Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

HP 840 G1 von m2SSD booten?

RW1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

leider muss ich mein Lenowo W510 bald abgeben und ich bekomme nur noch ein HP Elitebook 840G1.

Bisher konnte ich per Multibay im Lenovo von einer 2. Festplatte mein persönliches BS booten und kam damit keiner Firmeninstallation in die Quere, wenn ich unterwegs war.

Das neue HP hat so etwas aber nicht, sondern nur eine Möglichkeit ein m2 SSD Kärtchen einzubauen.

Weiß jemand von Euch ob ich darauf ein BS installieren und auch booten kann?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „HP 840 G1 von m2SSD booten?“
Optionen

So eine Karte hatte ich mal in einem Netbook!

Da gab es keine  Probleme, weder mit Linux noch mit WIN7...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „HP 840 G1 von m2SSD booten?“
Optionen

Definitiv und ohne jedes Prob, wenn man den Trick 17 kennt!

Muß aber ne M.2 2242 SSD sein!

http://www.mydigitaldiscount.com/m.2-ngff-ssd-compatibility-list.html

http://h30499.www3.hp.com/t5/Notebook-HP-ProBook-ZBook/Confused-Elitebook-840-G1-and-the-SSD-m-2-slot-42mm-SATA-or-PCIe/td-p/6376885#.VPC4pU0fmUl

Trick 17:

but I tried in BIOS :

turn of and on msata device 

switch to RAID (then  blue screen in Win ) and back

and then after reboot SSD appeared in Win device manager

Muß man aber AFAIK nur machen (und auch nicht bei allen SSDs), wenn man das Bios da im UEFI Modus beläßt und nicht Secure Boot deaktiviert und dann den Legacy Mode aktiviert, was Ich da immer machen würde und natürlich Windows auf die SSD installieren (klonen)!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „Definitiv und ohne jedes Prob, wenn man den Trick 17 kennt! Muß ...“
Optionen

mmhh, wenn ich mir die Dinger anschaue, sehe ich immer nur Kärtchen mit 3 "Kontaktnasen", eine Große und seittlich links und rechts davon jew. eine kleine. In meinem Laptop gibt es aber nur eine Steckleisete mit 2 Kontaktreihen. Eine Große und eine Kleine.??

Was ist denn das für ein Anschluß? Hab weder bei Amazon noch bei Alternate so was gefunden.

Die sehen eher so aus:

128GB MyDigitalSSD SC2 Super Cache 2 42mm SATA III 6G m2 NGFF Solid State Disk

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „mmhh, wenn ich mir die Dinger anschaue, sehe ich immer nur ...“
Optionen

Da guckst du auch jenau daneben, der M.2 Slot ist der Slot darüber und in dem läuft ne WWAN Karte oder halt ne M.2 2242 SSD!

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/HP/EliteBook_840_G1/31_unt3.jpg

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c03943612-2.pdf

Das paßt zu 100%, glaubs oder halt nicht.

Beim Slot, bei dem SSD steht verbaut HP ne propietäre SSD und da ist nix mit nachrüsten.

http://geizhals.at/de/adata-premier-pro-sp900-256gb-asp900ns34-256gm-c-a1133727.html

würde Ich da übrigens kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „Da guckst du auch jenau daneben, der M.2 Slot ist der Slot ...“
Optionen

o.k. aber auch bei dem mittleren Link von Dir wird auch die Erweiterbarkeit mit einer SSD hingewisen aber der Gleiche Slot gezeigt:

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/HP/EliteBook_840_G1/36_ssd2.jpg

oder bin ich jetzt komplett daneben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „o.k. aber auch bei dem mittleren Link von Dir wird auch die ...“
Optionen

Dumme Leute erzählen dumme Sachen und bei Notebookcheck gibts schon öfter dumme Sachen zu lesen!

Es stimmt exakt so wie Ichs geschrieben habe, glaubs oder halt nicht!

http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd029182

Bei Lenovo ist es natürlich auch so und das ist der absolut identische Slot!

"Ich hab die 42mm M.2 SSD aus dem EliteBook 840 ausgebaut und im Slot des ProBook 450 G2 eingebaut."

https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=2938&pageNo=2&31568108

Falls du immer noch zweifeln solltest!!!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „Dumme Leute erzählen dumme Sachen und bei Notebookcheck gibts ...“
Optionen
Falls du immer noch zweifeln solltest!!!

Cool Zweifler ist mein 2. Vorname! Aber nicht an Dir, sondern einfach daran, dass auch hier nur ein Slot mit 2 Abgesetzten Kontaktreihen da ist und nicht 3 wie es bei den m2SSD (s. Bild oben) üblich ist.

Rechts daneben ist das WLAN Kärtchen verbaut und links der von mir als SSD Steckplatz anfangs diagnostizierte. Frage mich nur gerade warum steht dann da eigentlich SSD???

Schönen Sonntag

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Zweifler ist mein 2. Vorname! Aber nicht an Dir, sondern einfach ...“
Optionen

http://en.wikipedia.org/wiki/M.2#mediaviewer/File:M2_Edge_Connector_Keying.svg

http://en.wikipedia.org/wiki/M.2

Die M.2 SSDs sind janz einfach kodiert (kompatibel mit Key B und Key M Slots) und mit der da verlinkten SSD läufts zu 100%!

There are a total of 75 pins. 12 pin locations are used for mechanical key locations; this allows such a module to plug into both Key B and Key M connectors.

http://resources.e-itx.com/apacer/m.2_/_M.2%202242%20A201-M.pdf

Oder noch viel jenauer, deine Kiste hat nen Key B M.2 Slot und M.2 SSDs nur für diesen Slot gabs AFAIK nie und alle aktuellen M.2 SSDs passen ohne jedes Prob in Key B und Key M Slots und haben jenau 2 Aussparungen!

Und warum daneben SSD steht habe Ich dir sowas von definitiv schon erklärt und lesen bildet ungemein...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „http://en.wikipedia.org/wiki/M.2 ...“
Optionen

:-))

O.k. ich hab es jetzt kapiert.

Danke Dir!

bei Antwort benachrichtigen