Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook Speichererweiterung

Selter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich denke über eine Aufrüstung meines Notebooks nach.
Betriebssystem ist Win98 - nutze es hauptsächlich für Internet (ISDN) und Office-Anwendungen.
AMD K6/2 333 MHz
64 MB Ram (SO-DIMM 144Pin EDO 3,3V)
4 GB HDD
14,1 " TFT

Lohnt es, nochmal 64 MB zu installieren - worauf muß ich achten und was kostet der Spaß???

Danke

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym: 213.153.38.91) Selter „Notebook Speichererweiterung“
Optionen

Eine Verdoppelung des Speichers auf 128 MB lohnt auf alle Fälle, da SD-RAM auch für Notebooks gerade preiswert sind. Mich macht in Deinem Posting jedoch EDO stutzig. Bist Du Dir dessen sicher, da EDO's immer paarweise gesteckt werden müssen und nach wie vor sehr teuer sind. Damit wäre das Upgrade nicht mehr lohnenswert.
Du solltest Dir vor einem Speicherkauf noch eimal genaue Informationen zu Deinem Speicher und den freien Speicherslot's einholen. 64 MB Notebookspeicher kosten nach wie vor ca. 150,- DM.
Ein Fehlkauf kann also ärgerlich werden.

GW

bei Antwort benachrichtigen
Selter GhostWriter (Anonym: 213.153.38.91) „Eine Verdoppelung des Speichers auf 128 MB lohnt auf alle Fälle, da SD-RAM auch...“
Optionen

...ja, es ist definitiv EDO-RAM installiert. Habe ich auch schon bemerkt, daß der wesentlich teurer ist.
Komme ich dann vielleich besser, wenn ich mir gleich 2 neue 64MB SD-RAMS kaufe?? Wie kann ich feststellen, ob der überhaupt paßt?

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym: 213.153.38.91) Selter „...ja, es ist definitiv EDO-RAM installiert. Habe ich auch schon bemerkt, daß...“
Optionen

Wenn Dein Notebook EDO's benötigt, wird es mit SD-RAM nicht laufen.
Es ist also eine Fehlinvestition.
Vielleicht postest Du mal, was Du für ein Notebook hast (Hersteller, Typ etc.) Dann lässt sich eher ewas konkretes sagen. Ansonsten empfehle ich Dir Dich an deinen Händler zu wenden und ein Angebot für Originalmodule einzuholen.

bei Antwort benachrichtigen
Golem Selter „Notebook Speichererweiterung“
Optionen

Komisch,ich dachte EDO RAMs sind auf 5V ausgelegt...und 144PIN...klingt eigentlich alles sehr nach SDRAM,am Besten Du schaust dich mal bei nem guten Händler um,der Dir nen guten Service bietet un in Dein Schlepptop mal reinschaut.
Ansonsten lohnt sich der RAM-Ausbau bei Notebooks sogar doppelt-da Windows dann nicht mehr soviel swappen muß erhöht sich erfahrungsgemäß auch die Akkulaufzeit(bei mir(p266/96MB)fast ne 3/4h *freu*)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Selter „Notebook Speichererweiterung“
Optionen

Du müßtest Dich erst mal kundig machen welchen Chipsatz dein Motherboard besitzt, Mein Notebook mit K6/300 ( IPC) lief noch mit
einem Intel TX Chip, der kann nur 64 MB nutzen , mit 96 fiel meine Leistung unter Win 98 AB!!!!!!
Mehr erfolg hatte Ich mit Umbau auf K6/3 mit 300 Mhz,da der Level 2-Cache on Die besitzt.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „Du müßtest Dich erst mal kundig machen welchen Chipsatz dein Motherboard...“
Optionen

Atelco hat zur Zeit 128MB Module für 129DM. So Dimm 3,3 Volt, 144Pin.
Du hast ja die möglichkeit es gleich auszuprobieren wenns nicht geht....-(

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen