Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

HP-Dockingstation FQ834ET - Meinungen von Nutzern gesucht

S.L. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe gerade mal das Netz nach Tests zur Dockingstation von HP vom Typ FQ834ET abgegrast, leider ohne Erfolg. Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen posten. Insbesondere interessiert mich die über diese Station zu erreichende Auflösung von 1680x1050 für einen zur Anschlussdisposition stehenden 22''-Monitor.
Hatte für die anstehende Aufgabe eigentlich eine Targus ACP60 vorgesehen, aber die macht bekanntlich viele Probleme, insbesondere geht der DVI-Anschluss über die Box nicht über 1027x768 drüber hinaus. Und das nützt mir beim besten Willen nichts.

Vielen Dank im Voraus.

Sven

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 S.L. „HP-Dockingstation FQ834ET - Meinungen von Nutzern gesucht“
Optionen

Hi Sven,

ich verwende auch einen HP-Laptop mit passender Dockingstation (welche genau das ist, kann ich gerade nicht sagen).
Allerdings werden am ext. DVI-Anschluß deutlich höhere Auflösungen gefahren, auch die von Dir erwähnten 1680x1050 werden abgedeckt.
Im Zweifel: Ding kaufen, testen und wenn´s wider Erwarten doch nicht klappt, zurückschicken.

Gruß,

Dirk

P.S.: Mir hat damals (Januar 2009) der Support von HP sehr freundlich und schnell weitergeholfen.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
S.L. Nachtrag zu: „HP-Dockingstation FQ834ET - Meinungen von Nutzern gesucht“
Optionen

Hi Dirk,

danke für Deine Antwort. Mal noch eine Frage zu der von Dir verwendeten Dockingstation der Fa. HP; wird dieser über USB angeschlossen? Oder welchen Anschluss verwendet er? Wenn er USB nutzt, reicht die Bandbreite bei hoher Monitorauflösung und Netzwerknutzung?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 S.L. „Hi Dirk, danke für Deine Antwort. Mal noch eine Frage zu der von Dir...“
Optionen

Hallo,

da scheinst Du den Sinn einer Dockingstation mißverstanden zu haben:
sie wird nicht via USB oder dergleichen mit dem Notebook verbunden.
Vielmehr steht eine Dockingstation auf dem Schreibtisch (oder daneben) und der Laptop wird draufgestellt und rastet dann ein. Die DS selber bietet dann ihrerseits wiederum USB-, FiWi-Ports, DVI, PS/2, LAN,...

Von den Geschwindigkeiten erlebst Du da keine Einbußen, das ist wie an den Laptop direkt angestöpselt... :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
S.L. Nachtrag zu: „HP-Dockingstation FQ834ET - Meinungen von Nutzern gesucht“
Optionen

Ja schon, es gibt aber Solche, Solche und Solche. Die vom Typ beannnte Dockingstation FQ834ET von HP funktioniert mangels geeignetem Anschluss am NB (HP 6830s) über einen Alternativanschluss, hier über USB - lt. Herstellerinfo - wo ich aber aufgrund der Bandbreitenspezifikation von USB 2.0 Bedenken hege.

Derzeit habe ich einen Versuch mittels einer Targus ACP60EU unternommen, leider ohne Erfolg. Deren Grafikausgang schafft auf vielen Notebooks wg. offensichtlicher Inkompatibilitäten, so auch bei mir, lediglich eine Auflösung von 1024x768 bei 32 bit Farbtiefe am DVI. Die Station ist aber über eine Expresscard mit dem NB verbunden. Dass die Targus ein fragwürdiges Teil mit vielen Problemen ist, habe ich erst nach deren Kauf im Netz gelesen. Nunmehr möchte ich einen weiteren Griff ins "Trockenklo" vermeiden.

Grüße
Sven

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 S.L. „Ja schon, es gibt aber Solche, Solche und Solche. Die vom Typ beannnte...“
Optionen

Hallo Sven,

dann muß ich leider passen.
Was solche "Halb-Lösungen" anbetrifft, kann ich Dir nicht helfen.
Ggf. solltest Du die paar EUR für eine richtige DS drauflegen, damit´s dann auch ordentlich ist.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen