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zeitweilige Grafiksensation auf dem Notebook

diitz / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

auf einem 9 Monate alten ASUS Notebook entstehen manchmal eigenartige verfremdete Anzeigen . Sowas wie Schraffuren mit dem eigentlichen Anzeigefenster im Hintergrund . Das Fenster ist nicht mehr erkennbar, der Computer reagiert dann nicht mehr.

Manchmal schaltet er dann selbst ab , schaltet man ihn wieder ein, läuft er zunächst wieder fehlerfrei

Das OS Win7HP ist neu installiert .

Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann , wo die Ursache liegt? Es sieht zwar auf den ersten Blick nach Grafikstufe aus, aber meines Erachtens besteht auch die Möglichkeit, daß der Fehler in einer anderen Hardware oder evtl. auch Software begründet ist.

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gelöscht_137978 diitz „zeitweilige Grafiksensation auf dem Notebook“
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ich würde als erstes einen externen Monitor anschliesen und beobachten, was der so anzeigt.

Weiter würde ich ggf. mal halb zerlegt das Notebook betreiben. Falls es sich um ein Temperaturproblem handelt, kann man mal mit Fön rangehen.

Das wären meine ersten Ideen......

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Proldi gelöscht_137978 „ich würde als erstes einen externen Monitor anschliesen und ...“
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Falls es sich um ein Temperaturproblem handelt, kann man mal mit Fön rangehen.

Aber doch nicht bei einem erst 9 Monate alten Notebook! Cool

-------------- Gruß Proldi
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swiftgoon diitz „zeitweilige Grafiksensation auf dem Notebook“
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Sieht mir ganz nach einem Defekt an der Grafikkarte aus. Oder die GPU wird zu heiss und steigt dann aus. Wie sehen die Lüfungsschlitze aus? Evtl. mal Staub entfernen, falls vorhanden.

Falls der neueste Grafikkartentreiber noch nicht drauf ist, würde ich das noch mal nachholen.  Sollte der Fehler immer noch auftreten --> RMA beim Händler bzw. Hersteller.
Bei nem 9 Monate altem Notebook würde ich nicht anfangen zu basteln.
Daten vor dem Einsenden sichern.

swift

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gelöscht_137978 swiftgoon „Sieht mir ganz nach einem Defekt an der Grafikkarte aus. ...“
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Bei nem 9 Monate altem Notebook würde ich nicht anfangen zu basteln.

Jo, stimmt auch wieder......

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Alpha13 diitz „zeitweilige Grafiksensation auf dem Notebook“
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Das ist ein Hardware Fehler und ein Fall für den Asus Support.

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gelöscht_321262 diitz „zeitweilige Grafiksensation auf dem Notebook“
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Notnagel zum ausprobieren!

Hab das gleiche, bei meinem Nachbarn, gesehen. (Laptop)

1- Bild-Ausgabefrequenz, probeweise reduzieren ( Hatte dort funktioniert )

2- Daten sichern und privates entfernen

3- Einschicken

Grob einordnen:

BIOS aufrufen und laufen lassen > Problem tritt nicht auf ?

Live-CD mit Linux laufen lassen. Ist das Problem weg?

( Welche Ausgabefrequenz und Auflösung? )

Welche Grafikkarte / Chip ist verbaut?

Das nur am Rande. Alles andere, wurde hier schon geschrieben.

Aufschrauben würde ich nichts !

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diitz gelöscht_321262 „Notnagel zum ausprobieren! Hab das gleiche, bei meinem ...“
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Für das  Notebook besteht keine Herstellergarantie, der Händler hat nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren zugestanden. Wer sich mal damit beschäftigt hat, dem ist klar, daß das einer Garantiezeit von 6 Monaten gleichkommt. Einen Fehler, der nach 6 Monaten auftritt , muß der Händler nur kostenlos beheben, wenn man ihm nachweist, daß er bereits seit dem Erhalt besteht, und das ist praktisch nicht möglich !

Die einfache Lösung "Einschicken" ist also hier nicht möglich!

Treiber sind alle frisch installiert !

Temperaturproblem scheint mir ausgeschlossen, die CPU -Auslastung liegt regelmäßig sehr niedrig, ringsum das Gehäuse ist keine deutliche Erwärmung zu erfühlen. Staubbelastung ist vernachlässigend gering .

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gelöscht_321262 diitz „Für das Notebook besteht keine Herstellergarantie, der ...“
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Danke für die Rückmeldung.

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swiftgoon diitz „Für das Notebook besteht keine Herstellergarantie, der ...“
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Die einfache Lösung "Einschicken" ist also hier nicht möglich!

Probieren würd ich es trotzdem.Wer ist denn der Händler?

swift

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diitz swiftgoon „Probieren würd ich es trotzdem.Wer ist denn der Händler? swift“
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Der Händler ist HMCW GmbH in Chemnitz.

Ich habe über die Wiederherstellung nun das System auf den Status von vor ca 14 Tagen zurückgesetzt  und hoffe darauf, daß die Fehlerursache ein neu installiertes Programm war.

Wie gesagt: Der Fehler trat nur zeitweise auf , nach ca 1 Stunde Laufzeit nach der Systemwiederherstellung läuft er noch ohne Fehler .

Zunächst danke ich allen "Hinweisgebern" , werde später wieder über den Fortgang berichten.

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Alpha13 diitz „Für das Notebook besteht keine Herstellergarantie, der ...“
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Welche Kiste ist das genau?

Gebraucht gekauft?

Neue Kisten haben absolut immer Herstellergarantie, außer da ist einiges nicht koscher...

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diitz Alpha13 „Welche Kiste ist das genau? Gebraucht gekauft? Neue Kisten ...“
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es ist ein F55A , zwar gebraucht gekauft aber mit original Rechnung, auf der ausdrücklich nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren vereinbart ist.

Worauf begründest Du die Behauptung, daß absolut immer Herstellergarantie besteht ?

Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung , nur die 2 Jahre Gewährleistung sind eine gesetzliche Verpflichtung bei Neugeräten

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swiftgoon diitz „es ist ein F55A , zwar gebraucht gekauft aber mit original ...“
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Dann lies doch mal hier unter Punkt 1.1

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_nb.html

Herstellergarantie ist freiwillig, aber wenn es sie gibt, kann man sie auch nutzen.

swift

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RogerWorkman swiftgoon „Dann lies doch mal hier unter Punkt 1.1 ...“
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Denke das Hier Gewährleistung und Garantie mißverstanden werden.

Hierzu siehe http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Ziotat daraus:  "Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen "Topf". Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren."

meine Meinung: Asus hat somit keine gesetzliche Verpflichtung für das Produkt zu garantieren !!!

Der Verkäufer gibt gesetzlich 12 oder 24 Monate Gewährleistung . Das bedeutet, das der Verkäufer dafür einstehen muss, dass ein verkauftes Notebook frei von Sach- und Rechtsmängeln ist,  auch für solche Mängel, die erst später bemerkbar werden.

Die Ursache der Darstellungsproblems entscheidet über die Frage ob Gewährleistung besteht oder nicht. Sollte das Notebook mit gelieferten BS und Treibern nach Neuaufsetzen einwandfrei funktionieren, dann besteht keine Gewährleistung. Sollte der User durch "unsachgemäße" Nutzung, zB, durch Installation falscher Treiber, falsche Updates, oder sonstiges den Fehler verusacht haben, so besteht keine Gewährleistung. 

Also alle notwendigen Daten sichern und Notebook in Auslieferungszustand versetzen. ggfs. vorher HDD/SSD Clonecopy machen.

@ diitz, hast Du BS neu drüberinstalliert, oder Platte komplett neu formatiert?

In jedem Fall solltest Du zu Deinem Verkäufer gehen und um Gewährleistung bitten. Gute verkäufer machen das sogar nach 24 Monaten aus Kulanz um den Kunden zu behalten. Schlechte Händler sind meist vor 24 Monaten nicht wieder aufzufinden, z.B. manch kleiner Onlinehandler.

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diitz swiftgoon „Dann lies doch mal hier unter Punkt 1.1 ...“
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Du hast schon Recht, grundsätzlich gewährt ASUS eine Herstellergarantie, genau genommen aber doch nicht dem , der das Gerät nicht vom Händler erworben sondern vom Käufer übernommen hat.( da steht "ausschließlich an den Erstkäufer " ) Tatsächlich ist aber der Rechnung zu entnehmen, daß ausschließlich gesetzliche Gewährleistung besteht, keine Garantie.

Zur Zeit funktioniert das Gerät nachdem ich - wie berichtet - über die Wiederherstellung das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt habe . Sollte sich der Fehler aber wieder zeigen, werde ich natürlich versuchen , einen Garantieanspruch geltend zu machen . Dabei wird sich dann auch herausstellen, ob es sich rechtlich durchhalten läßt, daß der Händler nur die gesetzliche Gewährleistung gibt.

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schuerhaken diitz „Für das Notebook besteht keine Herstellergarantie, der ...“
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RogerWorkman diitz „Für das Notebook besteht keine Herstellergarantie, der ...“
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daß das einer Garantiezeit von 6 Monaten gleichkommt. Einen Fehler, der nach 6 Monaten auftritt , muß der Händler nur kostenlos beheben, wenn man ihm nachweist, daß er bereits seit dem Erhalt besteht, und das ist praktisch nicht möglich !

falsch, gesetzliche Gewähleistung 12 oder 24 Monate.  Kein Händler gibt auf gebrauchte Produkte Gewährleistung, allemal Funktionsgarantie (falsche Begriffsbezeichnung).

Bitte schau unten auf den Link betr. Garantie/Gewährleistung. Wenn überhaupt einer ein Gerät einschickt, dann ist es der Händler. Außer bei einer außerordenlich zugesicherten Garantie des Herstellers.

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diitz RogerWorkman „falsch, gesetzliche Gewähleistung 12 oder 24 Monate. Kein ...“
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Recht hast Du !

"Gesetzliche Gewährleistung" ist der früher gebrauchte Begriff .

Heute wird das juristisch korrekt "Sachmängelhaftung" genannt !

Jeder Händler ist gesetzlich verpflichtet, für solche Geräte eine Sachmängelhaftung zu übernehmen!

Bei neuen Geräten 24 Monaten lang und bei gebrauchten 12 Monate !

Man geht davon aus, daß innerhalb der ersten 6 Monate ein beanstandeter Fehler grundsätzlich durch den Händler kostenlos behoben werden muß .

Danach liegt die Beweislast bei dem Käufer , d.h. er muß beweisen, daß der Fehler bei der Übergabe des Gerätes bereits bestanden hat.

Bei der Sachmängelhaftung geht es ja nur darum, daß der Käufer ein einwandfreies Gerät erhält , auch ohne versteckte Mängel.

Bei der Garantie geht es darum , daß der Hersteller zusichert , daß das erworbene Gerät über einen bestimmten Zeitraum einwandfrei funktioniert , und dann legt er fest , ob er 1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre Garantie gewährt.

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diitz Nachtrag zu: „Recht hast Du ! Gesetzliche Gewährleistung ist der früher ...“
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nachdem der Fehler dann doch immer wieder aufgetreten ist, habe ich mich konkret bei ASUS informiert, und es wurde mir nach Benennung der Seriennummer und Vorlage des Kaufbeleges bestätigt, daß die Herstellergarantie bestehe. Auch auf die Vorgabe , daß nur der Erstkäufer den Anspruch hat , werde bei ASUS nicht bestanden. Reparatur und Versand wurden für mich kostenlos durchgeführt .

Wenn ich den Reparaturbeleg richtig deute, muß wohl das Display ausgetauscht worden sein.

Den Händler habe ich danach befragt, wieso er diese befremdliche Aussage macht, er gebe die Garantie nicht weiter , und er meint, daß die Notebooks, die sie anbieten grundsätzlich umgerüstet werden, also Festplatte ausgetauscht oder Speicher aufgerüstet, und wenn das Gerät nicht mehr im Originalzustand sei, würden die Hersteller die Reparaturablehnen oder nur kostenpflichtig durchführen.

Bei ASUS auf der Webseite ist aber zu lesen, daß für alle ASUS -Geräte Herstellergarantie gewhrt wird, und nur für Schäden, die durch Veränderungen am Gerät eingetreten sind , kein Garantieanspruch  besteht.

Es ist also dringend dazu zu raten , daß man sich bei einem Defekt direkt beim Hersteller über den Garantieanspruch  informiert .

Ich bin gespannt, ob der Fehler tatsächlich behoben wurde, denn bei zeitweiligen Fehlern ist es ja meist nicht einfach, die tatsächliche Ursache eindeutig zu bestimmen.

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diitz Nachtrag zu: „nachdem der Fehler dann doch immer wieder aufgetreten ist, ...“
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wie befürchtet , besteht der Fehler noch immer.......................

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diitz Nachtrag zu: „wie befürchtet , besteht der Fehler noch ...“
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nachdem das gerät nun zum zweiten Male aus der Garantiereparatur zurückgekommen ist, besteht der Fehler noch immer !! 

Am Telefon wurde mir gesagt, die Techniker hätten keinen Fehler feststellen können!!! Es wurde also gar nichts repariert !

Um daran mit zu wirken, daß das nicht zu einer endlosen Geschichte wird, möchte ich gern die Spezies in diesem Forum um Hilfe bitten !!

Hat jemand eine Idee , wo die Ursache  softwaremäßig zu suchen sein könnte!

Nochmal die Fehlerbeschreibung : Zeitweise friert die Anzeige ein und es läuft ein Raster horizontal über die eingefrorene Anzeige (wie im Bild oben dargestellt)

Dann ist nur noch NOTAUS möglich, schaltet man wieder ein , ist der Fehler verschwunden .Der Fehler ist nicht sicher reproduzierbar. Mir scheint aber, wenn das Programm Ashampoo Fotocommander 11 aufgerufen wird, tritt der Fehler eher auf.

Im Allgemeinen läuft das Gerät möglicherweise den ganzen Tag , ohne daß der Fehler auftritt.

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Alpha13 diitz „nachdem das gerät nun zum zweiten Male aus der ...“
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http://www.youtube.com/watch?v=kL6EaJVGlzw

Daten sichern und Windows per Recovery Partition neu installieren.

Sonst ist das definitiv ein Hardware Fehler, Asus Kisten (besonders die preisgünstigen) kauft man nicht, der "gute" Asus Support ist allgemein bekannt und aus die Maus!

Da mußt du dich dann schon weiterhin mit Asus auseindersetzen.

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

solltest du jenau lesen und aus dem und deinen Erfahrungen die richtigen Schlüße beim nächsten NB Kauf ziehen...

Für nur ein paar € mehr gibts auch qualitativ viel bessere Business Kisten mit zudem nen vernüftigen Support!

Und wenns richtig billig sein soll oder muß kauft man ne gebrauchte Business Kiste und keinen solchen absoluten Consumer Müll.

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diitz Alpha13 „http://www.youtube.com/watch?v kL6EaJVGlzw Daten sichern ...“
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vielen Dank für Deine verläßliche Consumer Kisten Schelte.

Der youtube link ist nicht zutreffend, da hier wie eingangs erwähnt Win7 installiert ist .

Neu installieren per Recoverypart funktioniert ebenfalls nicht , da keine Recoverypart vorhanden , der Händler hatte die Originalfestplatte gegen eine größere Festplatte ausgetauscht .

Ich hatte das OS kurz nach der Übernahme  schon neu installiert , da der Vorbesitzer einen ganzen Sack voll Schadsoftware aufgeladen hatte.

Wenn nötig würde ich das aber auch noch einmal machen.

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Alpha13 diitz „vielen Dank für Deine verläßliche Consumer Kisten ...“
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Da ist fast alles gesagt, außer das du da dann Windows schon selbst installieren mußt (und natürlich auch alle Partitionen auf der Platte vorher löschen und im Zweifel jenau eine neu anlegen) und natürlich auch die Treiber installieren!

Das neueste Bios flashen und:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

sind da dann definitiv die letzten Optionen neben Kiste aufmachen, reinigen, Kühlkörper entfernen und neue WLP auftragen!

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist da die Hardware hin und da beißt die Maus sowas von keinen Faden ab!

Übrigens gehe Ich davon aus, das die Kiste bei Asus überhaupt nicht geöffnet wurde und auch sonst damit nix gemacht wurde, außer kurz einschalten und gucken und selbst das nicht einmal sicher, Ich habe schon von vielen Leuten gehört, die Ihre Kisten mit andauernden und stetigen Fehlern so zurück bekommen haben, wie Sie zu Asus geschickt worden sind und die Asus Antwort war absolut identisch!

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diitz Alpha13 „Da ist fast alles gesagt, außer das du da dann Windows ...“
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wie gesagt: Das OS werde ich zur Not noch mal installieren.

Bios ist übrigens schon das neueste drauf.

Aufmachen werde ich das Teil sicher nicht. Das Gerät ist so wenig benutzt, daß ich eine Reinigung für völlig überflüssig halte.

Dieser Notebooktyp soll dafür bekannt sein, daß er mit sehr geringen Temperaturen fährt, was man auch an den geringen Lüftergeräuschen sieht, daher scheint mir ein Rumbasteln an den Kühlvorrichtungen auch überhaupt nicht angebracht.

Übrigens hast Du Recht: Mir wurde am Telefon  berichtet, daß die Techniker bei ASUS  das Gerät nicht geöffnet haben, der Fehler ist angeblich bei ihnen beim Probelaufen nicht aufgetreten.

Man muß ja zugeben, daß ein zeitweiliger Fehler wirklich sehr unangenehm ist, denn den Fehler kann man eindeutig nur identifizieren und reparieren , wenn er auftritt .

Dummerweise tritt der Fehler aber nur hin und wieder auf, also müssen die sich lnger damit beschäftigen, statt das Gerät nach 2 Tagen wieder unrepariert zurück zu senden.

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