Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!

papa-frank1 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Allle sagen der PC-Bereich sinkt und Tablets sind voll im kommen aber da übersieht die Branche etwas nämlich....

Die Branche glaubt, mit Tablets kommen SIe aus der Krise nur es sind gerade die Tablets mit denen sie sich direkt in die Krise begibt. Ein Beispiel:

Microsoft glaubt allen Ernstes mit dem Surface kommen wir in den Tabletmarkt und alles wird gut, doch daran zweifel ich, weil man nicht einfach ein Tablet bauen kann und dann kauft der Kunde schon. Den der Kunde fragt sich:"Warum soll ich mir ein Tablet PC holen, wenn ich mit einem Notebook sowieso alles machen kann?"
Welche Vorteile hätte man den von einem Tablet? Man wäre flexibler? Tatsache ist, das ich keine wirkliche Notwendigkeit für ein Tablet erkennen kann. Ganz im Gegenteil, was habe ich von einem Tablet PC mit Windows 8, wenn dann meine Spiele von 2011 nicht laufen. Tablet und kein Spass? Warum soll ich  es dann kaufen.

Das ist die eigentliche Krise. Die Geschäftswelt die kein Spaß versteht, will in den Markt wo es vor allen Dingen um Spaß geht. Da wünsche ich den Herrschaften viel Spaß dabei den Konflikt zu lösen.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen

Mmmhhh, eine Tabletkrise kann ich nicht erkennen.

Lt. IDC stieg der Verkauf von Tablets im ersten Quartal 2013 (zum Vorjahreszeitraum) um 142,4% (oder von 20,3 Mio auf 49,2 Mio). Quelle: IDC

Oder: Tablets verkaufen sich wie verrückt

Tablets dienen aber - jedenfalls aktuell - auch nicht als PC-Ersatz und sind auch gar nicht dafür konzipiert, "große" Programme - wie wohl auch die vor Dir angedachten PC-Spiele - laufen zu lassen.

Spielekonsolen gibt es schließlich auch noch, auch die haben ihren Markt und deren Spiele laufen nicht am PC und umgekehrt.

Apps speziell für Tablets, eben auch Spiele, gibt es wie Sand am Meer (sei es Apple Store, Google App Store oder Microsoft Store (da aber deutlich weniger)).

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Tom West „Mmmhhh, eine Tabletkrise kann ich nicht erkennen. Lt. IDC ...“
Optionen
Tablets dienen aber - jedenfalls aktuell - auch nicht als PC-Ersatz

Microsoft will das aber ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West papa-frank1 „Microsoft will das aber ändern.“
Optionen

Kann ich so nicht erkennen, allenfalls mit dem Surface Pro - da laufen allerdings wg. x86-Architektur und echtem Windows 8 auch die Programme... (natürlich je nach Hardwarevoraussetzungen, wie z.B. GraKa - wie immer halt).

Inwieweit diese Lösung gelungen ist, da kann man geteilter Meinung sein - s. auch Mikes Test unter TEST: Microsofts Surface Tablet schonungslos rangenommen

Warum das allerdings eine Tabletkrise der Hersteller sein soll, weiss ich immer noch nicht, außer das dir Windows 8 nicht gefällt und Du mit Tablets generell offensichtlich nichts anfangen kannst. Deine Bedürfnisse bzw. Nichtbedürfnisse bedingen aber noch keine Krise der Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen
Die Branche glaubt, mit Tablets kommen SIe aus der Krise nur es sind gerade die Tablets mit denen sie sich direkt in die Krise begibt
Welche Belege gibt es denn, dass eine Krise durch Tablets aufzieht.
Weil Microsoft sein Surface nicht verkaufen kann? Microsoft zählt da nicht.
Zu wenig Marktanteil im Tabletmarkt. Zu viel Mist verzapft mit Win8 und RT.

Welche Vorteile hätte man den von einem Tablet? Man wäre flexibler? Tatsache ist, das ich keine wirkliche Notwendigkeit für ein Tablet erkennen kann.
Naja, du bist ja nur ein winziges Tröpfchen in der Weltökonomie.
Was DU machst, interessiert da niemanden.
Was die Analysten den Entscheidern mit ihren Statistiken einreden wollen,
zählt zum Glück auch meistens nicht. Zu viele "Trends" wurden nicht erkannt,
beziehungsweise sie wurden zum "Hype" erklärt, als das nun wirklich schon feststand.

Vorteile von Tablets:
+ leicht, geringer Energieverbrauch
+ nicht so viele nervige Updates und generell Softwareprobleme
+ Einschalten/Ausschalten geht extrem schnell (im Gegensatz zum PC)
+ billiger als ein PC / Notebook
+ transportabler als ein PC / Notebook
+ Tastatur / Maus / Bildschirm in einem Gerät vereint -> genial

Die Tablets werden zu 90% zum browsen verwendet (Nachrichten, Wetter, Mail checken, googeln).
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Sie sind die ideale Ergänzung zu bestehender Rechentechnik.
PCs und Notebooks sind keine richtige Konkurrenz zu Tablets, die Geräteklassen
ergänzen sich. Und klar ist auch, dass wenn ein Tablet gekauft wird, ein PC
evtl. nicht gekauft wird oder der Tauf verschoben wird.

Insgesamt haben die Tablets dem IT-Markt wertvolle Impulse verliehen.

Gruss
Hyperboreal






bei Antwort benachrichtigen
groggyman papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen
Warum soll ich  es dann kaufen.
Das ist die eigentliche Krise
Hallo

Deine egoistische Sicht auf die Dinge lässt dich eine Krise vermuten. Ich habe mit vielen jungen Menschen Kontakt, Schule, Sportverein, Jugendzentrum, die wissen wofür sie die Technik einsetzen und sind da sehr kreativ.

Ich habe einen Teil meiner Jugend bei schlechtem Wetter mit dem Stabilbaukasten, der Dampfmaschine oder der elektrischen Eisenbahn verbracht und mir dabei einige technische Fähigkeiten aneignen können, in wie vielen Kinderzimmern gibt es das heute noch.

Man sollte nicht immer gleich alles, mit dem man selber nichts anfangen kann, verteufeln. Auch mir gefallen einige Praktiken der Konzerne nicht immer und man wünscht sich mehr benutzerfreundliche Bedienung, doch man sollte auch bereit sein sich dem Neuen zu stellen ohne Vorurteil.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 groggyman „Hallo Deine egoistische Sicht auf die Dinge lässt dich ...“
Optionen
Man sollte nicht immer gleich alles, mit dem man selber nichts anfangen kann, verteufeln.

Hey ich verteufle die Tablets doch nicht. Allerdings sehe ich wirklich keine Notwendigkeit unbedingt eins haben zu müssen. Tatsache fällt mir nur Minecraft ein, das ich auf einem Windows kompatiblen Tablet im Tabletmodus zum laufen kriegen.
Man kann doch kaum eine Tabell oder einen längeren Text mit einem Tablet schreiben. Tabletrs sind eine nette Ergänzung aber ein NOtebook oder ein Netbbok können sie kaum ersetzten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen

Ich sehe auch keine Krise.

Microsoft hat nur einfach am Markt vorbei entwickelt, mal wieder. Die Surface-Geräte sind zwar technisch ganz nett, aber viel zu teuer für den breiten Markt. Ich sehe da ganz klar die Musik in der 100-300€ Preisklasse spielen.

Tablets sind kein Ersatz für Notebooks, sondern besetzen eher Nischen und können bei bestimmten Anwendungsfällen Notebooks ersetzen. Produktives Arbeiten unter MS-Office zählt für mich da jedoch nicht dazu.
Eher kurze eMail Korrespondenz, schnelle Internetrecherchen oder sonstige Abfragen. Wer mal gemütlich am Küchentisch oder auf der Couch mit der Amazon-App, einer TV-Programm App oder einer Wetter-App gearbeitet hat, kann das wohl nachvollziehen. Ja das geht alles auch mit Notebooks, aber eben weniger schnell und weniger komfortabel. 
Mein Tablet integriert sich auch perfekt in meine Wohnzimmerlandschaft und steht elegant in einem Ständer auf ergonomisch bedienbarer Höhe. Ich brauch es für viele kurze Abfragen erst garnicht aus dem Ständer nehmen. Das bekommt man unter Berücksichtigung des WAF( Woman Acceptance Factor) mit einem Notebook niemals hin. Ferner nutze ich das Tablet zur Programmierung meines HTPCs von Fernseh-Aufnahmen, oder mit einem praktischen Widget wähle ich per Fingertouch auf meinem A/V Receiver abzuspielende Internetradiosender fest...

...da ist das Tablet für mich einfach viel eleganter, als alle anderen auf dem Markt verfügbare Lösungen.


bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_15325 „Ich sehe auch keine Krise. Microsoft hat nur einfach am ...“
Optionen

Hallo!

Eher kurze eMail Korrespondenz,
Bei mir eher nicht. Ohne Tastatur schleichen sich zu viele Fehler ein. Und es dauert länger. Dann doch lieber am PC mit Tastatur.
mit der Amazon-App, einer TV-Programm App oder einer Wetter-App gearbeitet hat
Wer es brauch. Für TV gibt es den EPG, dem Wetterbericht glaube ich nicht, und Amazon ist am PC sicherer.

[...] zur Programmierung meines HTPCs [...] oder [...] abzuspielende Internetradiosender [...]
Ich mach das noch immer auf die altmodische Art.


Fazit:
Tablets ist etwas für Leute, die etwas damit anfangen können. Die "Krise" besteht vielleicht im Geldbeutel der Hersteller (wenn sie "zu wenig" verdienen), aber davon sterben die auch nicht vor ihrer Zeit.


Gruß, René


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mumpel1 „Hallo Bei mir eher nicht. Ohne Tastatur schleichen sich zu ...“
Optionen

Ich sprach ja auch von kurzer eMail Korrespondenz.
In der Zeit in der ich das Tablet in die Hand nehme und eine dreizeilige eMail unter Beachtung der Rechtschreibregeln schreibe ist ein klassischer PC nichtmal hochgefahren.


Das die Amazon-App am PC sicherer sein soll, wäre zu beweisen. Ich wüsste jedenfalls nicht warum das so sein sollte.
Mein TV hat zwar auch einen EPG, aber auf dem Tablet aktualisiert sich dieser schneller und ich kann wesentlich schneller und komfortabler durchscrollen und mir Details zu den Sendungen anzeigen lassen. Da kommt die Bedienung mit IR-Fernbedienung einfach nicht mit.

Sicherlich ist es aber so, dass es etwas für Leute ist, die damit etwas anfangen können. Die Vorteile erschliessen sich aber zu großen Teilen erst, wenn man es selber mal ausprobiert hat. Hatte auch lange Zeit kein Smartphone, weil ich den praktischen Mehrwert nicht verstand - bis ich so ein Teil mal 2011 selber in der Hand hatte und die Vorteile erfuhr. Seitdem nie mehr ohne.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_15325 „Ich sprach ja auch von kurzer eMail Korrespondenz.In der ...“
Optionen
Seitdem nie mehr ohne.
Nach Ansicht vieler Experten und Fachzeitschriften ist Android z.Zt. das vielfältigste Betriebssystem auf dem Markt und schlägt durch seine Möglichkeiten jedes Einzel-OS.

Einmal in der Hand gehabt und man ist fasziniert.

Da muss man doch mitreden können, ewig nur in Windows  herum gurken langt ja wirklich irgendwann....

Mit meinen 67 bin ich ja hell begeistert von Android und lerne täglich dazu ;-)

Gruß
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Nach Ansicht vieler Experten und Fachzeitschriften ist ...“
Optionen
und man ist fasziniert
Das kommt aber auf die Definition an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Das kommt aber auf die Definition an.“
Optionen

Was heißt Definition?

Die Technik und die Vielseitigkeit, mit ein paar Tippern die tollsten Programme usw. laden zu können.

Bis ich am PC die Google-News aufrufen habe, habe ich Spiegel-Online auf der Terrasse schon durchgelesen.

Für die Technik muss man natürlich auch Interesse haben, aber hier im Forum haben das wohl die meisten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Was heißt Definition Die Technik und die Vielseitigkeit, ...“
Optionen

Mit "Definition" ist das gemeint was man selber unter "fasziniert" versteht. Ich bin von Tablets nicht fasziniert, da zu schwach von der Leistung her (zu wenig Speicher und RAM).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 luttyy „Was heißt Definition Die Technik und die Vielseitigkeit, ...“
Optionen

Japp, meine Rede luttyy.

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 luttyy „Nach Ansicht vieler Experten und Fachzeitschriften ist ...“
Optionen
ewig nur in Windows  herum gurken langt ja wirklich irgendwann....

Also nur weil ein Betriebssystem langweilig wird auf Android zu kommen, das ist der Hammer.
Wenn man z.B. MInecraft mit Android spielen will, bekommt manm diese Poket Edition Version. Die ist noch in der Alphaversion, während Minecraft für PC's voll ausgereift ist und viel umfangreicher ist.
 Das ist ehrlich gesagt die einzige Anwendung die ich auf einem Tablet zum laufen bekommen möchte. Alles andere ist höchstens eine nette Ergänzung aber auf gar keinen Fall ein Ersatz.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy papa-frank1 „Also nur weil ein Betriebssystem langweilig wird auf ...“
Optionen

Jetzt hör deinen kleinen Spielchen (Minecraft)

Da gibt es doch ganz andere Interessen..

Aber egal, wenn du das als Grundlage nimmst, ist Android in jeder Form für dich absolut ungeeignet..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 luttyy „Jetzt hör deinen kleinen Spielchen Minecraft Da gibt es ...“
Optionen
Aber egal, wenn du das als Grundlage nimmst, ist Android in jeder Form für dich absolut ungeeignet..

Nicht so voreilig, das kann sich ja noch weiter entwickeln.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman papa-frank1 „Nicht so voreilig, das kann sich ja noch weiter entwickeln.“
Optionen
Tatsache ist, das ich keine wirkliche Notwendigkeit für ein Tablet erkennen kann.
Das war deine Meinung heute Morgen

Nicht so voreilig, das kann sich ja noch weiter entwickeln.
Und jetzt hast du es dir anders überlegt, gibst der Branche noch mal eine Chance und es besteht die Hoffnung, dass du dir doch noch mal ein Tablet zulegst :-)

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 groggyman „Das war deine Meinung heute Morgen Und jetzt hast du es dir ...“
Optionen
gibst der Branche noch mal eine Chance und es besteht die Hoffnung, dass du dir doch noch mal ein Tablet zulegst

Schreck lass nach....Ich mir schon drei geholt UPS!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_15325 „Ich sprach ja auch von kurzer eMail Korrespondenz.In der ...“
Optionen
Da kommt die Bedienung mit IR-Fernbedienung einfach nicht mit
Für Dich vielleicht nicht. Für einen Geübten wie mich ist die Fernbedienung schnell genug. Und ausserdem nehme ich mir Zeit. Nichts ist so wichtig dass man in Sekunden informiert sein muss. Und wenn ich mir mal einen neuen Fernseher kaufen muss (das dauert hoffentlich nochmal 6 Jahre), dann einen mit Internetanbindung. Da ist der Bildschirm dann größer als beim Tablet.

Das die Amazon-App am PC sicherer sein soll, wäre zu beweisen
Wenn ich am PC bin, dann ist das AV-Programm da.


den praktischen Mehrwert
Das ist auch eine Frage der Auslegung.


BTW:
Wenn ich fernsehe, dann ist es mir egal wer anruft oder mir eine Mail schreibt. Entweder ich bin erreichbar oder eben nicht. Wenn es wichtig ist dann ruft derjenige noch einmal an.


Aber diese Diskussion ist die selbe wie bei "Notebook oder Ultrabook".

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mumpel1 „Für Dich vielleicht nicht. Für einen Geübten wie mich ...“
Optionen
Wenn ich am PC bin, dann ist das AV-Programm da.
Hallo

Vielleicht gibt es ja auch am Tablet ein AV :-)

Sicherheits-Apps für Android: 22 Virenscanner im Test - CHIP Online
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 groggyman „Hallo Vielleicht gibt es ja auch am Tablet ein AV :- ...“
Optionen

Komm mir jetzt nicht mit CHIP.... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mumpel1 „Für Dich vielleicht nicht. Für einen Geübten wie mich ...“
Optionen

"Und ausserdem nehme ich mir Zeit. Nichts ist so wichtig dass man in Sekunden informiert sein muss."

Das ist so ein "Killerargument" bei welchem man sich eigentlich jede weitere Diskussion an der Stelle sparen kann und genauso sinnvoll, wie gegen eine Urlaubsfahrt mit dem Auto zu argumentieren, wenn man doch auch mit dem Fahrrad an das Ziel kommen kann, oder am besten gleich zu Fuß.



"Und wenn ich mir mal einen neuen Fernseher kaufen muss (das dauert hoffentlich nochmal 6 Jahre), dann einen mit Internetanbindung."

Das halte ich nun wieder für höchst unpraktisch, da jeder Hersteller sein eigens Süppchen kocht, das Angebot an Apps entsprechend höchst eingeschränkt ist und die Teile de facto einfach unflexibel handhabbar sind. Steht übrigens auch im krassen Widerspruch zu deinem Sicherheitsempfinden, mit welchem du ja bereits der PC Nutzung den Vorzug gegenüber der Tablet Nutzung gibst.



"Da ist der Bildschirm dann größer als beim Tablet.
"

Und davon hast du in der Regel überhaupt nichts. Bedenke den Betrachtungsabstand. 
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mumpel1 „Hallo Bei mir eher nicht. Ohne Tastatur schleichen sich zu ...“
Optionen

Dir ist aber klar, dass deine Gegenargumente im Prinzip nur belegen, dass die Umsatzeinbrüche der Computerbranche noch um einiges massiver ausfallen würden, wenn es Leute wie dich und papa-frank nicht gäbe?

@ papa-frank1

Täusche ich mich oder ist dein Herbeireden einer Tabletkrise in Wirklichkeit Teil deiner Aversion gegen Windows 8 - nach dem Motto:

Wenn diese erst mal floppen, gäbe es auch keinen Grund für MS, an Win8 festzuhalten?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 shrek3 „Dir ist aber klar, dass deine Gegenargumente im Prinzip nur ...“
Optionen

Ich habe durchaus nichts gegen Tablets. Nur habe ich schon alles was ich brauche, und dafür viel Geld ausgegeben. Wenn das Zeugs mal hin ist, könnte ich über ein Tablet nachdenken. Bis dahin dürften die ausgereifter sein als jetzt (mehr Speicher, mehr RAM etc.).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mumpel1 „Ich habe durchaus nichts gegen Tablets. Nur habe ich schon ...“
Optionen

Was ist an den aktuellen Geräten nicht ausgereift?" mehr Speicher und mehr RAM" sind sehr pauschale Aussagen ohne konkrete Diskrepanzen.


bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 shrek3 „Dir ist aber klar, dass deine Gegenargumente im Prinzip nur ...“
Optionen
Täusche ich mich oder ist dein Herbeireden einer Tabletkrise in Wirklichkeit Teil deiner Aversion gegen Windows 8 - nach dem Motto:

Nein diesmal geht nicht so sehr darum Windows 8 zu hassen, sondern einfach um die Tatsache, das man doch eigentlich schon alles hat und wie ich schon sagte, Minecraft ist das einzige was ich noch auf einem PC Tablet zum laufen bekommen möchte.
Ja ich weiß, das ist sehr eingeschränkt aber gleichzeitig auch der Pferdefuß der X86 Kompatiblen. Wenn es bei Android nicht nur diese abgespeckte Version von Minecraft geben würde, wüßte ich gar keinen Grund mehr überhaupt einen Tablet PC haben zu wollen.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 papa-frank1 „Nein diesmal geht nicht so sehr darum Windows 8 zu hassen, ...“
Optionen

Für sich selber den Schluss ziehen, dass ein Tablet nicht das Geeignete sei, ist das Eine.

Das andere ist, daraus eine Absatzkrise zu konstruieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen

"Tatsache ist, das ich keine wirkliche Notwendigkeit für ein Tablet erkennen kann."

Und das ist auch das wichtigste an einem papa-frank erklärt die Welt Beitrag. Was ist denn aus deinem 32 Kernigen und 64 Threads schaffendem x86-Prozessor geworden den du so dringend benötigst?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen
Da sagt aber meine Händlerzeitschrift etwas ganz anders!

Wenn hier jemand langsam verzweifelt, ist das die Computerbranche, deren Umsätze signifikant zurückgegangen sind, seitdem Tabletts und Smartphones sich etabliert haben.

Die Jugend will heute flexibel sein, mit diesen neuen Geräten auch umgehen und die Dinosaurier zu Hause setzen langsam Staub an.

Wohl bemerkt, wir reden hier von Massenumsatz  und nicht irgendwelchen firmenspezifischen Computerlösungen!

MS hat längst den Anschluss mit seinem Surface inkl. OS verloren und  obwohl ich absoluter WIN-Fan bin, würde ich es niemals kaufen!

Also, deine Einzelmeinung zeigt eigentlich, dass an dir Innovationen und Fortschritt links an dir vorbei laufen..
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 luttyy „Da sagt aber meine Händlerzeitschrift etwas ganz anders ...“
Optionen
und  obwohl ich absoluter WIN-Fan bin, würde ich es niemals kaufen!

Kommt da in Dir der kleine Windows 8 Hasser durch Zwinkernd

Also, deine Einzelmeinung zeigt eigentlich, dass an dir Innovationen und Fortschritt links an dir vorbei laufen..

Nun die Androids Tablet sind sicherlich der letzte Schrei aber die Software ist in Ihren Möglickeiten viel zu beschränkt und man wünscht sich einfach mit einem normalen PC Broswer zu surfen, weil diese Android-Betriebssystem einen in den Wahnsinn treiben.
Da versteht dann der Browser nicht was man mit diesem Klick erreichen will oder führt Ihn nicht so aus wie man das möchte. Es werden dann spezielle Mobill-Websiten aufgerufen und die sind nicht so wie man es mit dem PC-Browser gewohnt ist. Man verzweifelt und denkt sich, mit meinem Netbook kann ich das aber besser!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy papa-frank1 „Kommt da in Dir der kleine Windows 8 Hasser durch Nun die ...“
Optionen

Du redest ein Zeug zusammen!

Seit WIN 3.0 arbeite ich nur unter Windows! (1988)

Und du willst mir was Windows erzählen?

Win8-Hasser? Also wirklich, du hat Argumente..

Und ein FF läuft tadellos auf Android!

Wenn man natürlich nur ein 3,5" Display hat, dann wird das nix..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 luttyy „Du redest ein Zeug zusammen Seit WIN 3.0 arbeite ich nur ...“
Optionen
Win8-Hasser? Also wirklich, du hat Argumente..

Das war doch nur eine Frage. Wie kommst Du denn darauf das das Argumente sind?

Seit WIN 3.0 arbeite ich nur unter Windows! (1988)

Pass auf, gleich erzählt er wieder vom Krieg :->

Wenn man natürlich nur ein 3,5" Display hat, dann wird das nix..

HALLO ich rede hier von Tablets und nicht von Smartphones!

Und ein FF läuft tadellos auf Android!

Ja aber es ist nicht so wie auf einem PC. VERDAMMT NOCHMAL!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 papa-frank1 „Das war doch nur eine Frage. Wie kommst Du denn darauf das ...“
Optionen
HALLO ich rede hier von Tablets und nicht von Smartphones!
Wie kannst du es wagen, eine Diskussion über Tablets zu starten, wo der luttyy sich doch ein Smartphone gekauft hat (eines mit einem großen Display noch dazu!) und das hier schon seit Wochen in fast jedem Thread hervorhebt?

Also ehrlich, lieber papa-frank1, so geht das aber nicht.... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 papa-frank1 „Kommt da in Dir der kleine Windows 8 Hasser durch Nun die ...“
Optionen
MS hat längst den Anschluss mit seinem Surface inkl. OS verloren und  obwohl ich absoluter WIN-Fan bin, würde ich es niemals kaufen!

Den Satz muss man schon als Ganzes lesen, sonst zieht man falschen Schlussfolgerungen - luttyy nimmt hier Stellung zu MS' Surface. Mit Win8 hat das wenig bis nichts zu tun.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Den Satz muss man schon als Ganzes lesen, sonst zieht man ...“
Optionen

Lass mal, seine ganzen Argumente zeugen da nicht von allzu viel Fachwissen.

Ich bin raus... :))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 luttyy „Lass mal, seine ganzen Argumente zeugen da nicht von allzu ...“
Optionen
Ich bin raus... :))

Wenn iich es nicht besser wissen würde, könnte ich  meine lutty hasst papa-frank aber  NEIN er hält mich nur nicht für kompetent genug!

Hey Lutty, ich habe schon  27 Jahre PC Erfahrung und kenne Windows seit der Version 2.03
Ab wann ist man den bei Dir kompetent genug? Ist es für mich überhaupt möglich, jemals deinen Ansprüchen zu genügen und warum diskutierst DU, wenn für Dich meine Inkompetenz sowieso schon klar ist?
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 shrek3 „Den Satz muss man schon als Ganzes lesen, sonst zieht man ...“
Optionen
luttyy nimmt hier Stellung zu MS' Surface. Mit Win8 hat das wenig bis nichts zu tun.

Aber lutty schreib doch das er WIN-Fan ist und das er das Surface nicht kaufen würde, kann ich gut nach voll ziehen.
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen

Hallo miteinand',

die Argumentation von papa-frank ist tricky, Firmen unspaßig versuchen Kunden zu bespaßen.

Ich stimme Frank noch aus anderen Gründen zu (ja, ich hab ein Tablet, 800 MHz, 10", HDMI, nur Lagesensor, Android 2.1),

neben der geplanten Obsolenz der Geräte (verklebte Akkus/ verschweißte Gehäuse/ mickrige Buchsen, mangelnde Updates) sehe ich noch andere Schwierigkeiten:

EGAL, was für ein Gerät man kauft,
die Updatezyklen gehen sowas von hoch, die technischen Spezifikationen explodieren (Auflösung, Takt, Prozessorzahl, Energiesparfunktionen, Akkudauer), daß es bei einem Einkauf quasi nur noch um MARKE oder NICHT-Marke geht und man nach wenigen Wochen "im Regen" steht.

Ich will jetzt auch keine Lobhudeleien ("Aber mein Schnurksi-Purksi-3000 ist aber sooo toll und..") von Euch hören. Ich meine, irgendwann MUß meines Erachtens der Brunnengrund erreicht sein.
 
Im Gegensatz zu PCs, in denen immer noch Steinzeitgeräte mit Steinzeitsoftware laufen, denke ich werden wir bei Tablets den Knackpunkt erreichen, wenn auch der letzte Benutzer merkt, daß die Neueste App nach dem Update nicht mehr auf seinem Gerät läuft und es KEINEN Gebrauchtmarkt gibt.

's äffchen

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 äffchen2000 „Hallo miteinand , die Argumentation von papa-frank ist ...“
Optionen

Wenn äffchen mich versteht, warum versteht lutty mich dann nicht?
Er wird doch nicht inkompetent sein?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal papa-frank1 „Wenn äffchen mich versteht, warum versteht lutty mich dann ...“
Optionen
Wenn äffchen mich versteht, warum versteht lutty mich dann nicht?
Nich nur Luttyy hat dich nicht verstanden, sondern auch 90% aller Poster dieses Threads
Er wird doch nicht inkompetent sein?
Das ist ja frech Lächelnd
Nur einer versteht luttyy -> lutty. Und wer anderer Meinung ist - der wird erschossen.

Und warum sollte Äffchen2000 kompetenter sein?
Kein Ahnung.

Äffchen2000 schrieb:
Ich will jetzt auch keine Lobhudeleien ("Aber mein Schnurksi-Purksi-3000 ist aber sooo toll und..") von Euch hören. Ich meine, irgendwann MUß meines Erachtens der Brunnengrund erreicht sein.

Es geht um die early adopters und die schnelle Entwicklung der Tablets.
Tja, wer das Zeug zu früh kauft, kann es nach 2 Jahren wegschmeissen.
PCs kann man jetzt unbedenklich kaufen, in 3 Jahren sind die ähnlich teuer und
ähnlich preiswert. Ich habe mir noch kein Tablet gekauft, weil die Entwicklung noch
nicht so richtig "stabil" ist. Nur ein 50€ Jay-Tech Tablet, das diesen Namen eigentlich
nicht verdient, hab ich mir mal geleistet, zum rumspielen. Das die Hardware so verklebt ist
und von schlechter Qualität, muss ja nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten.
Vielleicht ist ja mal ein Hersteller schlau und baut Wechselakkus (2 Smartphoneakkus
o.ä.) ein. Und dann schlage ich zu.

Wie haltbar muss Hardware sein, damit man sie unbedenklich kaufen kann?
Zwei Jahre, vier, sechs???

Gruss
Hyperboreal


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hyperboreal „Nich nur Luttyy hat dich nicht verstanden, sondern auch 90 ...“
Optionen

Hallo Leute,

ich finde den Thread ja richtig lustig, aber was ist denn nun die Moral von der Geschicht?

Ich finde erst einmal alle, hier angesprochenen Geräte, toll.
Die haben auch alle einen Sinn, natürlich jedes Gerät hat seine Stärken und auch Schwächen.
Ob man diese Geräte alle selber braucht, ist doch eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Ich habe z. B. für viele verschiedene Arbeiten auch verschiedene Werkzeuge, das ist kein Luxus.
Viele der Arbeiten könnte ich auch mit einem Schweizer Taschenmesser erledigen, nur als Verdeutlichung.
Ich kenne Leute die haben 5 verschiedene Fahrräder, und die finden die alle sinnvoll, ectr. pp.

Ob da nun eine Branche kränkelt, wie sich Windows weiter entwickelt, ob Android Windows Paroli bieten kann, oder ob ich China ein Sack Reis umfällt -wen juckt das?
Ich erfreue mich derzeit an der ganzen Palette der Desktop, Laptop oder Handheld PCs.Am ehesten könnte ich alle Funktionen mit meinem Netbook erledigen, es ist klein, schnell (Dualcore), hat 4 GB RAM eine SSD und diverse Anschlüsse, ach natürlich auch eine Tastatur. Deswegen begleitet mich dieses Gerät auch auf meinen Reisen. Aber meinen alten Desktop PC mit dem großen Monitor und 1920x1200 Pixel Auflösung, möchte ich nicht missen. Oder meinen 16" Laptop, zum Fernsehen im Garten, per DVB-T oder Sky-Go, der natürlich auch alles Andere kann, hat auch seine Berechtigung.
Damit mir nicht langweilig wird, laufen auf den Rechern auch mehrere unterschiedliche Windowsversionen, von XP bis hin zu W8. Vor kurzem gesellte sich dann noch das bedienerfreundliche Android, in Form eines Smartphones dazu.
Mit diesem Teil kann man nun verdammt viel machen, sogar telefonieren!

Aber ich komme ja hier ins Plaudern und werde damit sicher keinen hier vertretenen Zukunftstechnik-Abstinenzler überzeugen können -will ich aber doch auch gar nicht.

Die werden schon sehen, dass sie sich selber damit ins Abseits katapultieren!Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_238890 „Hallo Leute, ich finde den Thread ja richtig lustig, aber ...“
Optionen
Zukunftstechnik-Abstinenzler überzeugen können
Das wirst Du nie können. Mein Schwager ist so einer. Wenn es nach ihm ginge, dann würden wir heute noch die uralte Satellitentechnik haben und nicht mehr Sender als Finger an den Händen. Dass die digitale Satellitentechnik für die Senderbetreiber günstiger ist begreift er nicht. Und von solchen Leuten, die der alten Zeit nachtrauern, gibt es noch mehr.

Ich hoffe doch dass es bald Tablets mit Windows gibt (ausser diesem Surface), zu annehmbaren Preisen (nicht zu billig und nicht zu teuer). Und natürlich muss die Technik stimmen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mumpel1 „Das wirst Du nie können. Mein Schwager ist so einer. Wenn ...“
Optionen

...und dann? Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem Windows Tablet, den du nicht bereits mit Android oder iOS bekommst? Was fehlt dir?

Hast du schonmal verinnerlicht, wie du das Tablet bedienen wirst?

Welche Technik fehlt dir denn heute noch?

Hast du in der Handhabung eines aktuellen Tablets bzgl. Technik denn konkrete Mängel festgestellt?


bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_15325 „...und dann Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem ...“
Optionen

Der Mangel ist, dass ich die Software nutzen muss die der Hersteller vorschreibt bzw. erlaubt. Ich möchte aber die Software nutzen die ich möchte, und nicht dass was der Hersteller glaubt dass ich gefälligst zu nutzen haben möchte. Und die Akkus wurden ja bereits erwähnt, mehr Speicher und RAM erwähnte ich ja schon. Und selber in das Gerät eingreifen (also aufschrauben können) möchte ich auch. Das alles bieten Android und iOS aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mumpel1 „Der Mangel ist, dass ich die Software nutzen muss die der ...“
Optionen

Du kannst dir alle möglichen Apps installieren, wo ist denn da das Problem?

Wozu mehr Speicher und RAM? Wofür reicht dir denn der Speicher und RAM der aktuellen Geräte nicht aus?

Warum willst du das Tablet aufschrauben können? Eine Armbanduhr schraubt man doch auch in aller Regel nicht auf. Und selbst bei Notebooks macht man das doch höchst selten...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_15325 „Du kannst dir alle möglichen Apps installieren, wo ist denn ...“
Optionen

Seit wann kann ich auf einem Tablet Microsoft Office installieren? Oder Winzip? Oder Telefonie-Clienten (wie. z.B. http://www.phonesuite.de/)? Wenn ich (viel) Geld für ein Tablet ausgebe, dann möchte ich schnell und gut damit arbeiten, ohne die Vorzüge (Mobilität, Akkulaufzeit)) zu missen. Ich glaube Du verstehst mich nicht.

Aber komm mir jetzt nicht mit dem Surface. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mumpel1 „Seit wann kann ich auf einem Tablet Microsoft Office ...“
Optionen

Die Frage für mich bleibt immernoch WOZU willst du auf einem Tablet MS-Office?

Hast du überhaupt schonmal versucht mit Excel auf einem Tablet zu arbeiten?
Das ist kein Spaß.

Hast du mal versucht, überhaupt mehrere Stunden mit so einem Teil zu arbeiten?
Auch das ist kein Spaß.
Aber beide Beispiele sind auch nicht der Grund, warum man ein Tablet hat.

Was man dagegen hervorragend mit so einem Teil machen kann: Office Files unterwegs aufrufen und z.B. mal auf die Schnelle jemanden zeigen.

Bist du sicher, dass du den Zweck eines Tablets richtig verstehst?

Packer/Entpacker gibt es übrigens für Android, ebenso wie auch Telefonie-Clienten...
Bei iOS wird es sicherlich nicht anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_15325 „Die Frage für mich bleibt immernoch WOZU willst du auf ...“
Optionen

Ich bin eben ein praktischer Mensch. Ich habe mir heute mal das Surface angeschaut. Vom Gewicht her schon kein Tablet mehr. Zwinkernd Soetwas wie das Surface wäre mein Fall, nur besser und leichter müsste es sein. Da bleibe ich doch vorerst bei meinem Convertible, wenn es auch schwerer ist.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Hyperboreal „Nich nur Luttyy hat dich nicht verstanden, sondern auch 90 ...“
Optionen

So isses!Zunge raus

Think
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal papa-frank1 „Wenn äffchen mich versteht, warum versteht lutty mich dann ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Tanne010 papa-frank1 „Die Tabletkrise. Eine Branche ist verzweifelt!“
Optionen

Ein Tablet hat seine Vorteile (leicht, schlank, sozusagen immer an, falls nicht sofort startbereit nach Einschalten, diverse nützliche Apps), und ein Notebook hat seine (ich denke jedem bekannten) Vorteile.

Sind per se also zwei verschiedene Schuhe. Da aber immer mehr Leute Tablets kaufen und der PC-Markt stagniert bzw. rückläufig ist, wird immer mehr versucht, aus dem Tablet eine Art Notebook-Ersatz zu machen: sei es, durch "Hybriden" wie etwa das kommende Samsung Aktiv Q (mit Win8 UND Android die man wahlweise damit nutzen kann, und Gewicht/Dicke/Akkulaufzeit irgendwo in der Mitte zwischen Tablet und Notebook), oder Tablets wie Microsofts Surface / neuem Windows, wo eine Verschmelzung versucht wird zu realisieren.

Für mich persönlich werden es zwei verschiedene Schuhe bleiben: Photoshop & Co. geht nur auf dem Notebook, für vieles andere nutzer ich das leichtere Tablet.

Ich gebe allerdings gern zu: Mein Samsung Galaxy Note 10.1 verdrängt das Notebook immer mehr, seit ich mit Apps wie z.B. denen von SoftMaker (TextMaker Mobile, PlanMaker Mobile, Presentations Mobile) Office-Programme nutzen kann, die in punkto Ausstattung der PC-Version kaum noch hinterherhinken und 100% Microsoft-Office-kompatibel sind.

Ich fange häufig an, an einem z.B. Brief mit Word zu arbeiten, lade diesen auf SkyDrive, und bearbeite ihn unterwegs per Tablet und TextMaker Mobile orginalgetreu weiter. Andere Textverarbeitungen waren bisher bessere Viewer mit ein paar Editiermöglichkeiten, da war mein Notebook unverzichtbar zum "richtigen" Arbeiten unterwegs, aber seit ich nun auch auf dem Tablet alle Funktionalitäten habe (bei TextMaker Mobile z.B. von lesen/bearbeiten/setzen von Änderungsverfolgungen, Kommentaren Fuß-und Endnoten bis hin zu 1000 Formatierungsmöglichkeiten, Rechtschreibkorrektur, PDF-Export etc.pp.) brauche ich das Notebook immer weniger, nutze stattdessen Tablet, SoftMaker Office Apps und eine Bluetooth-Tastatur, das funzt prima.

Verstauben tut mein Notebook trotzdem nicht, es gibt ja immer noch Programme wie Photoshop & Co., für diue es auf dem Tablet eben keinen adäquaten Ersatz gibt.

Ich werde die Entwicklung jedenfalls gespannt weiterverfolgen, glaube persönlich aber, dass Tablets und Notebooks parallel nebeneinander ihre Daseinsberechtigung haben und behalten werden.



bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Tanne010 „Ein Tablet hat seine Vorteile leicht, schlank, sozusagen ...“
Optionen
und 100% Microsoft-Office-kompatibel sind
Bitte nicht schon wieder diese Lüge. Es gibt keine 100%-ige Kompatibilität. Oder versteht Softmaker etwa VBA? Kann Softmaker-Office mehr als 3 bedingte Formatierungen? Beherrscht Softmaker-Office das Excel-Feature "Sparklines"?
bei Antwort benachrichtigen