Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Wo kommt die heiße Luft her??

Daniel Sun / 22 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem das an meinem Laptop zu heiße Luft raus geblasen wird.
Ich kann nicht sagen ob es von der eingebauten Grafikkarte, integrierten Grafikeinheit oder abgeleitete Luft vom Prozessor ist. Der Laptop befindet sich im Energiesparmodus, lasse auch keine Videos konvertieren - worauf ich dann die heiße Luft schließen würde, aber dem ist nicht so. Ich surfe nur im Netz und nach ca. 8 bis 10min. wird es warm bzw. heiß.
Der Laptop stürzt auch nicht ab, ich kann normal weiter arbeiten.

Mein Laptop:

- HP Pavilion dv7 6b01eg
- Intel i7-2670QM Prozessor
- 8 GB Ram DDR3 Arbeitsspeicher
- Intel HD Graphics 3000 (die ist zur Zeit aktiv)
- AMD Radeon 6700M Grafikkarte
- Windows 7 (64bit)
- 2 Festplatten: SSD (256GB) und eine 1TB (normal)

Anbei ein Foto (Temperaturanzeige).


Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Gruß - Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Daniel Sun Nachtrag zu: „Wo kommt die heiße Luft her??“
Optionen
Ich muss noch sagen das ich auch vor wenigen Wochen den Staub ausgepustet habe. Er ist frei von den "angesaugten Staub".
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Daniel Sun „Ich muss noch sagen das ich auch vor wenigen Wochen den ...“
Optionen

Hi

Die Temperaturen sind für ein Notebook dieser Leistungsklasse durchaus "normal" und die gehen fast immer höher als vergleichbare Desktopwerte.

Bedenke bitte, dass über die Heatpipe sowohl Grafik als auch CPU gekühlt werden und das Kühlkonzept der Books vorsieht, durch den Luftstrom innerhalb des Gehäuses auch die restlichen Komponenten wie Motherboard und Festplatten etwas mit Zugluft überstrichen werden, auch wenn es oft nicht so aussieht.

Solltest Du noch Zweifel an den Temperaturen haben, kannst Du am Ende von der technischen Seite her noch die Kühlung selbst auseinander bauen und die Wärmeleitpads und die Leitpaste erneuern und den Lüfter/Kühler von innen säubern, falls trotz Ausblasen noch eine Wollmaussammlung vorhanden ist.
Da aber das Teil nach Deiner Aussage schon richtig entstaubt ist, bringt das eher Gewinne im einstelligen Gradbereich und ist innerhalb der Garantiezeit auch nicht zu empfehlen wegen der dazu nötigen Demontage.

Sollte das Verhalten nach Deiner Beschreibung aber erst kurzfristig aufgetreten sein, dann ist es evtl. noch eine Macke der Energieverwaltung oder im Auslesen, evtl. auch eine defekte Heatpipe, dann ist es aber ein Fall für die Garantie. Vielleicht checkst Du die temperaturen auch mit einem weiteren Tool gegen und schaust im BIOS selber, falls es da eine Anzeige dazu gibt.

Sonst hilft manchmal noch ein BIOS-Update, welches die Kühlkurven anpasst oder Du stellst im BIOS selber die Energieeinstellungen um, da gibt es in der Regel Pläne für energiesparend oder Performance.

Kritisch wird es dann, wenn die CPU heruntertaktet oder sich der Rechner aufhängt oder abstürzt, dann ist auf jeden Fall etwas faul. So wie in Deinem Screenshot sehe ich da aber kein Problem, gerade Grafikchips gehen unter Last auch schon einmal so auf 90°C plus hoch und ein i7 ist nicht gerade eine CPU für den Schongang.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Daniel Sun „Ich muss noch sagen das ich auch vor wenigen Wochen den ...“
Optionen
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03043778.pdf

Du hast die Kiste schon auf gemacht (Tastatur + Top Cover runter) und den Lüfter abgesaugt???

In den Luftauslaß rein blasen ist meist sinnfrei...

Sonst würde Ich da die komplette Kühleinheit entfernen, reinigen und neue WLP auftragen.

Die "integrierte Grafikeinheit" = HD 3000 ist da natürlich in der CPU integriert!

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Daniel Sun „Wo kommt die heiße Luft her??“
Optionen
Wo kommt die heiße Luft her??

Von deiner Toshiba FP. Die heizt mit 70° alles andere mit auf. Mich wundert, dass die Platte überhaupt noch funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 aldebuedel „Von deiner Toshiba FP. Die heizt mit 70 alles andere mit ...“
Optionen
Von deiner Toshiba FP. Die heizt mit 70° alles andere mit auf.

Oh, stimmt:-(

Das hatte ich gar nicht gesehen und ist für eine Platte amtlich zu viel.

Da sollte Daniel Sun schauen, ob es die Platte selber ist oder ob diese nur mit aufgeheizt wird, die könnte er ja einmal ausbauen, ohne gleich Garantieverlust befürchten zu müssen.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldebuedel „Von deiner Toshiba FP. Die heizt mit 70 alles andere mit ...“
Optionen

Die Wärme kommt da absolut nie nicht von der HDD!!!

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Alpha13 „Die Wärme kommt da absolut nie nicht von der HDD“
Optionen

Die Platte ist die heißeste Komponente. Deshalb vermute ich hier die Quelle. Kann mich natürlich irren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldebuedel „Die Platte ist die heißeste Komponente. Deshalb vermute ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Alpha13 „4,5 W sollten da jedem was ...“
Optionen

Da du besser mit der Materie vertraut bist, solltest nicht mich schlau machen, sondern den Fragesteller. Die Angaben zur Temperatur in deinem Link:

Operating From 5 °C to 55 °C.

Die Wärme kommt da absolut nie nicht von der HDD!!!

Woher dann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldebuedel „Da du besser mit der Materie vertraut bist, solltest nicht ...“
Optionen

CPU oder GPU und die werden da auch aktiv gekühlt und Ich würde auf die GPU tippen...

Außerdem macht die Platte bei 70°C nicht mehr sehr lange mit.

Übrigens hätte Ich ne Pavilion Kiste nie nicht gekauft, die HP Consumer Kisten sind nix gut, besonders die Zockerkisten.

Außerdem kauft man ein NB halt nicht bei Blödmarkt und Konsorten...

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Alpha13 „CPU oder GPU und die werden da auch aktiv gekühlt und Ich ...“
Optionen

Ich verstehe.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Daniel Sun „Wo kommt die heiße Luft her??“
Optionen

Lass das Teil von einem Profi oder einer Fachwerkstatt überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Daniel Sun „Wo kommt die heiße Luft her??“
Optionen

Dein Hitzeproblem liegt definitiv an der Verschmutzung im Innern des Books.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese zu beseitigen, sollte aber von Profis durchgeführt werden!

Mit einem Staubsauger oder Luft aus der Dose ist da absolut nichts zu holen!!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Dein Hitzeproblem liegt definitiv an der Verschmutzung im ...“
Optionen

Wenn man den Lüfter direkt absaugt sehr oft schon!

Aufmachen muß man die Kiste in jedem Fall...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „Wenn man den Lüfter direkt absaugt sehr oft schon Aufmachen ...“
Optionen
Wenn man den Lüfter direkt absaugt sehr oft schon!
Am Besten mit dem 200W Staubsauger aus der Garage! Oder?

NEIN!!! Bitte nie mit einem Staubsauger oder Kompressor (Druckluft) Luft durchblasen / saugen! Die Lüfterlager nehmen das sehr übel, da sie dadurch viel schneller drehen als sie dürften und sehr schnell überhitzen = Defekt!

@Daniel: Was heißt denn heiß bei Dir? Hast Du die Lufttemperatur mit einem Thermometer mal gemessen? Wenn Dein Prozzi 55° hat und Du diese Temperatur durch den Lüfter abführst (Föhn), dann ist das was Du fühlst eben "heiß". Alles über 40°C empfinden Menschen nun mal als sehr warm bzw. heiß, je nach dem wie man es gewohnt ist.

In der Tat würden mich die Temperaturen beider "Festplatten" eher beunruhigen. Vor allem die SSD wird nach meiner Erfahrung nur unwesentlich wärmer als die Umgebungstemperatur ist. Vielleicht nur ein Auslesefehler der Software bzw. der Temperatursensoren. Auf jeden Fall solltest Du das überprüfen lassen, von jemandem der sich damit wirklich auskennt.

Vielleicht versuchst Du mal den Energiesparmodus deaktiviern. Unter Umständen drosselt er auch den Lüfter und der dreht einfach zu langsam um alles richtig zu kühlen. Dann hast Du zwar einen leisen Rechner, aber es gibt einen Temperaturstau im Gehäuse. Was auch die hohe Temp der HDD erklären könnte.

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
Daniel Sun RW1 „Am Besten mit dem 200W Staubsauger aus der Garage Oder NEIN ...“
Optionen

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe mich auch noch in mehreren Foren schlau gemacht und das Programm was ich zur Temperaturüberwachung hatte, war Murks. Ich nahm darauf ein anderes (SpeedFan) und die Festplatten pendeln sich bei 27 bzw. 29 Grad ein.
Natürlich habe ich kein Thermometer genommen, ich habe mich auf die inneren Sensoren verlassen.

Was mich stutzig macht ist das ich nie damit Probleme hatte. Ich hatte immer die Energieoptionen so eingestellt oder sonst noch was verstellt. Ich surfe nur mit dem Laptop oder schreibe mit Word Briefe.

Nun ich habe von meinem Kumpel ein Notebookkühler ausgeliehen und die Temperaturen pendeln sich um 5 bis 6 Grad weniger ein.

@RW1: Klar, der Mensch empfindet Temperaturen heißer als es die Temperatur vorweist. Ich bin nur stutzig geworden warum von heute auf morgen es aus den Seiten so "heiß" raus kommt. Das schien mir nicht normal zu sein.

Jedenfalls danke für eure Antworten. Aber manche User die schreiben ... ein HP hätte ich mir nicht gekauft - können sich ihre großmäulige Meinung sonst wo hin stecken. Also ehrlich. So was kann ich leiden.

Gruß - Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Daniel Sun „Wo kommt die heiße Luft her??“
Optionen

Hallo,

ach könntest du bitte mal das CPU-Nutzungs-Gadget aktivieren:
auf dem Desktop -> Rechtsklick -> Minianwendungen -> CPU-Nutzung

Wieviel Prozent CPU-Nutzung wird angezeigt, wenn kein Programm gestartet ist (Idle) ?

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hyperboreal „Hallo, ach könntest du bitte mal das CPU-Nutzungs-Gadget ...“
Optionen

Wobei dies das Problem nicht löst...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_35042 „Wobei dies das Problem nicht löst... Gruß“
Optionen
Wobei dies das Problem nicht löst...

Ist es nicht nützlich zu erfahren, wie hoch die Prozessorlast ist?

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hyperboreal „Ist es nicht nützlich zu erfahren, wie hoch die ...“
Optionen

Ich halte mich da an meine Signatur..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Daniel Sun Hyperboreal „Hallo, ach könntest du bitte mal das CPU-Nutzungs-Gadget ...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Zwischen 8 und 11 Prozent.

Gruß - Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Daniel Sun „Danke für deine Antwort. Zwischen 8 und 11 Prozent. Gruß - ...“
Optionen

Hallo,

Zwischen 8 und 11 Prozent.
Schade, das ist zu wenig für heisse Luft.

Irgendwo muss die heisse Luft ja herkommen -> CPU oder GPU
Wie Festplatte kann ja höchstens 5 W produzieren...

Bleibt noch die GPU.
Hast du mal ein Treiber Update gemacht?
Bei manchen Chipsets kann man ja auch explizit zwischen Intel Grafik und
3D-Grafikkarte umschalten.
Du könntest doch mal die AMD-Grafik explizit deaktivieren (Gerätemanager)
und nur die Intel-Grafik verwenden.

Wenn du nicht allzuviele eigene Daten auf dem NB hast, die du alle speichern
musst und nicht viele Programme nachinstalliert wurden, kann man noch das
Betriebsystem mit einem Recovery in den Ausgangszustand zurückversetzen.
Manchmal vertreibt das solche Effekte, wie du sie beschreibst.
Wenn der Fehler erhalten bleibt war garantiert nicht das Betriebsystem dran schuld :-)

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen