Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Neues Mainboard einbauen ohne BS neu aufsetzen?

Woidl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

mein Mainboard ist abgeraucht und ich werde die Tage ein neues einbauen. Kann ich da meine alte Festplatte nehmen und einfach dranhängen oder muß ich dann Windows etc. komplett neu insten?

Grüßle

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Woidl1 „Neues Mainboard einbauen ohne BS neu aufsetzen?“
Optionen

Welches Mainboard ist das genau?

Beim gleichen oder einem mit identischen Chipsatz kommst du um ne Windows Neuinstallation herum.

Sonst nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Nachtrag zu: „Neues Mainboard einbauen ohne BS neu aufsetzen?“
Optionen

ist ein anderes mainboard. mein altes gibt es leider nicht mehr.

ja schade, dann muß ich neu insten...wollte mir die arbeit ersparen.

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Woidl1 „ist ein anderes mainboard. mein altes gibt es leider nicht mehr. ja schade, dann...“
Optionen

Alternative wäre eine Reperaturinstallation, kannst es ja mal versuchen. Wenn der PC danach tadellos und schnell läuft, hast Du Dir die Neuinstall gespart, kann funktionieren, muss aber nicht. Eine Neuinstallation ist jedoch die weit bessere Variante...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HdH1 „Alternative wäre eine Reperaturinstallation, kannst es ja mal versuchen. Wenn...“
Optionen

---sorry, falsches Thema, Antwort bezog sich auf ein anderes Problem.---

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „---“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Woidl1 „Neues Mainboard einbauen ohne BS neu aufsetzen?“
Optionen

Wie auch schon gesagt wurde: Nur, wenn gleicher Chipsatz. Dann kann es funktionieren. Muss aber auch nicht.

Hab es am Wochenende aus Spaß mal ausprobiert, das Mainboard gewechselt und wollte eh Windows neu installieren. Aber erstmal einfach booten lassen. Vorher hatte ich ein Asus P4S8X mit SiS 648 Chipsatz und einen P4 2,4 Ghz 533Mhz FSB ohne HT und jetzt habe ich ein MSI Neo-FIS2R mit Intel 875P Chipsatz und P4 3,0Ghz 800Mhz FSB mit HT. Effekt: Windows fängt an zu laden, während das erste Windowslogo angezeigt wird und der Balken unten durchrennt macht es dann "klick" und der PC fängt von vorne an. Auch im abgesicherten Modus. Also hier keine Chance :-)
Hatte ich aber ja auch eh nicht vor.

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 TobiasH „Wie auch schon gesagt wurde: Nur, wenn gleicher Chipsatz. Dann kann es...“
Optionen

Schon klar, wenn dann musst Du schon von CD booten...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen