Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Gibt es im Internet eine Serien-Nr. Datenbank von geklauten

diger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden ob ein Notebook als gestohlen gemeldet worden ist. Ich wollte mir bei eBay einen Notebook zulegen, allerdings bin ich bei einigen Angeboten dort ein wenig unsicher, was deren Herkunft angeht.

mfg. diger

bei Antwort benachrichtigen
MattMc diger „Gibt es im Internet eine Serien-Nr. Datenbank von geklauten“
Optionen

So eine Liste gibt es z.B. für in Europa gestohlene Toshiba Notebooks (hier klicken), soweit diese vorher bei Toshiba registriert wurden. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Verkäufer nach der Serien-Nr. zu fragen und diese dann bei der Polizei prüfen zu lassen, ehe man selbst zum Hehler wird. Will der Verkäufer die Serien-Nr. nicht herausrücken - Finger weg! Auch die Frage nach Selbstabholung gegen Barzahlung wirkt oft Wunder. Ansonsten auf den gesunden Menschenverstand setzen. Ein Notebook mit einem Ladenpreis von z.B. 7000,-- kann eigentlich niemand auf legalem Wege für 2000,-- anbieten. Schau auch mal unter www.zitrone.org - dort findest Du u.a. bereits negativ in Erscheinung getretene Anbieter und dubiose Bankverbindungen.

bei Antwort benachrichtigen