Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.123 Beiträge

Front Panel ConnectXL Medion auf MB MSI K9N6PGM2

dj_magic_k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich auch mal Hilfe!

Ich baue mir gerade ein Pc-Gehäuse selber(Case Modding) und würde gerne das Front Panel ConnectXL vom ALDI PC MD 8000 auf mein Mainboard MSI K9N6PGM2 über nehmen!!!
Das Problem ist die Pin Belegnung des JAUD1
Auf meinem Board habe ich die Standard Intel AC97 Front Panel Audio

1. AUD_MIC
2. AUD_GND
3. AUD_MIC_BIAS
4. AUD_VCC
5. AUD_FPOUT_R
6. AUD_RET_R
7. HP_ON
8. KEY - No pin
9. AUD_FPOUT_L
10. AUD_RET_L

und die Pinbelegung vom Medion Front Panel

1. Speaker_R
2. Front_R
3. Speaker_L
4. Front_L
5. GND
6. GND
7. Mic_In
8. Line_Next_R
9. Mic_In_S
10. Line_Next_L

ich komme einfach nicht klar, wie ich die Pins Tauschen muss.
Hoffe ihr könnt mir Helfen und danke schon mal im vorraus!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu dj_magic_k „Front Panel ConnectXL Medion auf MB MSI K9N6PGM2“
Optionen

Hallo,
ganz so standardmäßig scheint dein Intel AC97 Front Panel Audio nicht zu sein:
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-015851.htm (Hinweis: 2. Tabelle ist es)

Dort sind 2 und 4 GND sowie auf 7 VCC. Aber damit kann man leben.

Dann fangen wir auch mit GND an: Pin 5 und 6 (Medion) auf 2.

Für VCC (ist eine Gleichspannung zur Stromversorgung allgemein, hier dürften +5Volt anstehen) und HP_ON (weiss nicht was damit eingeschaltet wird) sehe ich keine Verwendung bzw. keine Entsprechung bei Medion, also nicht belegen.

Speaker (R und L) (Medion) entsprechen AUD_FPOUT (R und L). Obwohl: Speaker meint eigentlich Lautsprecher und AUD_FPOUT ist max. für Kopfhörer ausgelegt (kleinere Leistung). Eventuell ist es auch FRONT (R und L) was an AUD_FPOUT angeschlossen wird.
FRONT ist einfach eine Bezeichnung für vorne. Später noch mehr dazu.

Mic_In und Mic_In_S (Medion) gehören an AUD_MIC und AUD_MIC_BIAS.

LINE (Medion) bezeichnet in der Unterhaltungs-Elektronik einen "Hochpegel-Eingang" für z.B. Tuner, Player (Cassette, Cd oder Ähnliches, aber nicht Plattenspieler). Da bleibt nur noch AUD_RET (R und L) übrig.

Da ich zum Medion Front Panel keine vernünftigen Infos habe, brauche ich sie von Dir.
Was ist auf diesem Panel alles dran bzw, drauf?
Hat es tatsächlich 4 Steckanschlüsse (Speaker, Front, Mic und Line) und ist vielleicht auch an der anderen Seite eine kleine Platine verbaut?
Oder gehen die Kabel direkt an die Steckanschlüsse?

O.K., geb uns die Infos noch, ev. mit Foto, dann sehen wir weiter.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
dj_magic_k st.lu „Hallo, ganz so standardmäßig scheint dein Intel AC97 Front Panel Audio nicht...“
Optionen

Moin,

also ich freue mich sehr, dass mir jemand helfen kann!
Also das sind soweit die Daten die bis jetzt gefunden habe!
Fange ich mal mit dem Medion ConnectXL Frontpanel an.
http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/MD8008/MD8008_ConnectXL.jpg

Die Infos dazu.
http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8008.htm

Und hier gibt es alle Daten von meinem Board.
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1472

Damit werden wir das bestimmt zusammen hinbekommen....smile
Schon mal 100000000000000000 Dank im voraus.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu dj_magic_k „Moin, also ich freue mich sehr, dass mir jemand helfen kann! Also das sind...“
Optionen

O.K:,
so wie ich das mit dem Bild sehe, geht es bei deiner Frage nur um den Anschluss der 3 Klinkenstecker-Buchsen (grün, rot und blau).
Das hab ich auch so bei meiner ersten Antwort vermutet.
Geht von diesem Frontpanel wirklich ein Kabel an JAUD1 oder ist es eher das Kabel von dem rückseitigem Panel an JAUD1?
Ich würde in so einem Fall das Ganze einfach durchmessen, wo was hingeht. Im Moment sieht es jedenfalls danach aus, als ob 2 Anschlüsse nicht benutzt würden (Speaker oder Front jeweils R und L).
Hast du die Möglichkeit und Fähigkeit (ev. auch unter Anleitung) zum Durchmessen (Durchgangsprüfung)?
Wenn Ja, ist die Sache so gut wie abgeschlossen.

Ich warte auf deine Antwort.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
dj_magic_k st.lu „O.K:, so wie ich das mit dem Bild sehe, geht es bei deiner Frage nur um den...“
Optionen

Ja das bekomme ich hin und ein Messgerät habe ich auch!


MFG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu dj_magic_k „Ja das bekomme ich hin und ein Messgerät habe ich auch! MFG“
Optionen

Das ist gut.
Dann bau das Front-Panel am besten mal aus, dann lässt sich der Rest einfacher handhaben.
Damit wir messen können wo die Anschlüsse von JAUD1 hinlaufen, ist ein Klinkenstecker 3,5 mm sinnvoll, es geht aber ebenso mit einem Kabel, welches an beiden Seiten diesen Stecker hat (bei mir hat das Aktivboxen-Set so ein Kabel gehabt).

Das Prinzip:
Zum Messen stecken wir also den Klinkenstecker in eine der Buchsen, legen eine Messleitung an einen Pol und suchen mit der anderen Messleitung dann den entsprechenden Anschluss an JAUD1, wo das Messgerät dann annähernd 0 Ohm anzeigt.

Ausserdem besteht noch die Möglichkeit, das Anschlüsse von JAUD1 über eine der Klinkenbuchse geschleift wird und an einem anderen Anschluss von JAUD1 zurückkommt. Beim Einstecken eines Klinkensteckers in diese Buchse kann die Verbindung noch aufgetrennt werden (früher bei HIFI-Anlagen wurden auf diese Weise, beim einstecken des Kopfhöreres, die Lautsprecher abgeschaltet).
Das misst du erst ohne Stecker ob z.B. von SPEAKER R auf FRONT R eine Verbindung besteht (~0 Ohm) und nach reinstecken des Steckers verschwindet.

Noch Fragen?
Wenn nicht, messen und die Verbindungen hier posten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
SurTana st.lu „Das ist gut. Dann bau das Front-Panel am besten mal aus, dann lässt sich der...“
Optionen

Hallo
Hast du es mitlerweile geschafft?
ich habe leider keine möglichkeit irgendetwas durchzumessen aber möchte auch mein connect xl an ein neues mainboard anschliessen, mir geht es auch hauptsächlich um die audio anschlüsse und um front usb.
Leider verstehe ich nichtmal wo beim Medion stecker die 1 ist :-(
laut deiner pinbelegung vom medion stecker sind alle stecker belegt, bei mir ist aber ein eck-stecker leer (der wo CKM steht)

Die Bechschreibung meines Mainboards sieht so aus:
http://img705.imageshack.us/img705/6272/pinbelegung.jpg

Front Panel Audio Connector: JAUD1

PIN SIGNAL DESCRIPTION
1 MIC_L Microphone - Left channel
2 GND Ground
3 MIC_R Microphone - Right channel
4 PRESENCE# Active low signal-signals BIOS that a High Definition Audio dongle
is connected to the analog header. PRESENCE# = 0 when a
High Definition Audio dongle is connected
5 LINE out_R Analog Port - Right channel
6 MIC_JD Jack detection return from front panel microphone JACK1
7 Front_JD Jack detection sense line from the High Definition Audio CODEC
jack detection resistor network
8 NC No control
9 LINE out_L Analog Port - Left channel
10 LINEout_JD Jack detection return from front panel JACK2


was bitte heisst denn jack detection?

Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß
SurTana

bei Antwort benachrichtigen
st.lu SurTana „Hallo Hast du es mitlerweile geschafft? ich habe leider keine möglichkeit...“
Optionen

Hallo,
mit Jack ist der Stecker, und in diesem Fall, der Klinken-Stecker gemeint.
Jack detection ist also eine Erkennung, ob dort ein Stecker eingesteckt ist.

Technisch wird das wohl über Schaltkontakte laufen, die, wenn der Stecker eingesteckt wird, angehoben werden.
Damit wird
1. der Stromkreis über diese Kontakte geöffnet und
2. der Stromkreis zum Stecker hergestellt.

In der HiFi-Branche werden auf diese Weise beim Einstecken des Kopfhörer-Steckers die Lautsprecher abgeschaltet und das Lautsprecher-Signal auf den Kopfhörer geleitet.

Alles klar?

MfG

bei Antwort benachrichtigen