Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Laptop lässt sich nicht mehr einschalten.

Rubens122 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein Laptop HP Compaq Presario CQ70 lässt sich nicht mehr anschalten.
jedesmal wenn ich den "ein" Schalter drücke, leuchtet unten links die mittlere LED kurz auf, tut sich aber nichts.
Müsste für Strom sein, denn darüber ist ein Blitz Zeichen.
Habe den Laptop auch schon mit den Ladekabel verbunden, sehe aber nirgends eine LED die leuchtet.

Was kann das für eine Ursache sein? Hat einer eine Idee

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rubens122 „Laptop lässt sich nicht mehr einschalten.“
Optionen

1. Akku entfernen und gucken, manchmal ist ein defekter Akku die Ursache.

2. Sonst Akku und Ladekabel entfernen und den Ein-Schalter eine Minute drücken.
Dann nur das Ladekabel anschließen und beten.

3. Wenn beides nicht hilft wirds teuer denn Garantie hast du da wohl nicht mehr?

Meist hilft dann nur ein neues Mainboard und das dürfte da ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Apfeluser Alpha13 „1. Akku entfernen und gucken, manchmal ist ein defekter Akku die Ursache. 2....“
Optionen

Hallo

da hatten wir wohl den gleichen Lösungsvorschlag und auch noch zur selben Uhrzeit ; )

bei Antwort benachrichtigen
Apfeluser Rubens122 „Laptop lässt sich nicht mehr einschalten.“
Optionen

Hallo,

eine Fehlerbeschreibung kann ich dir leider nicht geben, aber ich würde mal den Akku für ca. 3 Minuten entfernen und dann wieder einsetzen. Der Netzstecker muss dabei natürlich auch aus der Steckdose entfernt werden. Schreib dann einfach mal ob er wieder läuft oder nicht. Dieser Versuch hat mir jedenfalls einmal geholfen.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Rubens122 „Laptop lässt sich nicht mehr einschalten.“
Optionen

Hallo

Wenn Du Alphas Tip befolgst, dann nimm auch einmal die BIOS-Batterie heraus, um das CMOS zurück zu setzen:

http://www.insidemylaptop.com/remove-motherboard-from-compaq-presario-cq50-cq60-cq70-laptop/

Unterhalb von Step.5 und das Ding müßte sich abziehen lassen.

Sollte sich allerdings dadurch und durch das "Entsaften" die Kiste nicht wiederbeleben lassen, dann ist es schlecht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du Alphas Tip befolgst, dann nimm auch einmal die BIOS-Batterie...“
Optionen

Habe ähnlichen Fehler bei einem betagten Siemens Lifebook E gehabt:
Einschalten - Startbildschirm - Fehlerbidschirm - Herunterfahren - Neustart -
in Endlosschleife
Zwischendurch mal Variationen, z. B. Abfrage des Passwortes...

Im abgesicherten Modus, der ging glücklicherweise noch - ansonsten mit Not-Stick, Wacom-Tablett-Treiber entfernt - alles O.K. - also typischer Treiberkonflikt.

Check mal Deine Treiber


theo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 theo_oeht „Habe ähnlichen Fehler bei einem betagten Siemens Lifebook E gehabt: Einschalten...“
Optionen

Hatte ich vor 3 Wochen auch auf dem Tisch, Akku hatte zwar die Voltzahl, ist aber beim einschalten abgefallen. Neuer Akku und alles war gut, Netzteil eingestcekt und defekter Akku das wird nicht`s

bei Antwort benachrichtigen
Rubens122 gelöscht_268748 „Hatte ich vor 3 Wochen auch auf dem Tisch, Akku hatte zwar die Voltzahl, ist...“
Optionen

Hallo budi58,

bis jetzt hat noch keiner von den Tipps geholfen.
Frage:
Kann ich meinen Laptop auch ohne Akku nur mit dem Ladekabel betreiben? Wenn ich den Akku entferne und nur das Ladekabel anstecke geht auch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Rubens122 „Hallo budi58, bis jetzt hat noch keiner von den Tipps geholfen. Frage: Kann ich...“
Optionen

Hallo

Kann ich meinen Laptop auch ohne Akku nur mit dem Ladekabel betreiben?

Selbstverständlich geht das, aber so wie es aussieht, ist das Board wohl in die ewigen Jagdgründe abgewandert.
Wenn selbst komplettes Entladen und das Zurückstellen des CMOS nicht helfen, hast Du wirklich ganz schlechte Karten, entweder hast Du noch Garantie oder es wird teuer.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Rubens122 „Hallo budi58, bis jetzt hat noch keiner von den Tipps geholfen. Frage: Kann ich...“
Optionen

Ich bin jetzt nicht der Laptop Spezi, darum auch etwas Vermutung.
Nachdem das Ding 2 mal bei mir war konnte ich erstmals die Ladeelektronic im AKKu flicken.
Beim 2. mal halbes Jahr später ist der AKKU beim einschalten, das heißt wenn der Lappi Strom zieht, ist der AKKU zusammengefallen.
3. Konnte auch feststellen das in dem Stecker vom Ladekabel die Kontakte verdrückt waren, und deshalb nur gelegentlich geladen wurde.

Ohne AKKU ging das Ding überhaupt nicht, Vermutung: Das Ladekabel lädt nur den AKKU, aber der Strom für Laptop fließt aus dem AKKU.
Frage hast du einen anderen Akku ausprobiert ? Die Akku liegen im 50€ Bereich
kannst du vielleicht bei jemand, zum Test mal einen ausleihen ?
Bevor wir jetzt weiter raten,
MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_268748 „Ich bin jetzt nicht der Laptop Spezi, darum auch etwas Vermutung. Nachdem das...“
Optionen

Hmm

Vielleicht gibt´s doch noch eine Minimalchance, wenn bei Deinem Läppi der Netzanschluß so ausgeführt ist, wie unter dem bereits oben verlinkten Tip, dann ist der nämlich noch einmal separat gesteckt und dieses Teil kann man einzeln tauschen (Step.22), das würde ich noch abklären, ob doer nicht ein Wackler sitzt:

http://www.insidemylaptop.com/remove-motherboard-from-compaq-presario-cq50-cq60-cq70-laptop/

M.E. müßte bei angeschlossenem Ladekabel ja zumindest die LED für das Laden/Netzspannung dauerhaft leuchten, wenn das nicht so ist, dann kann es helfen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_189916 „Hmm Vielleicht gibt s doch noch eine Minimalchance, wenn bei Deinem Läppi der...“
Optionen

Hallo Fakiauso,
das ist wieder so`n Problem jedes Ding ist anderst auch die Stecker usw. Sogar was ganz selten ist sogar die Spannung mal außen, auf dem Stecker, Bei dem Laptop was zuletzt bei mir war, ? von Asus hat ohne Akku auch keine Netz-Led geleuchtet nur bei einem eingesteckten Akku.
Man muß sowas halt in den Finger haben, um was genaues zu sagen :-) Ich hatte auch so ein Ding in den Fingern das war hingefallen und auf der Platine hat sich ein Widerstand gelöst, Auch wieder möglich hier..
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Rubens122 „Laptop lässt sich nicht mehr einschalten.“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen