Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

IBM Thinkpad 560X-Bios Password

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nach der Kündigung eines Mitarbeiters hat dieser ein Laptop hinterlassen, welches mit einem Supervisorpassword belegt ist.
Rückfragen an diesen Exmitarbeiter ergaben drei Kennwörter, die aber alle nicht funzen. Lt. IBM ist der Austausch des
Motherboards die einzige Möglichkeit--glaube ich aber nicht so recht. Weiss jemand von euch noch eine Möglichkeit?
Als letzte Möglichkeit ziehe ich einen Biosflash in Betracht...

Bin für jeden Tip dankbar...Frank

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak (Anonym) „IBM Thinkpad 560X-Bios Password“
Optionen

Hi Frank,

hier gibt's eine Default-Passwortliste für diverse Harware.
Und hier alles rund um's Bios, vielleicht wirst Du dort fündig.

cu,
GTFreak




bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IBM Thinkpad 560X-Bios Password“
Optionen

Hallo,

Wenn das Supervisorpassword gesetzt worden ist, dann hilft wirklich nur noch ein Austausch des Boardes. Ich war früher selber mal Kundendiensttechniker bei IBM, und selbst wir hatten keinerlei möglichkeit, das SVP zurück zu setzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Boards, wird das Password nicht im CMOS RAM angespeichert, sondern in einem Bereich des Flash Bausteines. Das BIOS zu überschreiben nutzt leider auch nichts. Sofern die damalige interne Info stimmte, muss man mehrer SMD Bausteine austauschen und einen entsprechenen Programmer haben. Wir mussten die Boards immer komplett austauschen und den kompletten Ersatzteilpreis berechnen.

Aber mal was anderes. Der ehemalige Mitarbeiter wird doch sicherlich eine Haftpflichtverischerung haben, denn für solche Schäden würde ich den ex-Mitarbeiter haftbar machen.

mfg. Dirk

bei Antwort benachrichtigen