Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Extene Maus an Thinkpad 750 Cs funktioniert nich !

hknoell / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

an meinem Thinkpad (gebraucht gekauft)funktioniert immer nur die Maus in der Tastatur und eine externe. Auch nicht wenn ich eine Docking-Sation vwrwende.
Brauche ich einen besonderen Treiber oder ist vielleicht der externe Mausport am Thinkpad kaputt ?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hknoell „Extene Maus an Thinkpad 750 Cs funktioniert nich !“
Optionen

Hi!

Sorry, da ist in deiner Frage was zerwürfelt worden. Funktioniert eine externe Maus im Tastaturstecker (PS/2 vermute ich)? Wollest du schreiben, dass eine seriell angeschlossene Maus funktioniert?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hknoell Nachtrag zu: „Extene Maus an Thinkpad 750 Cs funktioniert nich !“
Optionen

Hallo
Hallo,

Erstmal danke für die ANTWORT
Es ist so daß die externe PS/2 Maus nicht funktioniert.(hab das wohl etwas falsch ausgedrückt in meiner Frage).

Gruss Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hknoell „Hallo Hallo, Erstmal danke für die ANTWORT Es ist so daß die externe PS/2 Maus...“
Optionen

Hi!

Jetzt verstehe ich die Frage. ;-)

Ich hab' aber nur allgemeine Hinweise:

Bei meinem Notebook und der externen PS/2-Maus kommt es zu Wackelkontakten. Der Mausstecker ist etwas "labbrig". Ich habe schonmal die Pins etwas nach aussen gebogen (vorsichtig, versteht sich), damit sie wieder KOntakt bekommen.

Gerade heute hatten wir das merkwürdige Problem bei einem Kollegen. Seit Tagen versucht er seine PS/2-Maus unter Win2k zum Laufen zu bekommen. Inzwischen wurden BIOS-Updates ins Notebook (Maxdata) eingespielt usw. - nix half. :-(
Unter Win98 funktionierte die Maus immer einwandfrei. Heute hab' ich einfach mal meine Maus angestöpselt und die funktionierte an seinem Notebook unter Win2k problemlos. Seine funktionierte auch an meinem Notebook (IBM Thinkpad unter Win98SE) aber nicht bei einem anderen Kollegen (Maxdata Notebook, IMHO mit Win98).

OK, bleibt eigentlich nur ein Tipp übrig: überprüfe die Maus an einem anderen PC/Notebook bzw. schliesse mal eine andere Maus an dein Notebook an.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hknoell Nachtrag zu: „Extene Maus an Thinkpad 750 Cs funktioniert nich !“
Optionen

Hallo,

habe eine andere Maus angeschlossen.
Und siehe da ! Es ging !!!
Die erste Maus war eine Microsoft Mouse 2.1A und das Notebook scheint mit dieser wohl Schwierigkeiten zu haben (Mit einer anderen gleichen Maus gabs den gleichen Effekt !)
Eine Frage hab ich noch :
Auch wenn das Notebbok in der Docking-Station ist höre ich nur den Lautsprecher des Notebooks und nicht die der Docking-Station.
Brauch ich da nen Treiber, oder an was liegt das ?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe zur Lösung meines "Maus-Problems" (Manchmal kommt man von alleine wohl halt nicht auf die einfachsten Tricks!!)

Gruss
Helmut(h.knoell@freenet.de)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hknoell „Hallo, habe eine andere Maus angeschlossen. Und siehe da ! Es ging !!! Die erste...“
Optionen

Hi Helmut!

Bei der Frage mit den Lautsprechern muss ich passen. Ich hab' bisher nur eine echte Dockingstation im Leben gesehen und die war nicht einsatzbereit. ;-)

Ich tippe aber, dass die Ansteuerung der Lautsprecher auch eine Software benötigt. Ich stelle mir vor, dass die Dockingstation quasi den Lineout-Ausgang des Notebook verwendet und dann an ihre Lautsprecher führt. (Falls man das nicht manuell stecken muss.)

Hier sollte dir aber der Hersteller weiterhelfen können.

Übrigends war es bei meinem Kollegen mit den Mausproblemen auch eine Microsoft-Mais, die nicht unter Win2k funktionierte...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen