Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Speichererkennung

Schütze, Olaf / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was tun? Compaq erkennt RAM- Speicherkarte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter Schütze, Olaf „Speichererkennung“
Optionen

Tja, was tun?
Vielleicht erst einmal ein paar mehr Angaben machen.
Welches Compaq Modell, was für ein Speicher (Original?), ...?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter „Tja, was tun? Vielleicht erst einmal ein paar mehr Angaben machen. Welches...“
Optionen

Armada 1530D - BaUJAHR 1998 - Pentium 133MHZ - 16 MB fest eingebaueter Speicher - Win 95 - alle möglichen Speicherkarten ausprobiert - auch von Compaq - SD- Ram- 32 MB -
komme auch nicht ins normale BIOS - da bleibt Compaq vor -
Bank defekt - oder fehlt ein Treiber oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Armada 1530D - BaUJAHR 1998 - Pentium 133MHZ - 16 MB fest eingebaueter Speicher...“
Optionen

Hi!

Ein vergleichbares Gerät durfte ich auch mal beruflich nutzen (Armarda irgendwas mit P166MMX, 16MByte + 64MByte und einer 3GByte-Platte).

Ins BIOS zu kommen ist trickreich, ich musste damals auch erst im (recht guten) handbuch nachlesen: beim Booten blinkt der Cursor eine Zeitlang am rechten Bildrand. Dann springt er für zwei Sekunden in die linke obere Ecke des Displays. In diesen zwei Sekunden kann man durch Drücken der Taste F10 das Setup-Menü booten.
Richtig gelesen: Compaq-Geräte haben kein "echtes" BIOS-Setup. Sie starten ein MSDOS aus einer versteckten System-Partition.

Mein Notebook hatte 92MByte, war also um 64MByte erweitert worden. Soweit ich weiss, wurden die Geräte aber schon so bestellt. Ich kann dir daher auch nicht sagen, welchen Speichertyp das Notebook damals brauchte. (Ich würde auf EDO-S0-DIMMs tippen, aber Compaq sollte das eigentlich besser wissen...)

Ich hab auf den Support-Seiten bei Compaq nur eine Quickreferenz zur Armarda 1500-Serie gefunden. Dein Notebook gehört mit in diese Reihe. Falls du das Handbuch nicht ahst und diese Datei noch nicht kennst, gibt es hier den Link: Armarda 1500-Quickref

Wenn ich das richtig verstehe, verwendet dein Notebook Standard s0-DIMMs (also KEINE EDOs oder SD-DIMMS!).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen