Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Probleme mit HP Omnibook 5500 CT

Volker Passmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Laptop bootet nicht mehr richtig. Nach dem Speichertest erscheinen noch beide folgenden Zeilen: Konfigurieren: [Kommunications-Controller] Konfigurieren: [Brücken-Controller] anschließend sollte das Bild "Windows wird gestartet" erscheinen, jedoch tut sich nichts. Der Bildschirm wird schwarz und der Cursor blinkt in der oberen linken Ecke. Wenn ich die CMOS-Batterie für einige Zeit abklemme und anschließend wieder anschließe, erhalte ich folgende Meldungen zusätzlich: -Warnung - unerwartete Speicherkapazität - SCU ausführen (SCU ist das Setupprogramm !) -CMOS-Prüfsumme ungültig -Warnung Startsektor 0 hat sich geändert ...und der Rechner fährt einmal hoch, erkennt jedoch nicht den eingebauten Trackball. Ein weiteres Mal fährt der Rechner danach jedoch nicht hoch. Mir ist ausserdem aufgefallen, daß das Diskettenlaufwerk nicht angesprochen wird.

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter Volker Passmann „Probleme mit HP Omnibook 5500 CT“
Optionen

Ich vermute, Du hast den Arbeitsspeicher (RAM) erweitert und seitdem tritt der Fehler auf.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die den Fehler verursachen können:
1. Der Speicher ist inkompatibel -> das alte Modul einsetzen und es geht wieder.
2. Der Speicher ist defekt -> gleiche Lösung wie 1
3. Du hast den Bootvorgang unterbrochen und mit dem Herausnehmen der CMOS-Batterie ist das BIOS den Bach runter -> Recovery CD einlegen und beim ersten starten hoffen, daß sich das System wieder herstellen lässt. Falls auf der Festplatte wichtige Daten sind, solten diese vorher gesichert werden, natürlich muß die Platte dazu rausgenommen werden und mittels Adapter an einen anderen Rechner als 2. Platte angeschlossen werden um die daten zu verschieben.

Sollte meine Vermutung zur Ursache falsch sein, müsstest Du bitte mal Beschreiben, was vorher alles mit dem Notebook passiert ist und wie sich die ersten Syptome genau darstellten.
Solltest Du für den Vorschlag 3 nicht genug versiert sein und wichtige Daten auf der Festplatte haben, suche bitte mit dem Gerät einen Fachmann auf und lass es machen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter „Ich vermute, Du hast den Arbeitsspeicher RAM erweitert und seitdem tritt der...“
Optionen

Danke für Deine Antwort, doch ...
zu 1: Arbeitsspeicher ist meines Wissens nicht erweitert worden (habe den Laptop erst kürzlich erhalten,
sonst wäre er wohl im Müll gelandet...)
zu 2: könnte natürlich sein, aber erscheint mir eher unlogisch, da er ja schon mal gebootet hat.
zu 3: Das Bios ist o.k., eine Recovery-CD würde mir eh nichts bringen, da ich kein CD-Rom-Laufwerk dazu habe.
Und wenn ich eine Startdiskette ins Laufwerk stecke interessiert es den Rechner nicht die Bohne (Laufwerk ist im Bios aktiviert !).
Wichtige Daten sind zwar nicht drauf, doch möchte ich zunächst nur ungern die vorhandene Windowsversion löschen, da
ich z.Z. wg. des Diskettenlaufwerks eh nicht neu installieren kann.
Das Gerät war angeblich schon bei einem Fachmann, doch lieber schaue ich mir solche Fölle selber an oder hole mir Rat bei richtigen
Cracks im Net...;-)
Entweder ist nach meiner Vermutung das Board hinüber (eventuell auch das FDD) oder es gibt irgendeinen Trick.
Mit Laptops kenne ich mich nicht so gut aus...
Die CMOS-Batterie zeigt beim Test mit einem Voltmeter einen konstanten Voltwert an, so daß meine erste Vermutung
(leere CMOS-Batterie) wohl ausscheidet, oder ?
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar !!!

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym) „Danke für Deine Antwort, doch ... zu 1: Arbeitsspeicher ist meines Wissens...“
Optionen

Wenn Du den Links folgst, findest Du sicher einige Informationen:
http://www.monitor.co.at/monitor/696/storys/notedos3.htm
http://www.hp.com/cposupport/prodhome/hpomnibook8372.html
http://www.deskeng.com/resources/guide/computer/lap_feb6.pdf
http://www.ibuyer.net/sprodcat.html?mid=706

http://www.computer-memory.de/
http://www.speichermarkt.de/start.htm
http://www.pro-star.com/

Ich vermute grundsätzlich, daß es sich um ein Speicherproblem handelt.
Vielleicht findest Du hier etwas:
http://www.hp.com/cposupport/manual_set/bpi04342.pdf
http://www.hp.com/cposupport/manindex/hpomnibook8372_eng_man.html

Jetzt hast Du sicher erst mal was zum lesen ;-) Leider ist der konkrete Support bei HP nur in englisch. Für das Gerät kann ich keine Bessere Hilfe anbieten, dafür müsste ich es vor mir haben und selber Fehler reproduzieren.

GW

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Volker Passmann „Probleme mit HP Omnibook 5500 CT“
Optionen

Ich habe diesen Fehler "Original" auf eine Notebook gehabt, nachdem ich den grösseren RAM eingebaut hatte. Mach den RAM raus, reinige die Kontakte mit reinem Alkohol (Weingeist) und setz ihn ein. Auf guten Sitz achten!! Mehrmals einsetzen. Du hast ein reinrassiges RAM-Probs.
Die Steine gegeneinander wechseln, hilft auch.

bei Antwort benachrichtigen
Volker Passmann (Anonym) „Ich habe diesen Fehler Original auf eine Notebook gehabt, nachdem ich den...“
Optionen

Tja, auch danke für diesen Tipp, doch alle Reinigungen, das Austauschen, das mehrfache raus- und reinstecken und auch
die Entahme jeweils einer der Bausteine hat alles nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen