Das geht überhaupt nicht! Kannst du keinen externen Bildschirm ...“
Optionen

Doch das ginge schon. Ist aber auf Dauer auch keine Lösung da das Ding auch öfter mal mitgenommen werden soll. Geht das auch dann nicht wenn man den gesamten Deckel austauscht?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Doch das ginge schon. Ist aber auf Dauer auch keine Lösung da das ...“
Optionen

Kannst du definitiv knicken, die Option gibts ausschließlich in Taka Tuka Land!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes christian t „Doch das ginge schon. Ist aber auf Dauer auch keine Lösung da das ...“
Optionen

Hi christian t,

luttyy fragt:

Kannst du keinen externen Bildschirm anschließen?

Du antwortest:

Doch das ginge schon. Ist aber auf Dauer auch keine Lösung da das Ding auch öfter mal mitgenommen werden soll.

Was hälst du von einer Docking-Station?
http://www.amazon.de/Replicator-Dockingstation-HSTNN-i11X-EliteBook-ProBook/dp/B007HI2PJC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424873632&sr=8-1&keywords=dockingstation+hp+elitebook

Die gewünschte Hardware wird stationär angeschlossen (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker etc.), Notebook draufgesteckt und schon hat man einen guten Desktop-PC-Ersatz. Das Notebook bleibt dadurch genau so transportabel wie vorher. Es gibt keine großartige Raus- und Reinsteckerei der Kabel.

Das mache ich mit meinem Thinkpad T500 übrigens auch und wird bald meinen alten Desktop-PC komplett ersetzen (das schafft auch Platz! Zwinkernd)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
christian t schoppes „Hi christian t, luttyy fragt: Du antwortest: Was hälst du von ...“
Optionen

Vielen Dank,

das Problem konnte gelöst werden. Da habe ich gepennt. Es lag weder an Helligkeit noch Kontrast. Der Farbton war es.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander christian t „Laptop LED gegen TFT Bildschirm tauschen“
Optionen
LED Laptopmonitor

Du meinst wohl eher einen LCD-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtuing, statt CCFL-Hintergrundbeleuchtung ("kleine Leuchtstoffröhren"). Normalerweise sollten die sich optimisch nicht unterscheiden. LED-Hintergrundbeleuchtung kommt heute zum Einsatz weil Stromverbrauch und Platzbedarf deutlich geringer sind und u.U. auch höhere Leuchtdichten erreicht werden.

Gerade aus Platzgründen wird ein Austausch einem Modell mit LED-Hintergrundbeleuchtung durch eines mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung eher nicht möglich sein, Modellserien in denen beide Typen verbaut waren gab es eigentlich nur in der Übergangszeit. Da hätte man dann vielleicht noch eine Chance.

A13 hatte die Tage AFAIR mal ein Umbauset von CCFL auf LED verlinkt, anders herum geht es aber eher nicht.

Kann durchaus sein das ich mit der Rotgrün-schwäche anders sehe.

Dann würde es mich aber wundern wenn man bislang noch von keinen derartigen Problemen gelesen hat. Immerhin ist ein einstelliger Prozentanteil der Menschen von betroffen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Du meinst wohl eher einen LCD-Bildschirm mit ...“
Optionen

9 % aller Männer und etwa 0,8 % der Frauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che#Weitergabe_der_Rot.2FGr.C3.BCn-Sehschw.C3.A4che_oder_-Blindheit

Hat mit seinem Prob aber AFAIK sowas von nix zu tun, sonst hätte man davon schon gehört...

Er sollte mal seinen Augenarzt befragen!

bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander „Du meinst wohl eher einen LCD-Bildschirm mit ...“
Optionen

Es ist ein SXGA Display.  Handelt sich um ein HP Elitebook 8540p

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne christian t „Es ist ein SXGA Display. Handelt sich um ein HP Elitebook 8540p“
Optionen
SXGA Display

Das gibt nur die native Auflösung (1280 x 1024) an, nicht jedoch die verwendete Technologie (Panel, Hintergrundbeleuchtung).

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Max Payne „Das gibt nur die native Auflösung 1280 x 1024 an, nicht jedoch ...“
Optionen
1280 x 1024

Da passt dann aber irgendwas nicht. In Notebook mit 16:9 Display hat er sicherlich nicht diese Auflösung, die zudem in Notebooks sowieso sehr exotisch ist bzw. war.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Borlander „Da passt dann aber irgendwas nicht. In Notebook mit 16:9 Display ...“
Optionen

Stimmt. Aber SXGA auf einem 16:9-Panel, da würden mir auch die Augen schmerzen. ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Es ist ein SXGA Display. Handelt sich um ein HP Elitebook 8540p“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus#Liste_der_Bildaufl.C3.B6sungen_in_der_computernahen_Technik

In die Kiste paßt ein 5:4 Display nur mit nem Hammer und ein SXGA Display ist da nie und nimmer verbaut!

Da heißt es Brille auf im Verkehr und die richtige Auflösung einstellen!

Aida64 verrät sie dir und die ist da 1366 x 768 oder 1600 x 900 und sowas von definitiv nicht 1280 x 1024!

bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus ...“
Optionen

Hier die Daten des Geräts.

1x (A 558171) HP Elitebook 8540p i5 2x 2,4GHz, 4GB RAM, 250GB Festplatte, NVIDIA NVS 5100M, 39 cm (15,6\") SXGA Display

Bestellung erfolgte über notebooksbilliger.de

bei Antwort benachrichtigen
Borlander christian t „Hier die Daten des Geräts. 1x A 558171 HP Elitebook 8540p i5 2x ...“
Optionen

http://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+8540p+209244

steht dort auch tatsächlich falsch dran.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander „http://www.notebooksbilliger.de/hp elitebook 8540p 209244 steht ...“
Optionen

Heißt das der Verkäufer hat gepennt? Man kann das Gerät zurückgeben. Habe einen Tausch gegen gleiches Modell ohne LED schon beantragt.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Heißt das der Verkäufer hat gepennt? Man kann das Gerät ...“
Optionen

Also mehr als nur ein bißchen begriffsstutzig bist du sowas von definitiv!

Bei nem TFT muß man die native Auflösung einstellen!!!

1366 x 768 oder 1600 x 900 und sowas von definitiv nicht 1280 x 1024 ist da die korrekte Auflösung und Händler schreiben öfter Müll!

Außerdem muß man öfter selbst Hand anlegen und die richtige Auflösung ist verstellt oder wird automatisch nicht richtig gesetzt!!!

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

verrät das Display und die native Auflösung!

"Habe einen Tausch gegen gleiches Modell ohne LED schon beantragt."

Man kann auch beantragen fest eine Million im Lotto zu gewinnen!!!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken christian t „Heißt das der Verkäufer hat gepennt? Man kann das Gerät ...“
Optionen
Habe einen Tausch gegen gleiches Modell ohne LED schon beantragt.

Ich fasse es nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „http://www.notebooksbilliger.de/hp elitebook 8540p 209244 steht ...“
Optionen

Auflösung 1600 x 900 Pixel steht da schon, nur SXGA ist natürlich völlig falsch!

Und 1600 x 900 muß da als Auflösung eingestellt sein!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Borlander „http://www.notebooksbilliger.de/hp elitebook 8540p 209244 steht ...“
Optionen

Da steht aber auch deutlich:

Display
Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1600 x 900 Pixel
Display-Art mattes Display
bei Antwort benachrichtigen
Borlander swiftgoon „Da steht aber auch deutlich: Display Displaygröße 39 cm 15,6 ...“
Optionen

Gesehen hatte ich das schon, musste nach dieser Angabe allerdings auch erst bewusst suchen. Bei Widersprüchlichen technischen Spezifikationen weißt Du aber dummerweise nie was die Wahrheit ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Borlander „Gesehen hatte ich das schon, musste nach dieser Angabe allerdings ...“
Optionen
Bei Widersprüchlichen technischen Spezifikationen weißt Du aber dummerweise nie was die Wahrheit ist ;-)

Da haste recht. Murphys Law und so Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 christian t „Laptop LED gegen TFT Bildschirm tauschen“
Optionen

Hi!

Ich kann auch bei meinem alten Display mit Röhre als Lichtquelle und am Thinkpad T400 die Helligkeit soweit hochdrehen, dass das unangenehm wird (und quasi beim Anschauen weh tut).

Bist du sicher, dass du die Helligkeit und evtl. den Kontrast vernünftig eingeregelt hast? Nicht das man in den Treibern noch eine Einstellung ändern kann/muss.

Wenn es geht lieber das Display oder den ganzen Bildschirm auswechseln:)?

Ich fürchte das wird eher auf das Austauschen des Notebooks gegen ein anderes Modell hinauslaufen...

Ich hab zwar gelesen, dass es Displayfolien gibt, die etwas Helligkeit schlucken, die sind allerdings eher gedacht den Blickwinkel einzuschränken, so dass niemand von der Seite mitlesen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken christian t „Laptop LED gegen TFT Bildschirm tauschen“
Optionen

Werden wir hier auf die Schippe genommen?
Es hieß doch HIER, es sei das Problem gelöst: 

"Der Farbton war zu hart eingestellt."

Und jetzt dieses Gejammer?
Und so weit ich das erkennen kann, besitzt der gekaufte Rechner 1600 x 900 px. 

Möglicherweise haben wir es hier mit einem Fall "chronischer Kaufreue" zu tun? 
(Erst wird nach einer quälend langen Suche und als schwierig empfundenen Entscheidung etwas gekauft, dann nagt ebenso quälend der Verdacht, nicht das Richtige gefunden zu haben, und es wir nach Belegen dafür gesucht.)
Der 8540p hat nicht nur ein tolles Display, sondern sogar USB 3.0. 
(Hinzu kommen noch einige komfortable HP/nVidia-Einstellmöglichkeiten.) 
Doch bei einer vergurkten Farbeinstellung gleich nach Auswechseln des Displays zu schielen und das Forum aufzuwühlen, das hat schon was. 

Und noch etwas: Kaum war der Rechner da, wurde bereits ein Security-Tool deinstalliert...

bei Antwort benachrichtigen
christian t schuerhaken „Werden wir hier auf die Schippe genommen? Es hieß doch HIER, es ...“
Optionen

Das security tool wurde deinstalliert da wie bereits beschrieben ein automatisches anmelden sonst nicht möglich war.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken christian t „Das security tool wurde deinstalliert da wie bereits beschrieben ...“
Optionen

Ich werde bei einem ansonsten baugleichen Rechner (mit i7- statt i5-CPU) trotz Security-Tool automatisch angemeldet. 

An dem Tool liegt es also nicht.

bei Antwort benachrichtigen
christian t schuerhaken „Ich werde bei einem ansonsten baugleichen Rechner mit i7- statt ...“
Optionen

Anders kann ich es mir nicht erklären. danach ging die automatische Anmeldung wie von selbst.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Anders kann ich es mir nicht erklären. danach ging die ...“
Optionen

Es soll solche Progs geben, in denen man die automatische Anmeldung (aus guten Gründen) per Option im Menü deaktivieren kann...

bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13 „Es soll solche Progs geben, in denen man die automatische ...“
Optionen

Habe ich auch getan. Geändert hat sich am Anmeldeprozeß nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Habe ich auch getan. Geändert hat sich am Anmeldeprozeß nichts.“
Optionen

Wäre da nach einem Backup des originalen Systems nicht eine Neuinstallation sinnvoll ohne die ganzen Zutaten von HP?

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Wäre da nach einem Backup des originalen Systems nicht eine ...“
Optionen

Backup ist bereits angefertigt.

bei Antwort benachrichtigen