Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Wer kennt sich im aktuellen Laptop-Jungle aus?

Thoenny / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem (neuen) Laptop für ca. DM 4000,-. Habe schon einige interessante Angebote auf meinem Trip durchs Internet entdeckt - aber keine Ahnung ob die Dinger was taugen. Bin eher bei den DeskTops zu Hause.

Es sollte ein einigermaßen moderner (naja, was man halt so für 4000 Öcken bekommt) Laptop mit 14,1" Bildschirm sein, und er sollte nicht gleich weglaufen, wenn man Windows ME bzw. NT4 installiert. Gebraucht wird er hauptsächlich für die üblichen Office Anwendungen.

Das habe ich bis jetzt entrdeckt und als interessant eingestuft:

Network NBI-650MP Avantgarde 14.1 DVD mit PIII 650 für 4099,-
Samsung VM7600XT-10 mit PIII 600 für 3499,-
Asus S8200 CD mit Celeron 650 für 3499,- (aber 12.1 TFT)
ACER TravelMate 201T mit Celeron 600 für 2.798,- (aber 12.1 TFT)
TOSHIBA Satellite 1690 CDT mit Celeron 600 für 3.399,- (aber 12.1 TFT)

Kann mir jemand Tips geben oder bestimmte Marken besonders empfehlen bzw. davon abraten?

Muss 14.1 sein um eine 1024*768 Auflösung zu fahren, oder reicht auch 12.1?

Vielen Dank im voraus!

Thoenny

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Thoenny „Wer kennt sich im aktuellen Laptop-Jungle aus?“
Optionen

Network, rate ich von ab!
ASUS, Samsung, Acer und Toshiba, bieten alle sehr gute Service und Garantie Leistungen, auch die möglickeit der Garantie Verlängerung, von 12 auf 36 Monate, für ca. 200DM extra.
Das Geld würde in jedem Fall mehr ausgeben, denn dafür soll ein Notbook auch etwas länger halten, während mein Desktop alle 2 Jahre umgerüstst wird.
Hab ich mein Notebook doch schon einige Jahre....

Viel Erfolg

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Thoenny „Wer kennt sich im aktuellen Laptop-Jungle aus?“
Optionen

Hi Thoenny!

Ich meine 1024 Punkte gingen erst ab 14". 12" sind dann nur für 800x600 Punkte gut. (Jedenfalls war das bei meinen Firmen-Notebooks so).

Ansonsten kann ich mich Indronils Rat zu Markengeräten nur anschliessen. Die Liste lässt sich aber noch erweitern: Compaq, IBM, HP, DELL... ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thoenny „Wer kennt sich im aktuellen Laptop-Jungle aus?“
Optionen

Habe selbst das genannte Network NB (Gericom) seit 6 Monaten im Einsatz. Meins läuft zwar sehr gut und zuverlässig - allerdings muss man sich von vornherein darüber im klaren sein, dass es in Sachen Service kaum schlechter geht. Mein Akku (Li-Ion) gab nach 3 Monaten den Geist auf - die (bei Akkus nicht immer kostenlose) Ersatzlieferung dauerte dann weitere 2 Monate. Ich habe zum Glück einen Elektroniker im Bekanntenkreis und auch selbst keine 2 linken Hände, falls es denn mal ein größeres Problem geben sollte. Toshiba (mein Ex-NB) baut sehr gute und robuste Geräte, hat aber unverschämte Ersatzteilpreise. Samsung und ASUS bieten gute Allroundgeräte mit gutem Service. ACER - keine Ahnung. IBM und Sony - zu teuer. Compaq und DELL sind 'ne Überlegung wert - vielleicht mal bei www.ciao.com zusätzliche Meinungen zu einzelnen Geräten lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Markus-F Thoenny „Wer kennt sich im aktuellen Laptop-Jungle aus?“
Optionen

Ich habe mein Notebook bei Magicdevices.de gekauft,welche sehr kulant sind.Die meisten Notebooks um die 4000,- sind sowieso von Clevo,Mitak,Dual oder Kapok egal was oben draufsteht(zb.IPC)!Da kann man eh nur nach der Ausstattung gehen.Kapok hat zb. den Intel 440BX Chipsatz ,einer der besten überhaupt.Der Display ist echt ok.Gegen Aufpreis ist auch ne
längere Garantie drin.Vor allem das Gehäuse ist bei Kapok stabiler.
Deswegen habe ich mich für den Kapok 3300B (14,1")entschieden,und bin auch froh damit.Bei magicdevices heisst der "Delphy mobile".Ua.Liion,Fire Wire,2xpcmcia,2xUsb,Dockingport,Infrá.usw.

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny Nachtrag zu: „Wer kennt sich im aktuellen Laptop-Jungle aus?“
Optionen

Hallo an alle Postende,

wollte mich nur zwischendurch mal bei euch für die vielen Beiträge bedanken!

Ich lese eifrig und langsam lichtet sich der Jungel!

Vielen Dank!

Grüsse,

Thoenny

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym: 213.153.38.91) Thoenny „Wer kennt sich im aktuellen Laptop-Jungle aus?“
Optionen

Produktname: NB MX Vision 450T
Preis: 3596 DM
Hersteller: Maxdata
Url: www.maxdata.com
CPU Celeron
Takt 600 MHz
RAM 128 MB
max. RAM 512 MB
freie RAM-Slots 1 unter der Tastatur
Bauart RAM-Modul SO
Akku Typ LiIon
Akku Spannung 14,4 Volt 3,2 Ah 3200mAh
Akku Totale Kapazität 46,1 Wh
Zeigergerät Touchpad, 2Tasten
Sondertasten ja eine Taste für den i-browser
Lautsprecher Stereo
Mikro integriert
Audio Sondertasten nein
Anz. PCMCIA-Slots 1
PCMCIA-Slots 1xTypII/1xTypIII
ZV-Port ja
IR-Port ja
Seriell ja
Parallel ja
PS/2-Port ja
Anzahl USB 1
Netzwerk 10/100Mbit
Modem ja
drahtlose Netzwerkschnittstelle nein
Mikrofon-Eingang ja
Line-Out ja
Line-In nein
TV-Out ja
TV-In nein
dig. Audio-Ausgang nein
Firewire / IEEE 1394 nein
Soundchip ESS 1946s
Stereo Lautsprecher ja
integ. Mikro. ja
Display 14,1 '' TFT 1.024 x 768 Pixel
Grafik 8 MB Silicon Motion Lynx3DM
Disk.-Laufw. intern 3,5 Zoll 1,44 MB
Festplatte Toshiba MK6015MAP 5,7 GB
CD - 24 x
Wechselmedien intern
BIOS-Passwort ja
Festplatten-Passwort nein
Kensington-Lock ja
SmartCard-Reader nein
Betriebssystem Windows 98SE
Restore-CD ja ohne Schutz der Userdaten
Office-Suite 1 MS Works 2000
Applikationen
Tools 1 Norton Antivirus 5.0
Spiele 0
Treiber Grafik ja
Treiber Sound ja
Sonstige Treiber ja
Tasche keine
Modemkabel ja Modemkabel und Netzwerkkabel
Anzeigen OK ja
Resetschalter nein
Anschlüsse beschriftet ja mit Farbkodierung wie beim Desktop-PC
Akku Ladeanzeige nein
CD-Steuerung im ausgeschalteten Zusatnd ja
Gewicht 3,3 kg
BxHxT 31,6 x 4,6 x 25,8 cm
Akkuwechsel ohne Werkzeug ja
Laufwerkswechsel ohne Werkzeug nein
Fetsplattenwechsel ohne Werkzeug nein
RAM Wechsel ohne Werkzeug ja unter der Tastatur
Max. Anzahl Akkus 1
Max. Anzahl Festplatten 1
Max. Anzahl PCMCIA 1x TypII 1x TYPII oder 1xTypIII
Serielle Anschlüsse ja
Parallele Anschlüsse ja
USB Anschlüsse ja
Docking Anschluss nein
Preis Portreplikator 430.0000
Preis Dockingstation -
Klappen und Blenden verlustsicher nein Anschlüße ohne Schutz
PCMCIA-Abdeckung mechan. Klappen
Geräuscheindruck mittel
1024x768 24Bit 85 Hz 85@16bit
1280x1024 24Bit 60 Hz 85@16bit
1600x1200 24Bit -
Betriebsbereit nach ersten Einschalten ja
Betriebssystem installiert installiert
Grafiktreiber installiert installiert
Soundtreiber installiert installiert
Anwendungen installiert installiert
Zusätze installiert installiert
Funktioniert Restore-CD ja ohne Schutz der Userdaten
Doku Schnellstartposter nein
Doku Anschlüsse Papier
Doku Wechseldatenträger Papier
Doku Displaypflege nein
Doku Bedienung Tastatur Papier
Doku Bedienung Touchpad Papier
Doku Bedienung optisches Laufwerk Papier
Doku Beschreibung aller Funktionsanzeigen
und der Bedeutung der Funktionszustaende Papier
Doku Video-Modi nein
Doku Software Installation nein
Doku Treiber Installation nein
Doku Index nein
Doku Deutsch ja
Doku Multibay Papier
Doku Akku Papier
Doku RAM Papier
Doku Festplatte Papier
Doku Docking Papier
Doku Modem Papier
Doku PC-Karten Papier
Doku Setup Papier
Doku BIOS Papier sehr ausführlich
Doku Powersave Papier sehr ausführlich
Doku Akku optimierung Papier
Garantie 12 Monate europaweit
Versandkosten bei Defekt Kunde
Vorort Service >24 h innerhalb Deutschlands
Voror Austausch nein
Treiber Online ja
Doku Online nein
Foren Online ja
Hotline 0,24 DM/min
Blickwinkel(50%) horizontal 47 ° / 0 °
Blickwinkel(50%) 45° 10 ° / 23 °
Reaktionszeit 37 ms
Max. Kontrastverhältnis 312 :1
Kontrastverhältnis bei max. Helligkeit 246 :1
Helligkeitsverteilung 22 %
Helligkeitsschwankung 1 %
Farbkonstanz Rot 0,007
Farbkonstanz Grün 0,002
Farbkonstanz Blau 0,008
Farbkonstanz 0,005
Darstellbare Farben 8
Maximale Helligkeit 111 cd/m²
Minimale Laufzeit 86 Minuten
Maximale Laufzeit 162 Minuten
Laufzeit nach 1 Std. Laden 41 Minuten


Ich bin damit zufrieden. Alles drin. Alles dran.

bei Antwort benachrichtigen