Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.511 Beiträge

ASUS Notebook startet nicht

Matthias58 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Notebook starten möchte, dann erscheint lediglich der ASUS/INTEL Startbildschirm (Noch vor irgendeinem Ladevorgang). Selbst ins BIOS komme ich nicht.

Das ASUS Notebook von meinem Dad lief langsam und deswegen habe ich das Tool CCleaner sowohl für die Windows 7 Registry als auch für die normalen Windows-/Anwendungs- Dateien auf den Standardeinstellungen laufen lassen.
Desweiteren habe ich noch den MS Internetexplorer gelöscht.

Nachdem ich noch ein paar Minuten im Internet (Firefox) gesurft habe wollte ich einen Systemneustart machen. Das System führ noch sauber runter und danach trat das Problem auf.

Ich habe schon viel gegoogelt und probiert, was ohne Absprache zu probieren ging.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe den Laptop mal mit und mal ohne Akku gestartet.
Alles versucht irgendwie doch ins BIOS zu gelangen.
Den Laptop in Verbund mit externern Geräte (Bildschirm/Festplatte/Tastatur) zu starten.

Lediglich die CMOS-Battery habe ich noch nicht entfernt. Das Öffnen des Laptops wollte ich erst nach Absprache mit meinem Dad machen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:Weiß jemand noch einen guten Tip/Rat?
Handelt es sich bei diesem Problem um meine Schuld oder ist es ein seltsamer Zufall?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen.
Vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Matthias

Bei dem Notebook handelt es sich um ein 17 Zoll Notebook der Marke ASUS
https://www.asus.com/Notebooks/N71Vg/specifications/
Das Betriebssystem ist die Windows 7 Home Edition.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Matthias58 „ASUS Notebook startet nicht“
Optionen
Handelt es sich bei diesem Problem um meine Schuld oder ist es ein seltsamer Zufall?

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:

habe ich das Tool CCleaner .....für die Windows 7 Registry ...... laufen lassen.

Genau da liegt wohl der Hund begraben. Die Registry "reinigt" man nicht, weil es da nichts zu reinigen gibt!

Kommst du denn bei deinem Windows in den abgesicherten Modus? Da könntest du eventuell den Registry-Cleaner starten und die hoffentlich angelegte Sicherung zurückspielen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 gelöscht_84526 „Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Genau da liegt wohl ...“
Optionen

Hallo Heinz,


danke für die Antwort auch wenn es leider nichts das ist was ich hören wollte.

Ich komme leider nicht weiter als der erste Bildschirm beim starten des Laptops.
Dieser friert ein. Die Kontrolllämpchen am Notebook leuchten, bis auf den Akku, auch alle nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Matthias58 „Hallo Heinz, danke für die Antwort auch wenn es leider nichts das ...“
Optionen

Versuche mal das:

Entferne mal den Akku und das Netzteil und drücke danach für mindestens ca. 30 Sekunden den Powerknopf. Diesen dann bitte auch gedrückt halten, wenn kurz ein Bild erscheint und wieder erlischt!

Danach ca. 30 - 45 Minuten (!) warten und das Notebook mit dem Netzteil verbinden ohne den Akku einzusetzen!

Wenn du Glück hast, dann startet das Teil danach wieder.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 gelöscht_84526 „Versuche mal das: Entferne mal den Akku und das Netzteil und ...“
Optionen

Ok, danke

Ich werde es Versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Versuche mal das: Entferne mal den Akku und das Netzteil und ...“
Optionen

http://support.hp.com/de-de/document/c01885674

Das habe Ich Ihm auch schon gepostet und da muß man definitiv nicht 30 - 45 Minuten warten, die Wartezeit ist für den Allerwertesten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „http://support.hp.com/de-de/document/c01885674 Das habe Ich Ihm ...“
Optionen
Das habe Ich Ihm auch schon gepostet

Klar. Aber anscheinend haben wir zur gleichen Zeit geschrieben - abgeschickt habe ich dann lediglich etwas später, weil ich während des Postens vielleicht mal zum Klo musste und dann vor dem Absenden nicht nachgeschaut habe, ob du mittlerweile auch schon geantwortet hattest. Brüllend

Da haben wir uns überschnitten.

da muß man definitiv nicht 30 - 45 Minuten warten, die Wartezeit ist für den Allerwertesten!

Anderswo wird das aber so behauptet - nicht nur in DAU-Foren. Schaden kann es jedenfalls nicht und probieren geht über studieren und vielleicht ist es in dem einen oder anderen Fall doch hilfreich. Man weiß ja nie.... Reingefallen

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Versuche mal das: Entferne mal den Akku und das Netzteil und ...“
Optionen

Übrigens für die Anzeige eines Bilds, nachdem Akku und NT entfernt sind, brauchts schon definitiv Voodoo pur...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Genau da liegt wohl ...“
Optionen

Da bist du aber sowas von auf dem Holzweg!!!

1. Wenn CCleaner (das OS) die Ursache ware, dann kommt man immer noch ins Bios und zudem zeigt der Monitor dann nicht nur ASUS/INTEL an, sollte man eigentlich wissen...

2. Habe Ich CCleaner schon auf vielen vielen Kisten angewendet (auch den integrierten Registry-Cleaner) und da ist nie nix passiert und von anderen habe Ich das auch noch nicht gehört...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Da bist du aber sowas von auf dem Holzweg!!! 1. Wenn CCleaner das ...“
Optionen
Habe Ich CCleaner schon auf vielen vielen Kisten angewendet (auch den integrierten Registry-Cleaner) und da ist nie nix passiert

Einmal ist immer das erste Mal. Außerdem kennst du doch sicher Murphy's 1. Gesetz, welches da lautet: Alles was schiefgehen kann, geht auch schief.

Außerdem ist eine Registry-Reinigung so sinnvoll und so überflüssig wie ein Kropf. Sollte man eigentlich wissen..... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matthias58 „ASUS Notebook startet nicht“
Optionen

"Handelt es sich bei diesem Problem um meine Schuld oder ist es ein seltsamer Zufall?"

Zweites ist da definitiv der Fall.

http://support.hp.com/de-de/document/c01885674

macht man da und wenn das nicht hilft:

http://genuine-cmos-battery.co.uk/asus-n71vg-cmos-battery.html

länger entfernen, ist da beides aber nur ne sehr kleine Chance.

Sonst nur ein RAM-Modul stecken und gucken.

Normalerweise hilft da aber nur ein neues Mainboard und das ist bei der Kiste natürlich sinnfrei.

Das Mainboard backen (föhnen) ist da noch ne Option, der Erfolg hält aber meist nicht lange vor.

Über 6 Jahre sind für ne Asus Consumerkiste halt schon ein wirklich hohes Alter und da mußt du ziemlich sicher deinen Vater auf den Abschied von der Kiste vorbereiten.

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

sollte man beim Neukauf beachten.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Alpha13 „Handelt es sich bei diesem Problem um meine Schuld oder ist es ...“
Optionen

Hallo Alpha,

auch dir danke ich für die Antwort.

Mit der Batterie hatte ich auch gefunden und hoffe das es danach wieder läuft.

Allerdings werde ich das frühstens heute abend probieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matthias58 „Hallo Alpha, auch dir danke ich für die Antwort. Mit der Batterie ...“
Optionen

Ist wirklich nur ne minimale Chance, normalerweise hat da das Mainboard schon BGA Probs, beim Intel North oder Southbridge Chip oder dem nVidia Grafikchip und deshalb hilft da oft auch backen (föhnen).

http://laptop-schematics.com/userfiles/schm/182zrVI.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

Ist bei vielen vielen Notebooks sowas von altbekannt!

Und die BGA Probs treten da auf, weil NB Boards erheblich mehr physikalisch und thermisch belastet werden als Desktop Boards!

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Nachtrag zu: „ASUS Notebook startet nicht“
Optionen

Hey Leute,

durch sofortiges gedrückthalten der F2 Taste beim starten, ist es mir ermöglicht worden, ins BIOS zu gelangen.

Bei den Versuchen zuvor war im SD-Karten-Slot eine Speicherkarte drin.
An dieser hat sich das System die Zähne ausgebissen.....
Das Teil hatte ich übersehen, alle anderen Geräte waren entfernt.

Glücklicherweise startet Windows auch wieder!

Vermutlich hat CCleaner dann nur die Speicherkarte "gekillt".

Ich bin happy, rate aber meinem Dad sich möglichst bald ein neues Teil zu kaufen.

Vielen Dank an alle die sich hiermit beschäftigt haben.

Beste Grüße

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matthias58 „Hey Leute, durch sofortiges gedrückthalten der F2 Taste beim ...“
Optionen

"Vermutlich hat CCleaner dann nur die Speicherkarte "gekillt"."

Das ist mehr als nur unwahrscheinlich, da spricht absolut alles dagegen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Die Kiste ist da definitiv beim POST abgestürzt und mit dem hat Windows sowas von nix zu tun!

Probs mit dem Leser, der Karte oder USB allgemein beim booten sind da die Ursache (der Leser ist per USB angebunden).

Janz allgemein sollte man da natürlich auch ne SD-Karte entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Alpha13 „Vermutlich hat CCleaner dann nur die Speicherkarte gekillt . Das ...“
Optionen

mhmn letzten Endes ist mir die Ursache auch fast egal.

Es lag auf jeden Fall an der Kombination Speicherkarte / Speicherkarten-Leseslot.
Wie der Fehler zustande gekommen ist weiß ich nicht. An der Speicherkarte war ich nie dran.
Als ich die Speicherkarte entfernt habe, hat alles wieder funktioniert.
Bei den Bootvorgängen davor lief alles trotz Karte reibungslos.
Dann ist er plötzlich hier hängen (s. Bild, Ansicht mittels F2) geblieben, sodass ich nicht ins BIOS kam.

Naja wie gesagt, es läuft alles und ich bin happy.

Danke :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matthias58 „mhmn letzten Endes ist mir die Ursache auch fast egal. Es lag auf ...“
Optionen

USB Mass Storage Device ist der Kartenleser und was da läuft ist der Bios POST!

Jenau wie Ich es dir gesagt habe.

bei Antwort benachrichtigen