Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.487 Beiträge

Neuen akku gekauft HP compac nc 6220

d.mascarenas / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Ersatzakku (neu) für nc 6220
gekauft. Wie soll ich den Akku nun am besten
aufladen, dass er möglicht lange hält. Es ist
doch wohl der blanke "Horror" was ich alles
beachten sollte, um einen "pobeligen" Akku
"gesund" aufzuladen und auch wohl wieder zu entladen. Ich hoffe doch das mir jemand einen
guten "Akkurat" geben kann!

Danke Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 d.mascarenas „Neuen akku gekauft HP compac nc 6220“
Optionen
Es ist doch wohl der blanke "Horror" was ich alles beachten sollte, um einen
"pobeligen" Akku "gesund" aufzuladen und auch wohl wieder zu entladen.

Warum? Ein Akku ist ein technisches Gerät wie andere auch. Je sachgemäßer man es behandelt, je fachgerechter man es pflegt, desto länger hält es auch - ganz so wie im übrigen Leben.

Was genau stand denn in der Anleitung, was man alles beachten soll, und worin siehst du in der Praxis die Probleme, das umzusetzen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
d.mascarenas Olaf19 „ Warum? Ein Akku ist ein technisches Gerät wie andere auch. Je sachgemäßer...“
Optionen

Olaf, genau das ist das Problem. Die sachgemässige Pflege? Es gab keine Anleitung bei dem kauf des Akkus. HP bezieht wohl seine Akkus jetzt auch von China. Die "Anleitung" besteht darin, das ich die
besten Wünsche für ein langes Akkuleben habe. Es ist ein HP 6 Zellen Akku Made in china.
Mit Garantiesiegel alles okay, ich bin auch nicht zu "doof" in der Praxis etwas umzusetzen. Deswegen
frage ich um Rat, wegen der Pflege, die mir nicht in der "Anleitung" mitgeteilt wurde.

Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 d.mascarenas „Olaf, genau das ist das Problem. Die sachgemässige Pflege? Es gab keine...“
Optionen

Ahhh verstehe - sorry. Ich hatte dein Eröffnungsposting so in der Art verstanden wie: Ist mir zu doof, die blöden Hinweise alle zu beachten :-)

Ich denke, weka hat die wesentlichen Punkte schon ziemlich erschöpfend aufgelistet. Am wichtigsten erscheint mir der Punkt, den Akku zu entfernen, wenn man ihn gerade nicht benötigt. Und rechtzeitig aufladen, damit er sich nicht "tief entlädt". Auch dass er ganz zu Anfang noch nicht seine volle Kapazität erreicht, sondern erst nach drei, vier mal aufladen sollte man bedenken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
d.mascarenas Olaf19 „Ahhh verstehe - sorry. Ich hatte dein Eröffnungsposting so in der Art...“
Optionen

Olaf,dank` Dir auch für Deinen Rat, vieleicht war meine Frage etwas "schlampig" formuliert.

Dennis

bei Antwort benachrichtigen
weka1 d.mascarenas „Neuen akku gekauft HP compac nc 6220“
Optionen

Hallo,
den Akku im Notebook laden, anschließend im Gerät wieder entladen.
Den Vorgang bis 3X wiederholen, denn erst nach dieser Prozetur hat der Akku seine volle Kapazität erreicht.
Den geladenen Akku aus dem Gerät bei Netzbetrieb entfernen, denn jeder Neustart des NB bedeutet für den Akku einen, wenn auch kurzen Ladezyklus. Die Lebensdauer der Akkus wird in Ladezyklen angegeben.
Bei der Lagerung ist zu beachten, dass der Akku mindestens 75% geladen ist. Nach spätestens 6 Monaten muß der Akku nachgeladen werden. Tiefentladungen sind das Todesurteil für Li-Akkus.
Ich hoffe, dass damit deine Frage beantwortet ist.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
d.mascarenas weka1 „Hallo, den Akku im Notebook laden, anschließend im Gerät wieder entladen. Den...“
Optionen

Dank Dir Weka, ich habe noch die ganze Nacht zeit, mich um Ladezyklen und entladungen zu kümmern,
da ich mit dem Notebook Texte erfasse.

Take care Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna d.mascarenas „Neuen akku gekauft HP compac nc 6220“
Optionen

Wenn Du den Akku längere Zeit nicht nutzt, solltest Du Ihn bei ca. 80% lagern. Nicht voll. Tiefentladungen solltest Du auch vermeiden. Ich habe bei meinem Notebook die Endladungswarnung schon auf 25% hochgestellt.

Gruß
Tobias

P.S. So wie ich das verstehe hast Du einen original Akku gekauft. Ich habe für mein T60 einen Nachbau gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden. Die angegebene Kapazität stimmt selbst nach ein paar Ladungen nicht andeutungsweise. Der Akku verschleißt deutlich schneller als das Original und 100% passgenau ist er auch nicht. Ich investiere das nächste Mal lieber ein paar € mehr.
Ich habe schon reklamiert, aber der Händler meinte, dass ich nach ein paar Ladungen den Akku nicht mehr zurück geben könnte. Aber, wie soll man sonst die versprochene Qualität/Kapazität des Akkus prüfen können???

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Balzhofna „Wenn Du den Akku längere Zeit nicht nutzt, solltest Du Ihn bei ca. 80 lagern....“
Optionen

Hallo,
wenn ich mir den Akku meines nc 8000 von HP betrachte, dann kommen die Zellen aus Japan, der Rest ist China. Oben prankt ein Logo der Hewlett-Packard Company.
Wichtig beim Ersatzkauf ist die Herkunft der Zellen.
Billigteile komplett aus China sollten gemieden werden. So bei mir ein Handy-Akku, der nach 4 Ladungen nicht mehr wollte.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna d.mascarenas „Neuen akku gekauft HP compac nc 6220“
Optionen

Soviele Hersteller für Akkus (also die Zellen ansich) gibt es eigentlich nicht. Es kommt auch auf die Charge an. In der Produktion scheint es große Schwankungen zu geben. Bei LiIon und LiPo.
Mit den original Akkus von HP und IBM habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Zu anderen kann ich keine Aussage machen.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Balzhofna „Soviele Hersteller für Akkus also die Zellen ansich gibt es eigentlich nicht....“
Optionen

Hi Balzhofna,
zum Nachsatz.
Wer richtig bremst, lebt länger.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster weka1 „Hi Balzhofna, zum Nachsatz. Wer richtig bremst, lebt länger. Gruss weka“
Optionen

Hallo weka,

ich habe mal irgendwo bei Heise gelesen, dass man den Akku eines NB wenn man ihn
wegen Netzbetrieb aus dem NB nimmt, diesen vorher auf ca.25% Restladung entladen soll.

Erinnere ich mich da falsch?? Du schreibst ja auf 75 % Restladung entladen?
Ist es sinnvoll einen Li Akku für lange Zeit im Kühlschrank zu lagern?

Gruß Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
weka1 SoulMaster „Hallo weka, ich habe mal irgendwo bei Heise gelesen, dass man den Akku eines NB...“
Optionen

Hi SoulMaster,
eine Restladung von 25% liegt der völligen Entladung relativ nahe. Da eine Tiefentladung der Zellen äußerst nahe liegt, ist die Lagerzeit ohne Risiko so nur kurz.
Die Zellen eines Akkus werden vor der Konfektion eines Akkus selektiert. Trotzdem wäre es fast ein Zufall, wenn in der Entladekennlinie exakt gleiche Zellen gefunden würden.
Ist eine Zelle bei der Entladung eher leer, wird sie invers, d.h. mit umgekehrter Polung betrieben und somit nachhaltig beschädigt.
Eine Entladung, die sog. Selbstentladung tritt auch bei der Lagerung auf. Bei geringer Restladung tritt der Fall eher ein, als bei der anzustrebenden Restladung von 75-80%.

Da es sich bei der Entladung -Ladung um einen chemischen Prozess handelt, kann durch die Lagerung im Kühlschrank die Selbstentladung verringert werden.
Durch die relativ niedrigen Temperaturen laufen die chemischen Vorgänge langsamer ab, es erhöht sich der Innenwiderstand der Zellen.
Um nach der Kühlschranklagerung den Akku wieder in Betrieb zu nehmen, ist er auf Raumtemperatur zu bringen, damit normale Betriebsbedingungen vorliegen.
Noch etwas sollte man bei einen gekühlten Akku bedenken.
Wird er aus dem Kühlschrank entnommen, kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft auf, und durch die Belüftungsöffnungen auch in ihm. Wird er sofort in das Notebook gesteckt, dann geht diese Feuchtigkeit in das Geräteinnere.
Auf Grund meiner Darlegungen kannst du dir selbst eine Meinung bilden. Ich enthalte mich dabei jeglicher Empfehlungen, wer Recht hat.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster weka1 „Hi SoulMaster, eine Restladung von 25 liegt der völligen Entladung relativ...“
Optionen

Hi weka,

erst einmal Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon vor
meiner Anfrage den Akku wieder aufgeladen. Werde ihn nun auf ca. 75-80 % entladen und dann bei Zummertemperatur 20-22 °C lagern, alle (4-6 Wochen) Kontrolle wie weit die Selbstentladung fort-
geschritten ist. Neuladen bis ca. 80 % und wieder raus. Für mich liest sich deine Argumentation sehr plausibel. Wahrscheinlich habe ich da auch bei Heise etwas verwechselt. Anstatt entladen auf 25 % Restladung, nur um 25 % entladen auf 75 % Restladung. Ich denke so schone ich den Akku im Rahmen des mir möglichen. Dann haben wir auch wieder ÜBEREINSTIMMUNG.
Du siehst ich habe mir meinen Meinung gebildet. Nochmals Dank.

Gruß SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna d.mascarenas „Neuen akku gekauft HP compac nc 6220“
Optionen

Im Kühlschrank lagern dürfte nicht wirklich was bringen. LiIon Akkus haben so gut wie keine Selbstentladung und auch der Verschleiß im betriebslosen Zustand ist mehr als gering.
Lagerung bei 75%-80% sind optimal. Die Gefahr bei einer Ladung von nur 25% liegt darin, dass der Akku tiefentladen werden könnte. Das wäre unweigerlich der Tod des Akkus.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
georgek651 d.mascarenas „Neuen akku gekauft HP compac nc 6220“
Optionen

Hallo an alle: also für eins ist es wohl schon zu spät: wichtzig ist, daß man bei den ersten Ladezyklen am Anfang den AQkku mind. 12 bis 24h lang lädt! Erst dann auch erst einschalten und benutzen, das Netzteil nicht benutzen! Den Akku möglichst weit runterladen (nicht zu frrüh wieder aufladen, veringert die Kapazität), wenn er 25% errweuicht hat, kann man vielleicht noch schnell weiterentladen, vielleicht bis 10%, wichtig ist, daß er dann auch schnell wieder geladen werden muß. Ganz wichtig aber ist, daß er 3x hintereinander 24h geladen werden muß (die ersten 3 Male, also vielleicht schon zu spät).
Sagt mal wer weiß eigtl. ob man in nem HP Compaq nc 6220 auch ne Scandisc von nem Handy einsetzen kann? Da gibts an der linken Seite so ne Öffnung, man kann da ein komisches Fach oberhLalb rausziehen mit 4 Leerfächern, paßt aber nix rein, und unten eine etweas schmalere aber schon zu breit selbst für den dickeren Adapter, geschweige denn das Teil was man direkt ins Handy steckt...Schon komisch, dfaß HP nix anbietet, keine Akkus, keine Bedienungsanleitung usw. Der Service ist ja beschissen, oder nur in Englisch, wenn überhaupt...

bei Antwort benachrichtigen