Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Hilfe zum Netbook kauf - Dringend

Hodl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir jetzt 3 Netbooks ausgewählt. Kann mich aber partout nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
1.MSI U100-1616XP 10 Zoll WSVGA Netbook Luxury Preis €339.-
2.Samsung NC10-anyNet BT 10,2 Zoll WSVGA Netbook Preis €329.-
3.Samsung N110-anyNet N270BBT 10,1 Zoll WSVGA Netbook Preis €379.-
Alle haben ja den gleichen Prozessor und die gleiche Grafik. Bei der Grafik haben beide Samsung einen Grafikspeicher von bis 386MB, das MSI hat nur 224 MB.
Alle Netbooks haben einen 6 Zellen Akku. WLAN ist bei dem MSI bis 300mbit, bei den Samsung nur 54mbit.
Bin echt am verzweifeln. Man will ja auch nicht jeden Tag ein neues kaufen.
Also vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Freue mich schon auf euere Hilfe.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hodl „Hilfe zum Netbook kauf - Dringend“
Optionen

1. Nicht das MSI

Die Grafik ist kein Kaufkriterium, das wird in der REgel sowieso nur RAM sein, der der Graka zugewiesen wird.

Das WLAN mit 300mbit wird wohl eine Draft-N Sache sein. Finger weg davon!

Viel mehr solltest du dich an folgenden Punkten orientieren:

1. Bildschirm matt oder spiegelnd(spiegelnde displays bei einem Netbook sind imo die grösste Sünde überhaupt, da das gerät vornehmlich unterwegs eingesetzt wird, und einem da die Sonne in die Quere kommt)
2. SSD oder Platte verbaut? Bei Netbooks rate ich immer zur SSD. Die ist zwar etwas kleiner, allerdings wird ein Netbook speziell wegen der grösse oft nicht genausogut behandelt wie ein Notebook
3. UMTS Modem? Ein Netbook macht je nach einsatz-Zweck nur mit UMTS Modem sinn. Die USB Lösungen sind im Unterwegsbetrieb mehr als nur unpraktisch
4. Akkulaufzeit. Je länger der Akku hält, desto besser. Wieviele Zellen der Akku hat, sagt darüber wwenig aus.

Ich persönlich würde dir zum NC10 von Samsung raten. Es hat ein schickes design, ist recht flott, vom Preis her das beste, und aus persönlicher erfahrung mag ichs einfach :-)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hodl „Hilfe zum Netbook kauf - Dringend“
Optionen

Hi!

Lass es. ;-)

Die Auswahl eines Gerätes, wie ein Netbook bricht man nicht übers Knie.

Das Samsung NC10 für 330€ dürfte weiss sein. Achte mal auf Kleingedruckte: das sollte nur einen 3 Zellenakku und kein Bluetooth haben. (Ich bin auf diese Sparmassnahme gestossen, als ich mein NC10 gekauft habe.)

Die Grösse des Grafikspeichers ist bei den lahmen Netbooks, so wichtig wie die Farbe der Wurstpelle. Die ist wurst, solange der Rest schmeckt. ;-)

Da steckt in allen Fällen die Onboardgrafik des Intel Chipsatzes drin. Der ist schnell genug zum Surfen und Schreiben, aber nichts zum Zocken. Ob man da nun 386 oder 224MByte von eingebauten Arbeitsspeicher für die Grafik abzwackt bewirkt nur, dass man bei 386MByte weniger restlichen Arbeitsspeicher hat, als mit 224MByte. ;-)
Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, was mein NC10 da weg nimmt, ich glaube das wird automatisch geregelt (das hat mich noch nie interessiert).

Die WLAN-Geschwindigkeit ist schon wichtig, aber man sollte das nicht überbewerten. Bedenke, dass 54MBit/s = 54.000 Bit/s sind. Was sind die derzeit schnellsten DSL-Verbindungen 32.000Bit/s? Das reicht also. Klar wäre 300MBit/s schön für die direkte Datenübertragung, aber wer nutzt das schon? Primär werden die Dinger per DSL befüllt oder per USB-Stick.

Da es so dringend ist: hast du dir schonmal ein Netbook mit 10" Display aus der nähe angesehen? Die Dinger sind klein, als Drittgerät sind sie echt gut und mobiler geht es kaum, aber als PC-Ersatz würde ich immer ein echtes Notebook mit mind. 14"-Display vorziehen. Die 600 Punkte in der Höhe erfordern echte Kompromisse beim Einsatz eines Netbooks.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hodl Andreas42 „Hi! Lass es. - Die Auswahl eines Gerätes, wie ein Netbook bricht man nicht...“
Optionen

War jetzt nochmal unterwegs und habe bei Galeria Kaufhof das Samsung NC10 anyNet N270 WBT für €379.- gefunden.
Es hat halt gegenüber den anderen zwei kein verspiegeltes Display, von dem alle abraten und es hat Bluetooth.
Der Verkäufer meinte es hat aber nur eine Akkulaufzeit von 3 Stunden (lt.Angaben Kaufhof). Hab mir dann mal den Akku angeschaut. Da steht drauf 11,1V 57 Wh(5200 mAh). Das sollte doch der große Akku sein, oder?

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Hodl Nachtrag zu: „War jetzt nochmal unterwegs und habe bei Galeria Kaufhof das Samsung NC10 anyNet...“
Optionen

Dringend ist es, weil ich am Wochenende meine Eltern besuche. Da Wir uns nur 1-2 mal im Jahr sehen, möchte ich einfach die neuesten Fotos präsentieren. Zu Hause würde ich es nur fürs Internet brauchen, da mein Rechner meistens von der Familie besetzt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hodl „War jetzt nochmal unterwegs und habe bei Galeria Kaufhof das Samsung NC10 anyNet...“
Optionen

Ist der große 6 Zellen Akku:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Kann man nehmen, wenn mir das Display schon zu klein wär.

bei Antwort benachrichtigen