Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.539 Beiträge

Note-/Netbook für häufiges aufklappen gesucht

MPS_ / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater ein Note-/Netbook, welches oft auf-/zugeklappt werden kann (ca. 50-70 mal täglich). Ausstattung ist sekundär, da die Software die er benötigt relativ "lowend" ist. Wegen der Größe würde er ein Netbook bevorzugen.

Hintergrund der Frage ist, da nach einiger Zeit durch das häufige Aufklappen oft Kabelbrüche an den Schanieren zum Display entstehen und das Display dann immer seltener bzw. in immer weniger Positionen funktioniert.

Gibt es hierfür spezielle Ausführungen von Notebooks? Durch googlen konnte ich nichts finden... Zur Not muss ein Tablet-PC her, aber ein Laptop wäre ihm lieber...

Danke und Grüße,
Matze

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MPS_ „Note-/Netbook für häufiges aufklappen gesucht“
Optionen

Hallo,

das wird es nicht geben. Der Mechamismus ist bei Net-Notbook immer der gleiche.
Es kann da maginle Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen geben worüber ich aber nichts weis.

ca. 50-70 mal täglich wie macht man denn so was? Das ist doch der grösste Schwachsinn.
Gerade ein Netbook was so klein ist kann man doch mal aufgeklappt liegen lassen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
MPS_ apollo4 „Hallo, das wird es nicht geben. Der Mechamismus ist bei Net-Notbook immer der...“
Optionen

Hallo,

mein Vater arbeitet als Fahrer der Kunden besucht und das sind so um die 50-70 Stück pro Tag. Und nicht zuklappen wäre etwas unhandlich zum Rumtragen.

Gruß,
Mathias

bei Antwort benachrichtigen
andy11 MPS_ „Hallo, mein Vater arbeitet als Fahrer der Kunden besucht und das sind so um die...“
Optionen

Wäre da nicht ein Tablet PC angebrachter. Ein Hinweis was für eine Software dein Vater dazu braucht könnte weiterhelfen. Andy

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3747.html

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
MPS_ andy11 „Wäre da nicht ein Tablet PC angebrachter. Ein Hinweis was für eine Software...“
Optionen

Wie gesagt, die Software ist nicht das Problem. Die läuft ab Win XP aufwärts. Jap, dann wirds wohl ein Tablet PC werden.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MPS_ „Hallo, mein Vater arbeitet als Fahrer der Kunden besucht und das sind so um die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hallo, das wird es nicht geben. Der Mechamismus ist bei Net-Notbook immer der...“
Optionen
Das ist doch der grösste Schwachsinn.

Ich finde es nicht OK, dass Du das gegebene Einsatzszenario als dengrössten Schwachsinn bezeichnest.

Es gibt offensichtlich mehr Einsatzmöglichkeiten für Notebooks als Deine Phantasie zulässt. Also bitte nicht so vorschnell mit solchen abwertenden Bemerkungen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „ Ich finde es nicht OK, dass Du das gegebene Einsatzszenario als den...“
Optionen

Hallo,

das ich mich zu dieser Bemerkung veranlasste war der Berschreibung zu verdanken.
Hätte da aber gleich das mit den Aussendienst von seinen Vater gestanden wäre meine Antwort anderst ausgefallen.

Sorry, wenn ich in Deine Augen zu weit über Ziel geschossen habe.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 MPS_ „Note-/Netbook für häufiges aufklappen gesucht“
Optionen
Gibt es hierfür spezielle Ausführungen von Notebooks?

Natürlich.

Die robustesten Notebooks, die man so kriegen kann, sind die Panasonic Toughbooks. Die machen so gut wie alles mit und sind für den Outdoor-Einsatz bestens geeignet. Leider sind die auch sehr teuer (2000 - 5000 EUR). Aber evtl. tut es ja auch ein gebrauchtes Gerät?

Im mittleren Preissegment sind Lenovo Thinkpads (z.B. T-Reihe) zu empfehlen (500 - 2000 EUR). Auch diese haben sehr robuste Scharniere aus Edelstahl, denen man schon äußerlich ansieht, dass sie etwas länger halten werden. Auch hier ist der Markt an Gebrauchtgeräten recht interessant, die bekommt man schon ab 100 EUR.

Wenn man das häufige Auf- und Zuklappen möglichst ganz vermeiden will, kommt man natürlich schnell auf das Stichwort "Tablets". Die momentan üblichen Tablet-PCs a la "Apple iPad" oder "Samsung Galaxy" scheiden aber automatisch schon mal aus, da Du ja ein Win XP laufen lassen willst.

Schau doch mal nach dem Stichwort "Convertible Notebook". Das sind Notebooks, bei denen man das Display um 180° drehen kann und dann auf die Tastatur klappen kann. Damit hat man einen Tablet-PC, der auch wirklich ein "PC" ist, der also mit einem PC-Betriebssystem (z.B. Win XP) laufen kann. Die Bedienung ist nicht jedermanns Sache - es kommt jetzt halt auf die Software an, die hier laufen soll. Es gibt auch spezielle Taschen, wo das Convertible Notebook dann mit offenem Display transportiert werden kann und sofort einsatzfähig ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 MPS_ „Note-/Netbook für häufiges aufklappen gesucht“
Optionen

Da liegst du richtig:

http://www.jumbo-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=87

Beispiel Lenovo Thinkpad
mit Titan-Magnesium-Verbundstoffgehäuse speziell für den Einsatz im LKW

ansonsten geht auch HP die sind sehr solide verarbeitet und nicht so teuer. Bei den Leitungen dreht sich nichts die und es sind keine Scharniere sondern so wie bei einer Tür Zapfen und Angel das trifft auf fast alle Notebooks zu. Ich würde aber zu dem oberen Teil greifen, denn da geht es ja um mehr, Festplatte Ladezustand Schwingungsdämpfung usw. Noch was, nicht zu großes Display und Ram und CPU sondern speziell die obige Ausführung, also stabile Variante nehmen.


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alois23 „Da liegst du richtig: http://www.jumbo-tech.de/index.php?option com_content view...“
Optionen
und es sind keine Scharniere

Zitat Gerätebeschreibung ThinkPad T510 von notebooksbilliger.de:

"Edelstahlscharniere am Display, die spritzwassergeschützte Tastatur, die ThinkVantage® Client Security Solution mit integriertem Fingerabdruck-Sensor (Modellabhängig) und Unterstützung für Smartcards (Modellabhängig) sind weitere innovative Features, die diese Notebooks unerreicht robust und sicher machen."

Sind es nun Scharniere oder nicht?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 mawe2 „ Zitat Gerätebeschreibung ThinkPad T510 von notebooksbilliger.de:...“
Optionen

klar ist es ein Schanier, ich meinte es sind keine gebrechlichen Scharnierchen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 MPS_ „Note-/Netbook für häufiges aufklappen gesucht“
Optionen

Hallo Matze,

nimm ein outdoor-Notebook. Sind allerdings nicht gerade günstig. Vielleicht gibt es auch etwas Gebrauchtes
und Autohalterung nicht vergessen.

Hier ein Link: http://www.wlw.de/treffer/outdoor-notebooks.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen