Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Nec Verrsa 4050C

pco / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Obiges Notebook (Pentium90, 16 MByte RAM, 10 Gig Platte) soll mein eigen werden. Ein gutes Angebot denke ich.

Aber ich habe noch n paar fragen.
Ein Pentium 90 ist mir etwas zu schmal auf der Brust. Ein 166er sollte es mindestens sein. Den wollte ich dann als nächstes nachrüsten. Aaaaber, geht denn das so einfach oder gibt es von diesen alten Prozzis auch Mobile-Varianten. Ist das Höllending u.U. fest verdrahtet. Wer hat so ein altes Book noch und weiss Rat?

Ausserdem soll eine Speichererweiterung dafür immerhin 400 Mark für 32 MByte kosten. Auch das scheint ein wenig teuer. Wo gibt es noch alte Notebook-Teile für billig Geld?

PCO

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter pco „Nec Verrsa 4050C“
Optionen

Die Erweiterung mit einer schnelleren CPU ist bei einem Notebook sehr kompliziert. Nicht nur, daß die Einstellmöglichkeiten auf dem Board oder im BIOS nicht so umfangreich, wie in einem Desktop sind, ein großes Problem ist vor allem die Wärmeableitung. Da kann man auch eine alte Pentium CPU verbrennen. Auf Ventilatoren wurde damals weitestgehend verzichtet. Ich empfehle, daß Du Dich auf die Speichererweiterung beschränkst. Gebrauchte Module sind bei Online-Auktionen relativ preiswert zu bekommen. Hier solltest Du aber genau ermitteln, welche Du benötigst, da bei Notebooks häufig die wenigen Standards von den Herstellern noch verändert wurden. Standardmodule sind z.B. SO-Dimm 72pin 5 Volt oder SO-Dimm 144pin 3,3 Volt. Zu Beachten, ist noch, ob die Module der EDO-Spezifikation unterliegen müssen. Das könnte bei Deinem älteren Gerät der Fall sein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pco „Nec Verrsa 4050C“
Optionen

Hallo,
kenne die NEC Maschinen sehr genau (Habe die Dinger 4 Jahre lang für
NEC Europaweit repariert)
1. CPU Aufrüstung nicht möglich. Die CPU ist ohne Gehäuse auf das CPU-Board geklebt!!). Die 4000er Reihe gab es nur bis 120 MHz, bei der 120er Version sind andere Kühlbleche drin!! Besser Finger weg und mit 90 Mhz leben.
2. Speicher ist kein Standardmodul sondern extra für NEC gefertigt.
die Maschin hat 8 MB onboard und kann max 1x 32 MB Zusatzkarte (unter der HDD) vertragen. Günstiger sind die Karten bei IME oder anderen Speicheranbietern.

mfg
Rainer

bei Antwort benachrichtigen