Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

IBM Thinkpad 600 fehler 173/163

andyt23 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich habe das ihm thinkpad 600, 2645-10 gebraucht erworben!


aber beim start kam sofort der Error 173 und 163, dann sollte ich ein Passwort eingeben, habe enter gedrückt, kam ich zu einem Grünenfenster auf dem noch mal Error 173 und 163, stand und unten stand "start oder cancel“!!! wen ich auf start geklickt habe kam das Fenster noch mal mit dickem ERROR und ein verweis aufs Handbuch! .CMOS Lithiumbatterie habe schon ausgetauscht.


danach ging nichts mehr!


wer kann mir helfen!
Danke


Andy


 


bei Antwort benachrichtigen
Fontanella andyt23 „IBM Thinkpad 600 fehler 173/163“
Optionen

--hoffentlich hat man dir kein notebook angedreht -MIT PASSWORT SCHUTZ-EINGABE----in der regel lässt sich solch ein passwort nicht umgehen--ist der bios chip-auf dem board aufgeloetet--muss de chip -teuer-ausgeloetet werden--kosten ca--100-150 euro----wenn du das notebook nicht zum starten bringst: AUF JEDEN FALL UMTAUSCHEN: (da hilft keine bios- batterie wechseln, jumpern etc.,CHMOS ETC:)

bei Antwort benachrichtigen
andyt23 Fontanella „--hoffentlich hat man dir kein notebook angedreht -MIT PASSWORT...“
Optionen

ist kein passwort, nach dem Enter kommt Quittung OK! und das war, Rest ist bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
kolesar007 Fontanella „--hoffentlich hat man dir kein notebook angedreht -MIT PASSWORT...“
Optionen

I got one TP600 with 161, 173, 163.... I found that 161 indicates dead battery, 173 Bad CMOS/NVRAM checksum and 163 CMOS error; Clock is not updating after changing battery "only" 173 and 163 apears after memory test. Then asks me about the password (I alredy reset pass.) so I just pres enter and then jumps to screen where writes "ERROR 173, 163...and then writes that must look in the book :))"...I cant go to bios?!?!? I dont get FRU codes.

...can you tell me what chip is defect??...I suspect that clock is not runing so I measure 32kHz quartz and its runing...the clock and CMOS RAM is inside 82371 on mother board...so I think that 82371 is corrupted...is my diagnose right ???

...I saw that in my TP600 one resistor missing...that is R667 under DIMM cover just by the flash RAM...I just solder one resistor to test..but nothing better...if you might look what is the value I be greateful...in the Hardware meintece manual I see that also must be there "password pads"...I dont see them????

...regards...Sandi

bei Antwort benachrichtigen
Gucki andyt23 „IBM Thinkpad 600 fehler 173/163“
Optionen

Fehler 163 und 173 deuten klar auf eine schlappe Backup-Batterie hin.
Ich habe kürzlich auch erst so eine bei einem IBM TP 600 ausgetauscht.

Hast Du die Batterie korrekt gepolt angeschlossen? Ist es eine 3V Lithium Batterie, z.B. Typ CR2032?

Wenn ja, dann muß man eigentlich nur die Uhrzeit und das Datum neu einstellen und bestätigen(!) und dann den TP 600 AUSSCHALTEN!. Nur resetten reicht nicht!
Dann wieder einschalten und alles sollte o.k. sein.

bei Antwort benachrichtigen
andyt23 Nachtrag zu: „IBM Thinkpad 600 fehler 173/163“
Optionen

Das Lithium Batterie ist korrekt gepolt angeschlossen? Das ist es eine 3V Lithium Batterie, z.B. Typ CR2025 original IBM P/N 02K6486 für 25 Euro (IBM Abzocker).
!!! Fehler gefunden!!! das lag auf Passwort gesicherte HD, nach dem Austausch alles Ok.

Vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145004 andyt23 „IBM Thinkpad 600 fehler 173/163“
Optionen

Sorry, bitte nochmal für Anfänger.......... ;-))
Ein nach dem Power-On Passw. folgendes Festplattenkennwort hat die weitere Error-Beseitigung blockiert, bis Du die Platte getauscht hast???
-- SONST NICHTS??? --

==> plage mich nämlich seit diesem Wochenende mit selbigem Problem !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Kirchgeßner andyt23 „IBM Thinkpad 600 fehler 173/163“
Optionen

Hallo zusammen,

auch ich habe ein ThinkPad 600, das seit einiger Zeit die Fehler 163/173 und dazu noch den Fehler 192 beim Starten bringt. Leider habe ich kein Handbuch zum Notebook erhalten.
Ein durchgeführter Test bringt dann einen Fehler aus dem System Board (Dev 001 / Err 91 / FRU 3610 ).

Deshablb folgende Frage / Bitte:
- Kann mir jemand das Handbuch als pdf mailen?
- Was bedeutet der Fehler 192?
- Wo sitzt die Bios-Batterie?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jürgen Kirchgeßner „Hallo zusammen, auch ich habe ein ThinkPad 600, das seit einiger Zeit die Fehler...“
Optionen
Kann mir jemand das Handbuch als pdf mailen?
Das Handbuch müsstest Du bei IBM runter laden können, darin findest Du dann auch die Antworten auf die beiden anderen Fragen...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
jueli007 Jürgen Kirchgeßner „Hallo zusammen, auch ich habe ein ThinkPad 600, das seit einiger Zeit die Fehler...“
Optionen

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem und hätte auch gerne gewusst, wo die Bios-Batterie eingebaut ist??? Wer kann mir Helfen??

Gruß Juergen Linzmeier

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145004 andyt23 „IBM Thinkpad 600 fehler 173/163“
Optionen

hallo Jürgen,

schau mal unter folgendem Link nach... :

http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/LWIK-3SR4PW.html?lang=en_AU&page=brand&brand=IBM+ThinkPad&doctype=&subtype=Cat

-> da sind zumindest die Fehlercodes erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
horschdi andyt23 „IBM Thinkpad 600 fehler 173/163“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen