Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Gericom Notebook mit schnellerer K6 CPU?

Andi Arbeit (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich besitze ein Gericom Notebook Typ Hydro Speed (NB2000) mit einer AMD K6/2-450MHz CPU.
Weiß jemand ob dieses Notebook auch einen K6/2-550\'er unterstützt?
Das Board hat Dipschalter, allerdings habe ich kein Mainboard-Manual.
Gericom schweigt und das Tool CTBIOS kennt dieses Board nicht.

Wer kann mir helfen?

so long

Andi Arbeit

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andi Arbeit (Anonym) „Gericom Notebook mit schnellerer K6 CPU?“
Optionen

Hi Andi!

Ich kann dir keine grossen Hoffnung machen, an die Info zu kommen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mal etwas vergleichbares für ein altes Karstadt-Pentium-Notebook versucht (und letztlich auch geschafft!).

Er ist in etwa so vorgegangen:

Nach einigen Gesprächen im Kaufhaus (mit den Supportmenschen) hat er den Vertrieb in Deutschland herausbekommen.
Nach Messebesuchen (Cebit?) und dortigen Gesprächen kannte er dann auch den Hersteller in Taiwan. Der hatte sogar eine Homepage mit einem (Passworgeschütztem) Supportbereich.
Nachdem das Passwort (irgendwoher, ich glaube er hat es geraten...) bekommen hatte, ist er letzendlich auch an ein Servicedocument gekommen.
Dort stand dann alledings nichts zum Einsatz von K6-2-CPUs, also hat er einfach verschiedene K6-2-varianten ausprobiert (im Dokument waren immerhin die Dip-Schalter bzw. die Jumper dokumentiert. Das erforderte natürlich einen Händler, der das mitmacht (war glaube ich Atleco in Dortmund).
Das alles hat sich über zwei bis drei Monate hingezogen.

Allerdings ging es bei ihm um eine Aufrüstung von Pentium166MMX zum K6-2 350 (immerhin fast eine Verdoppelung der Taktfrequenz). Ich denke, das er den Unterschied hinterher (fast) sehen konnte.

Und das wird bei dir nicht der Fall sein.

Deine geplante neue CPU ist noch nichtmal 20% schneller als die alte. Wenn man davon ausgeht, dass davon nur die Hälfte "spürbar" in den Anwendungen ankommt, ist das schon fast nicht mehr messbar. ;-)

Im Ernst: da bringen "Software-Tuning-Massnahmen" z.B. Office95 statt Office2000 einsetzen deutlich mehr Geschwindigkeitszuwachs. ;-)

Ich würde daher auf die Aufrüstung verzichten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen