Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

welche Platte zu welchem Noptebook

campersam / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frage währ ob es möglich ist in einem "alten Notebook" (Pentium133) eine 20GB Platte einzubauen bzw. ab wieviel die Geräte schlapp machen u. überhaupt nix mehr erkennen...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 campersam „welche Platte zu welchem Noptebook“
Optionen

Hi Scholle1!

Es kann möglich sein. Du musst aber mit den gleichen Problemen rechnen, die auch bei der Aufrüstung eines alten PCs auftreten können.

Ob die Platte erkannt wird und mit welcher Kapazität, kann dir nur der Hersteller sagen oder du findest es selbst raus.


Früher konnte man wohl die Notebooks einiger Hersteller (z.B. Compaq) nur mit Platten dieser Hersteller aufrüsten. Ich denke aber, dass dies bei deinem Gerät kein Problem sein sollte (hier bist du mit einem Noname-Gerät warscheinlich im Vorteil). (Bei meinem alten Compaq Armarda mit P166MMX war der Tausch der 2GBytePlatte gegen eine 3Gbyte aber kein Problem.)

OK, kommen wir zu den Problemen:

Du weisst ja warscheinlich, dass es verschiede Kapazitätsgrenzen im Festplattenbereich gibt (505Mbyte, 8Gbyte, 32GByte und einige dazwischen). Die Grenzen gelten natürlich auch für dein Notebook. ich denke die Grenze deines Gerätes wird bei 8Gbyte liegen.

Die 20Gbyte-Platte sollte also nur mit 8Gbyte erkannt werden (falls sie überhaupt erkannt wird). Abhilfe schaft ein BIOS-Update (falls du eines bekommen kannst, bei dem alten Modell bezweifle ich das) oder ein Diskmanager (vom Plattenhersteller).

Mein Tip:

Die Platte blind zu kaufen (=bestellen) wäre mir zu riskant. Nimm das Notebook mit zum Händler und baue die Platte ein. Handle vorher aus, dass du die Platte nimmst, wenn sie eingerichtet werden kann. (Im Sommer dürfte der Händler dazu bereit sein, es ist eh' wenig Antrang.)
Ich persönlich wurde nur bis 8GByte aufrüsten um auf den Diskmanager zu verzichten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen