Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Hilfe Probleme mit IRQ's unter Win ME. BIOS zugenagelt!!!!!

dr_delay / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen Inspirion 8000 von Dell mit ner Geforce 2go 1GHz 256MB RAM ... und ner PCI Ethernet/Modem Combo zugelegt. Irgendwie habe ich es geschafft, den Netzwerktreiber zu killen. Kein Problem, dachte ich: neue Treiberinstallation. Gesagt getan. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Installation verläuft immer problemlos. Nach dem wie immer geforderten Neustart habe ich ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ressourcenkonflikt! Die Netzwerkkarte belegt den IRQ 11 genau wie die Grafikkarte, das Modem, ACPI IRQ Holder - der gleich 2X, die USB Schnittstelle, Texas Instruments OHCI kompatibler IEEE 1394 Host Controller und dazu kommen noch 2X TI PCI-4451 CardBus Controller. Der IRQ 10 wird z.B. garnicht benutzt. Auf dem 12er hängt nur die PS2 schnittstelle.
Wenn ich jetzt versuche die IRQ\'s manuell zu verteilen, bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung!: die Ressource kann nicht geändert werden, obwohl die AutoConfig abgeschaltet ist. Das BIOS kann man mehr oder weniger vergessen. Mehr als Comports und Serialports lassen sich nicht abschalten. Nach einer WindowsME (vom Hersteller) NEUinstallation sieht díe Sache immer noch genauso aus. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Hilft vielleicht ein Tool (wenn es so etwas gibt)um hinter die Maske des BIOS zu schauen??? Oder wie kann ich Windows zwingen die IRQ\'s so zu nutzen, wie ich das will. Mit einem DOS Diagnose-Tool (vom Hersteller) sind keine Fehler zu erkennen. Bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen