Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Festplatten tausch

Planitzer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten
Ich habe vor in meinen Rechner AMILO A1650G eine größere Festplatte einzubauen. die jetzige möchte ich als externe USB Platte weiternutzen. Kann man also in einer externen mit Gehäuse ohne weiteres die Platte tauschen mit der im Rechner?
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Planitzer „Festplatten tausch“
Optionen

Möchtest du denn das Betriebssystem auf der externen Platte lassen und von dort aus booten? Das dürfte daran scheitern, dass sich über USB-Datenträger nicht bzw. nicht so einfach booten lässt.

Spricht denn etwas dagegen, die größere Festplatte als Zweitplatte in den Rechner einzubauen, oder einfach eine externe dazuzukaufen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Möchtest du denn das Betriebssystem auf der externen Platte lassen und von dort...“
Optionen

Hallo Planitzer.

Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du die Platten
aus dem Ext. Gehäuse und dem Amilo tauschen.

Rein technisch geht das. Dein Betriebssystem müsstest du
allerdings neu aufspielen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Planitzer „Festplatten tausch“
Optionen

Hallo,

z.B. mit Acronis TrueImage die interne auf die neue, externe klonen
und dann austauschen.

@Olaf: ist ein Notebook- 2.HDD einbauen ist nicht.


hth

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_231142 „Hallo, z.B. mit Acronis TrueImage die interne auf die neue, externe klonen und...“
Optionen

Verdammt... ich hatte die Board-Überschrift übersehen - dabei hätte ich bei "Amilo" schon stutzig werden müssen :-(

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Planitzer „Festplatten tausch“
Optionen

Bei der Sache wäre ich vorsichtig. Habe selber so meine erfahrungen mit Wechsel von Festplatten bei einem Amilo 1437.

Zuerst würde ich an deiner Stelle klären, ob du eine SATA oder eine IDE Platte im Notebook hast. Und dann auch nur durch eine selbigen Types ersetzen. Es gibt scheinbar beide Anschlüsse in dem Notebook, aber bei nicht vorhandener SATA Platte wird ein spezieller Adapter benötigt. Siehe hier:
http://www.amilo-forum.de/topic,7065,-S-ATA-Festplatte-fuer-Amilio-1650-A.html
Ich hatte wie gesagt auch Stress mit Festplattenwechsel (SATA Platte nicht erkannt), vielleicht findest Du aber in dem von mir verlinkten Forum einen Tip zu deinem speziellen Laptop (sorry bin knapp mit Zeit).

;)

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer fgh443 „Bei der Sache wäre ich vorsichtig. Habe selber so meine erfahrungen mit Wechsel...“
Optionen

Hallo Experten
Vielen Dank für die Hilfe. Also erst muß ich schauen was für ein Typ eingebaut ist im Laptop und dann natürlich Betribsystem neu aufpielen. Ich wollte nur wissen ob dann meine Platte in das Gehäuse von der externen passt.
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Planitzer „Hallo Experten Vielen Dank für die Hilfe. Also erst muß ich schauen was für...“
Optionen

Tipp:
Es gibt zwei Bauhöhen bei 2,5 Zoll Platten: 9,5 und 12,5mm, darauf ist auch zu achten!

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen