Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Welchen Laptop für DM 3500?

JanIg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin von einem Freund gefragt worden, welchen Laptop er sich für ca. DM 3500 kaufen solle. Kenne mich bei Notebooks wenig aus, deshalb möchte ich die Frage hier weitergeben.

Was könnt Ihr für diesen Preis empfehlen? Die Person ist Student, so daß das Teil auch für etwas längere Arbeiten geeignet sein sollte (-->Display), High-End ist nicht zwingend notwendig, da keine Sytem-Killer-Anwendungen laufen werden, Akku-Laufzeit ist mittelmäßig wichtig (Zugfahrten), DVD wäre schön.

Danke für alle Antworten und Eure Hilfe!

Viele Grüße,
jan

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter JanIg „Welchen Laptop für DM 3500?“
Optionen

Das Teuerste am Notebook ist das Display, wenn man sich also in der Größe bescheiden kann...
Danach kommen Prozessor (Pentium oder Celeron), wobei auf die Mobile-Versionen wegen der Akkulaufzeit wichtig sind. Als Drittes ist die Festplatte interessant und viertens der Speicher. Zum Schluß kommen noch so kleinigkeiten, wie Modem, Netzwerk, TV out etc.

Ein Beispiel-Notebook:
14,1" TFT 1024x768 (mind. 13.3" 800x600)
Celeron 600
128 MB RAM
8 MB Grafik (Kein Memory-Sharing!)
6 GB HDD
CD-ROM
Floppy
Touchpad
Sound (Anschlüsse, Micro, Lautsprecher)
Schnittstellen: Seriell, Parallel, IrDA, Monitorausgang, PCMCIA 1x Typ I / II / III, PS/2, USB, TV-Out
Li-Ion Akku
Win98 (evtl. Win Me)
LAN 10/100 intern
Modem 56k V.90 intern

Das Gerät ist für 3600,- DM zu bekommen und heist MAXDATA Vision 450T

Ein weiterer interessanter Kostenfaktor für Folgekosten ist die Tasche und so Sicherheitsteile, wie ein Seilschloß. Man will ja sein gutes Teil nicht eibüßen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
JanIg GhostWriter „Das Teuerste am Notebook ist das Display, wenn man sich also in der Größe...“
Optionen

Danke Dir schon mal GhostWriter!

Ich habe ein Maxdata-Prospekt in der Firma und habe mir die Geräte auch schon mal angesehen.

Hast Du Erfahrungen mit der Qualität, etc. dieser Geräte?

Beste Grüße,
jan

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter JanIg „Danke Dir schon mal GhostWriter! Ich habe ein Maxdata-Prospekt in der Firma und...“
Optionen

Eben dieses Gerät nenne ich seit 4 Wochen mein eigen und kann mich bisher nicht beschweren. Da mehrere meiner Händler mir das Gerät, unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses, empfohlen haben, und meine Firma nichts mehr bei denen kaufen würde, wenn es Schrott wäre...
Es ist allerdings halt ein grundsolider Golf, kein Mercedes (kostet mindestens doppelt soviel) und auch kein Manta (kostet zwar genausoviel und hat ein schnelles Herzstück, aber dafür ist der Verbrauch hoch)

bei Antwort benachrichtigen
hensel JanIg „Danke Dir schon mal GhostWriter! Ich habe ein Maxdata-Prospekt in der Firma und...“
Optionen

Au weia. MAXDATA! Da bimmeln bei mir die Alarmglocken.
Hab mal vor einigen Jahren für stolze 5.000,- (inkl. ISDN und Firlefanz) so'n Ding von denen gehabt
und nur Ärger gehabt (heißt: Ganz einfach: Bluescreens zu sattsehen! Selbst auf einem jungfräulichen
System - nackig und ohne Karten!!!)
Bis man dann einsieht, daß der Fehler vielleicht DOCH am Gerät liegen könnte, vergehen so ein paar
Wochen.
Ich machs kurz: 3 Mal (auf MEINE Kosten) eingeschickt, ich konnte die Warteschleife am Telefon auswendig
(MAXDATA, bitte warten : ) nach dem ersten Reparaturversuch wurde ich mit einem freundlichen 'Windows
wird für den ersten Start vorbereitet' begrüßt - das war dann auch die Sache mit meinen Daten, juhuu...
Dann haben sie's zurückgenommen - und mir 20% Nutzungsblabla abgezogen - ich hätte die Gurke ja nun
schon eine Weile gehabt!!!!
Mittlerweile waren die Rechner natürlich schon wieder billiger geworden, ich hab die 20% gerne nochmal
draufgelegt :) und mir statt des 120er ein 133MHz von ACER gekauft.
Laß die Finger von billig - ist im Nachhinein immer teurer. Such lieber nach nem gebrauchten 'Marken'-Teil.
Is natürlich nur EINE von vielen Meinungen.

Viel Glück!

henselchen

bei Antwort benachrichtigen