Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Highscreen Lebook - welcher Arbeitsspeicher?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, das würde mich schon interessieren! Ich hab da EINEN 16MB drin (vorhanden sind ZWEI Plätze). Vorher waren es zwei 4er (also 8MB). Ich hab den 16er reingetan und die zwei 4er raus. So habe ich jetzt prima 16MB. Wenn ich noch einen der alten 4er dazustecke, dann läuft der RAM-Test nur bis 8MB hoch. Die Maschine läuft aber! Eben nur mit 8MB. Ich würde jetzt gern noch 16MB (oder mehr) dazukaufen. Ich hab schon mal bei eBay geguckt. Da gibt es diese RAM-Bausteine (72 PIN) einmal mit 5 Volt, aber auch mit 3.3 Volt. Welcher wäre denn der Richtige für mein gutes altes LeBook? Und was auch noch wichtig ist: Laufen denn nachher der alte 16er mit dem neugekauften 16er (oder mehr) zusammen? Oder muß ich davon ausgehen, daß die sich dann auch nicht vertragen und der RAM-Test dann vielleicht wieder nur bis 8MB hochläuft?

Gruß Jochen

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym) „Highscreen Lebook - welcher Arbeitsspeicher?“
Optionen

Vom LeBook gab es mehrere Generationen. Die ersten hatten 5 Volt EDO-Module. Diese müssen paarweise gesteckt werden.
Da bei Dir ein einzelner Baustein läuft, ist es wohl ein neueres Modell. Was sagt denn das Handbuch? Bevor Du bei ePay oder anderen Auktionsseiten etwas kaufst, solltest Du genau ermitteln, welcher Speichertyp in das Gerät muß. Schreib mal etwas mehr zum Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter „Vom LeBook gab es mehrere Generationen. Die ersten hatten 5 Volt EDO-Module....“
Optionen

Prima - es kennt sich jemand aus!
Also: das Gerät hat einen Intel P100 Prozessor und ein TFT-Display (10,4 Zoll), eine 810MB HD und ein (4-fach?) CD-Rom Laufwerk, welches ich je nach Bedarf gegen ein Diskettenlaufwerk austauschen kann. Dann hat es noch eine 16-bit Stereo Soundkarte.
Ich hab' da auch eine Seite gefunden, auf der es tolle Info's zu meinem Gerät gibt (http://home.germany.net/pc-service/index1.html). Speicher gibt es dort für teures Geld zwar auch zu haben, nur leider steht da nirgends etwas über die Höhe der Spannung der Arbeitsspeicher. Wäre prima, wenn Du mir da etwas zu sagen könntest!

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym) „Prima - es kennt sich jemand aus! Also: das Gerät hat einen Intel P100...“
Optionen

So einen hatte ich auch einmal. Die Speicher sind 72 pin 5 Volt EDO SO-Dimm Module. Mich macht stutzig, daß Du mit nur einem Speichermodul starten kannst. EDO's wollen immer nur paarweise arbeiten. AFAIK ist der Arbeitsspeicher auf 32 MB begrenzt, also 2 x 16 MB EDO RAM Module. Ich habe aber nie getestet, ob größere Bausteine auch drin werkeln. Unten hab ich noch eine Textdatei zur techn. Spezifikation angefügt. Einen Satz Treiberdisketten hab ich noch als Kopie. Wenn Bedarf besteht, solltest Du Deine Mail-Adresse mal hier nennen.



Technische Informationen zum LeBook

1. Spezifikation

Gerät:
LeBook

Display / Farben / Zoll:
TFT-Display / 256 Farben / 10.4 Zoll
DSTN-Color-Dsiplay / 256 Farben / 10.4 Zoll

Prozessor / Takt:
Intel Pentium 75 LM
Intel Pentium 90 LM

Cache-Größe eingebaut:
CPU intrigiert

Installierter Speicher:
8MB

max. Speicher (RAM):
32MB

BIOS / Version:
Phoenix Note BIOS 4.0

LBA-Mode:
Ja (z.Z. bis 1.35 GB)

Flash Eprom BIOS
Ja

Bussystem Hauptplatine:
32-bit PCI BUS VGA/IDE

VGA-Chipsatz:
Chips & Technologie F65545 (1MB DRAM)

Interne Tastatur / Tasten:
Germany / 86 Tasten

Soundkarte:
Ja (Optional)
(Speaker integriert, kein int. Microfon)

Zeigergerät:
Touchpad

PCMCIA-Slot:
1x Typ III oder 2x Typ II

Suspend:
Suspend-to-RAM

Seriell:
Anzahl: 1

Parallel:
Anzahl: 1

Externer Monitor:
Anzahl: 1

externe Tastatur:
Anzahl: 1

Expansions-Bus:
Nein

IrDA serial infrared:
Ja

Zubehör:
Netzkabel
AC/DC Adapter
Modulares 3.5" 1.44MB Floppy

Akku:
NiMH
(ca. 1 Stunde Betrieb bei Voll-Last)

Optionen:
Modulares CD-ROM Laufwerk
Modulares Zweitakku
Stereo-Sound-Karte

Gewichte:
LeBook incl. Akku und 3.5" Floppy ca. 2,9Kg
Modul CD-ROM-Laufwerk ca. 450g
Modul 3.5" Floppy ca. 230g
Modul Zweitakku ca. 450g

Abmaße:
B = 297 mm / H = 56 mm / T = 236 mm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter „So einen hatte ich auch einmal. Die Speicher sind 72 pin 5 Volt EDO SO-Dimm...“
Optionen

Hhm, das ist ja in der Tat merkwürdig, daß bei mir das Gerät zufrieden läuft, obwohl ich nur EINEN Speicherbaustein drin habe. Eigentlich läuft er ja NUR DANN richtig, denn wie gesagt, läuft der RAM-Test nur bis 8MB hoch, wenn ich einen meiner beiden 4MB-Bausteine dem 16er noch hinzugeselle. Gibt es bei RAM-Bausteinen soetwas wie Kompatibilitätsprobleme? Und heißt das dann, wenn ich noch einen 16er dazukaufe, daß die beiden dann vielleicht nicht zusammen laufen?
Noch eine Frage: wie kann der maximale Arbeitsspeicher auf 32MB begrenzt sein? Was passiert, wenn man mehr hineinpackt?

Zu den Treiberdisketten: Vielen, vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!!! Ich brauche die Treiberdisketten jedoch nicht, da ich sie mit dem Gerät mitbekam. Außerdem kann man alles von der oben schon genannten Homepage bekommen. Aber trotzdem finde ich es ganz, ganz toll, daß Du so bemüht bist!!!
Gern kannst Du mir auch direkt antworten (PhxSocke@gmx.de) nur das macht in einem FORUM im Prinzip keinen Sinn, es sollen ja schließlich alle etwas davon haben. Obwohl sich hier wahrscheinlich keiner für dieses alte Notebook (ich glaube es ist aus dem Jahre 96) interessiert!

Ach, noch etwas - wo Du Dich doch so gut auskennst: es wird gesagt, daß mein Gerät nur 256 Farben macht. Tatsächlich aber scheint es mehr zu machen. Denn trotz der original Treiber, habe ich die Möglichkeit auf True-Color umzustellen. Ich hab' es jetzt auf High-Color gestellt, und den Unterschied zu den vorherigen 256 sieht man auch sehr, sehr deutlich. Ist also nicht nur eine Pseudo-Einstellung.


Gruß Jochen

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym) „Hhm, das ist ja in der Tat merkwürdig, daß bei mir das Gerät zufrieden...“
Optionen

> Eigentlich läuft er ja NUR DANN richtig, denn wie gesagt,
> läuft der RAM-Test nur bis 8MB hoch, wenn ich einen meiner
> beiden 4MB-Bausteine dem 16er noch hinzugeselle.
EDO Ram läuft nur paarweise. Er zählt also bei beiden bis 4 MB und dan bekommt er von einem Baustein nicht mehr Info's und kann also nicht weiter zählen. 2 x 4 = 8

> Gibt es bei RAM-Bausteinen soetwas wie Kompatibilitätsprobleme?
Ja, das ist leicht möglich.

> Und heißt das dann, wenn ich noch einen 16er dazukaufe,
> daß die beiden dann vielleicht nicht zusammen laufen?
Auch das ist leicht möglich.

> Noch eine Frage: wie kann der maximale Arbeitsspeicher auf
> 32MB begrenzt sein?
Das Board kann nicht mehr verarbeiten. Es gibt immer Obergrenzen. Das LeBook war damals auch schon ein preiswertes Gerät.

> Was passiert, wenn man mehr hineinpackt?
Ich weiß es nicht. Im schlimmsten Fall arbeitet er nicht mehr. Oder aber arbeitet er nur mit 32 MB. Vielleicht kann er auch noch mehr.
Laut Spezifikation sind es halt 32 MB.

> Gern kannst Du mir auch direkt antworten nur das macht in
> einem FORUM im Prinzip keinen Sinn, es sollen ja schließlich
> alle etwas davon haben.
Das ist grundsätzlich richtig. Es ging nur um die Treiberdisketten. Ich poste mene Mailadresse nicht gern, weil mein Postfach dann überläuft und ich nunmal keinen Privatsupport anbiete.

> Obwohl sich hier wahrscheinlich keiner für dieses alte
> Notebook (ich glaube es ist aus dem Jahre 96) interessiert!
Täusch Dich da mal nicht. Wenn Du auf dem Brett mal schaust, gibt es gerade zu den älteren Geräten viele Fragen, weil der Hersteller lange keinen Support mehr bietet. Die ersten LeBook stammen aus 1996.

> es wird gesagt, daß mein Gerät nur 256 Farben macht. Tatsächlich
> aber scheint es mehr zu machen.
Es kann auch mehr. Die Auflösung am Gerät ist jedoch auf 640 x 480 Bildpunkte beschränkt. Erst auf einem externen Monitor lässt sich eine höhere Auflösung einstellen.

GW

bei Antwort benachrichtigen