Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Panasonic CS27

Alex31 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,mein kumpel versucht gerade ein windows auf obengenanntes notebook/laptop aufzuspielen und kriegt es einfach nicht gebacken! vielleicht kann mir einer einen tip geben wie er das anstellen könnte.wie gesagt:Panasonic CS27, 4 GB platte, 233erCPU, seriell, parallel, USB, usw.!das problem ist wohl,daß er kein cd-rom zur verfügung hat! würde mich über jeden tip freuen. bis bald , ALEX.

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter Alex31 „Panasonic CS27“
Optionen

- Notebook Platte ausbauen
- mit Adapter (ca. 20,- bis 30,- DM) in Desktop hängen
- mit Startdiskette partitionieren, formatieren
- komplette Windows CD rüberschieben
- Platte wieder in Notebook einbauen
- mit Startdiskette starten und dann von Platte die Setup.exe aufrufen

bei Antwort benachrichtigen
Alex31 GhostWriter „- Notebook Platte ausbauen - mit Adapter ca. 20,- bis 30,- DM in Desktop hängen...“
Optionen

hallo GHOSTWRITER,die idee mit dem adapter gefällt uns! Nur,woher bekommt man denn so ein teil? ich weiß auch nicht genau was es für #ne platte ist,bzw. Welchen steckeranschluß sie hat(mein kumpel meint es wäre so ein 'komisches snüffelstück'). vielleicht weißt du ja da auch einen rat. vielen dank im vorraus, ALEX

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter Alex31 „hallo GHOSTWRITER,die idee mit dem adapter gefällt uns! Nur,woher bekommt man...“
Optionen

In jedem Notebook steckt eine 2,5 Zoll Festplatte, während im Desktop eine 3,5 oder (älter) 5,25 Zoll. Die Notebookplatten haben eine ähnlichen Anschluß, wie der IDE im Desktop, aber eben nur ähnlich. Dafür gibt es die Adapter z.B. bei Conrad Elektronik.
Adapter für 2,5 Zoll Festplatten an IDE (Desktop).
Die Notebookplatte muß natürlich auch aus dem Notebook und eventuellen Hilfsrahmen ausgebaut werden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alex31 „Panasonic CS27“
Optionen

Hi!

Kleine Ergänzung:

Das Rüberkopieren der Win-CD kann man natürlich auch unter DOS mit Hilfe eines Seriellen- oder Parallelen-Kabels erledigen.

Dazu verbindet man die beiden Rechner, bootet auf dem Notebook DOS und lädt eine Client-Software. Auf dem Hauptrechner (mit CDROM) startet man das Hauptprogramm im DOS-Fenster (oder notfalls im DOS-Modus; CDROM-Treiber nicht vergessen...). Dann kann man die Daten auf das Notbook kopieren.

Geht recht einfach (wenn man das Kabel erst mal hat), dauert aber u.U. Ewig und drei Tage...

DOS-Tools zum Datentransfer gibt es auch als Freeware.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alex31 Andreas42 „Hi! Kleine Ergänzung: Das Rüberkopieren der Win-CD kann man natürlich auch...“
Optionen

hi andreas,mit kabel und so weiter ist schon vieles probiert worden,mittlerweile läuft sogar schon 3.11 auf dem apparat.seltsamerweise klappt es aber nicht mit '95/98.ich kenn das ganze auch nur über's telephon.mal sehen wie es weitergeht.besten dank und so long,ALEX.

bei Antwort benachrichtigen