Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Programm zum Datentransport zwischen PC und Notebook

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen da draußen,

kennt jemand von euch ein komfortables Programm, mit dem ich Daten vom PC zum Notebook und umgekehrt über die
serielle Schnittstelle per Null-Modem-Kabel austauschen kann. Ich habe am Notebook leider kein USB, CD-Rom o.ä.
Über die serielle Schnittstelle zu gehen ist zwar nicht der Hit, aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Die Win95 Lösung
über interlnk.exe und intersvr.exe ist mir zu umständlich. Hoffentlich habt ihr ein geeignetes Programm???

Besten Dank im voraus

Stephan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Programm zum Datentransport zwischen PC und Notebook“
Optionen

Es gibt mehrere, ich glaube bei Symantec gibts auch.

Ich habe Puma TranXit benutzt (leider habe ich die Website nicht). Es sieht aus wie Windows Explorer, also einfach, und man verschiebt die Daten zwischen Fenstern.

Roland

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Programm zum Datentransport zwischen PC und Notebook“
Optionen

Hast Du es schon mit der PC-Direktverbindung unter Windows getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei. Dateien lassen sich ohne Probleme mittels Explorer verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Programm zum Datentransport zwischen PC und Notebook“
Optionen

in der aktuellen PC intern gibbet das Tool Laplink Professional
für lau

MfG Hart

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Programm zum Datentransport zwischen PC und Notebook“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist zwar ein USB-Port am Notebook, allerdings keiner am PC. Gibt es da ein spezielles Kabel zum Datenaustausch (halbseitig USB und COM) oder wie kann ich das Problem lösen? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist zwar ein USB-Port am Notebook,...“
Optionen

Um zwei Rechner per USB zu verbinden gibt's spezielle USB-Connect-Kabel. Dein Problem ist aber ja erstmal eher "mechanisch".
Du kommst eigentlich nur hin, wenn Du einen USB-Seriell-Wandler verwendest. Dann halt entweder mit seriellem Kabel zum NB oder mit USB zum PC...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Programm zum Datentransport zwischen PC und Notebook“
Optionen

DAnke für die Tipps,
habe es jetzt mit einer PC-Direktverbindung (Null-Modem-Kabel) unter Windows 98 (auf beiden Rechnern!) geschafft die Daten zu transferieren. Es dauert zwar ein bischen länger, aber es geht.
Für alle, die das auch machen wollen. Es ist wichtig bei der Freigabe der Ordner auf dem Host-Rechner nur die Option: "schreibgeschützt" anzugeben. Da man sowieso nur vom Guest-Rechner etwas auf den Host-Rechner ziehen kann macht das auch Sinn.
AUßerdem hatte ich anfangs Probleme damit, daß auf einem Rechner kein Benutzerprofil angegeben war. Nach dem diese beiden Sachen eingerichtet waren hat es einwandfrei funktioniert.
Viel Spaß beim ausprobieren,
Danke an das Nickles Team für dieses tolle FOrum,

Eico

bei Antwort benachrichtigen
Storykeeper (Anonym) „Programm zum Datentransport zwischen PC und Notebook“
Optionen

Hallo!

Hier mal ne etwas härtere nuß an der ich nun schon seit zwei wochen sitze: mein notebook ist leicht betagt (486sx) und es läuft win 3.1. so, auf meinem hauptrechner tummelt sich win98 und ich bekomme es einfach nicht hin, das ich hier einen datenaustausch über das serielle kabel hinbekomme...kann mir da jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen