Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Datentransfer Notebook zu PC

Eico / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr einen Highpaq Laptop bei Vobis gekauft und suche nun nach einer Möglichkeit Daten mit einem normalen PC auszutauschen. Ist es möglich die beiden Rechner miteinander zu vernetzen ohne 2 Netzwerkkarten kaufen zu müssen?
Am Laptop ist eine USB SChnittstelle, der PC ist allerdings ein 166 MHz Pentium etwas älteren Datums mit einem ASUS motherboard ohne USB.
Ich habe etwas von einem Null-Modem-Kabel gehört.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Eico

bei Antwort benachrichtigen
MattMc Eico „Datentransfer Notebook zu PC“
Optionen

3 Lösungsmöglichkeiten:

  • Übertragung per Infrarotempfänger, soweit NB und PC eine IrDa Schnittstelle besitzen (beim NB i.d.R. integriert - für den PC extern nachrüstbar, soweit das Motherboard das unterstützt - s. Handbuch)
  • serielle Verbindung per Nullmodemkabel unter Verwendung der PC-Direktverbindung von Windows
  • parallele Verbindung mit Laplinkkabel und einem entsprechenden Programm oder der PC-Direktverbindung von Windows
Ich verwende die parallele Verbindung, die auch am schnellsten ist und nutze dazu das Programm Windows Commander 4.52 (DL der uneingeschränkten Testversion unter www.ghisler.com), in dem die Portverbindung (nur parallel!) zu einem anderen PC im Menü "Befehle" zu finden ist. Einfach auf beiden Rechnern installieren und starten, Client und Server festlegen und das Kopieren und Verschieben von Dateien geschieht in 2 Fenstern kinderleicht per Drag&Drop. Als nützlich hat sich für mich dazu auch der Kauf einer Switchbox (ab ca. 10,--) für den Parallelport erwiesen. Dadurch kann der Drucker angeschlossen bleiben - der Datenempfänger wird per Drehschalter ausgewählt.
bei Antwort benachrichtigen
netman MattMc „3 Lösungsmöglichkeiten: Übertragung per Infrarotempfänger, soweit NB und PC...“
Optionen

Es gibt da noch zwei Möglichkeiten der schnelleren Art:

1. USB-Direktverbindung. NB sollte ja USB haben, am PC kann man es ja relativ einfach nachrüsten. Zur Verbindung wird aber ein spezielles Kabel verwendet, das ca. 80-Mark kostet (USB-Connect), Software und Treiber sind dabei.
2. direkt vernetzen. Viele Notebooks haben einen Ethernet-Prot ja inzwischen eingebaut. Netzwerkkarten für PCs gibts inzwischen praktisch nachgeschmissen. das ganze mit einem Crossconnect-Kabel (gekreuztes Ethernet-Kabel) verbinden und Spaß haben. bei FastEthernet (100Mbit/s) zweifellos die schnellset, aber auch die aufwändigste Methode was das einrichten angeht (Arbeit und Kosten). Im Betrieb aber von der Einfachheit nicht zu schlagen. Einfach die jeweiligen Freigaben als Netzlaufwerk verbinden und im Explorer dann die Dateien hin und herwerfen.

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen