Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Aus 2 Mainbords Eines Gemacht Nun Seltsames Problem, Bitte al

M.i.s.t.e.r.X.4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

habe hatte 2 Mainbord komplett gleiche Asrock k8s8x - sockel 754

1 x Mainbord Komplett defekt ( aber Bios Baustein ok )
1 x Mainbord defekt da war der Bios Baustein hin - jetzt ok da der andere Bios Baustein drin ist .

Also ich hab von den einen Mainbord den Bios Baustein auf das andere mainbord getan

Bios einstellungen und alles wird gespeichert und passt auch


nun aber das problem das ganze hat eine macke fehler


Versuche ich das Mainbord über den Power Taster zu starten geht es nicht an

Ich muss Zuerst den strom wieder weg tun ( z.b aus schalten am Netzteil - steckdosen Leiste )

schalte ich den strom wieder ein und drücke den Power Taster nun startet das mainbord sofort


Hnadbuch und so weiter brachte mich nicht weiter , dazu fand ich jetzt nix was das behebt
oder beseitigt .

aber der PC Läuft ist gerade fertig geworden mit Installation die ohne Probleme ging .

alles andere läuft seither auch einwandfrei


danke mal für eure Hilfen tips anregungen u.s.w

link noch zu Asrock

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8S8X


mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken M.i.s.t.e.r.X.4 „Aus 2 Mainbords Eines Gemacht Nun Seltsames Problem, Bitte al“
Optionen

Hallo,

versuche es bitte mit einem CMOS-Clear.

Wenn das nicht hilft, würde ich testweise das Netzteil tauschen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
M.i.s.t.e.r.X.4 Knoeppken „Hallo, versuche es bitte mit einem CMOS-Clear. Wenn das nicht hilft, würde ich...“
Optionen

Hallo

habe ich vergessen clear cmos ist gemacht , ist ja standart zuerst

Anderes Netzteil war schon dran ( hab ja 5 oder 6 zur auswahl )

daran liegt es nicht

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 M.i.s.t.e.r.X.4 „Hallo habe ich vergessen clear cmos ist gemacht , ist ja standart zuerst Anderes...“
Optionen

Hi

Ist die Boardrevision und der verbaute BIOS-Chip identisch? Ansonsten kannst Du versuchsweise das aktuellste BIOS nochmal neu einflashen.
Du kannst auch den Chip selber nochmal ausbauen und die Pins checken, sollte sich natürlich elektrostatisch etwas getan haben beim Verpflanzen, wirst Du das nicht sehen und hast trotzdem eine Macke, aber vermutlich geht dann gar nichts mehr.
Plan B wäre, den Rechner zu starten und dann im laufenden System die BIOS-Chips zu tauschen und den alten neu zu flashen, setzt aber voraus, das der alte Chip nicht wirklich hin ist, sondern nur totgeflasht oder so.
Sonst würde ich sagen, das das Tauschboard auch schon einen Deppen weg hat.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
M.i.s.t.e.r.X.4 gelöscht_189916 „Hi Ist die Boardrevision und der verbaute BIOS-Chip identisch? Ansonsten kannst...“
Optionen

Hallo

also das Bios das drauf ist Version P2.10 das letzte Aktuelle das Asrock anbietet

Rev von Mainbord sind beide gleich .

auch sind beide Mainbord laut serien nr fast zum gleichen tag gefertig worden .



Heute fiel mir das einschalt Problem noch gar nicht auf das es direkt lief ( gut strom war nur kurz weg )



einzige was ich bis jetzt noch nicht in betracht gezogen habe ist Grafikkarte
im moment zum Test nur stink ganz einfache ur ur alte PCI ( PCI e hat das teil nicht )
Agp Grafikkarte habe ich noch nicht probiert .


PS : Plan B - kenne ich da muss man aber sehr sorgfälltig ran gehen
und absolut ne ruhige Hand haben - und dann ist der Bios stein gesteckt
und nicht geklippt .

man siehe Bild das ist da schwierig den bei Laufenden Betrieb sauber
raus zu bekommen und wieder rein

http://www.ocinside.de/assets/mainboard/asrock_k8s8x_u_big.jpg


mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 M.i.s.t.e.r.X.4 „Hallo also das Bios das drauf ist Version P2.10 das letzte Aktuelle das Asrock...“
Optionen

Hallo

Da wird Plan B wohl dann nur bei ausgebautem Board funktionieren, aber solche Phänomene sind meist durch defekte Elkos oder eben Netzteilprobleme bedingt, solange die Dinger noch gesund aussehen, kann man die wirkliche Ursache schlecht abschätzen, genausogut kann die ATX-Implementierung des Boards schuld sein oder weiß der Geier was.
Und SiS-Chipsätze sind da auch nicht gerade das Nonplusultra.
Der Grundversuch bleibt also nochmal neu flashen und dann das Verhalten mit den BIOS-Grundeinstellungen testen, Graka kann sein, würde ich aus der Ferne aber nicht als die Ursache werten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
M.i.s.t.e.r.X.4 gelöscht_189916 „Hallo Da wird Plan B wohl dann nur bei ausgebautem Board funktionieren, aber...“
Optionen

Meine frage richtete sich eben darauf ob es rein wegen den Bios wechsel sein kann

Elkos sind ok

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken M.i.s.t.e.r.X.4 „Meine frage richtete sich eben darauf ob es rein wegen den Bios wechsel sein...“
Optionen

Ja kann es. Ist eben Glücksache.

"Elkos sind ok"

Optisch, oder hast du sie alle durchgemessen?
Oder besser gefragt: Kannst du die Elkos 100% ausschließen,
auch das sie "nur" ausgetrocknet sind?

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot M.i.s.t.e.r.X.4 „Meine frage richtete sich eben darauf ob es rein wegen den Bios wechsel sein...“
Optionen

Nein, das BIOS hat mit der Einschaltfunktion selbst nichts zu tun. Auch ein Board ohne BIOS-Baustein lässt sich einschalten...

Wenn Du schon andere Netzteile probiert hast, würde ich auch auf einen defekten Kondensator auf dem Board tippen. Die Grafikkarte halte ich als Ursache für nahezu ausgeschlossen, die müsste schon einen Kurzschluss haben, um das Board am Einschalten zu hindern.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
M.i.s.t.e.r.X.4 InvisibleBot „Nein, das BIOS hat mit der Einschaltfunktion selbst nichts zu tun. Auch ein...“
Optionen

Hallo

sind Optisch ok und auch durch gemessen daran liegt es nicht .

mache das jetzt auch lange genug .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 M.i.s.t.e.r.X.4 „Hallo sind Optisch ok und auch durch gemessen daran liegt es nicht . mache das...“
Optionen

Hallo

Teste ruhig nochmal das mit dem Flashen und nehme den Chip nochmal aus dem Sitz und stecke ihn trocken wieder rein, manchmal hat das Ding auch so eine Macke und beim zweiten Mal haut es dann hin.
Das Umstöpseln im laufenden System geht bei dem Sockel nur mit einer umgebogenen Pinzette, die Du in die länglichen Nuten setzt und dann eins,zwei,fix rausziehst.
Aber wie Du schon sagst, es ist eben ein heißes Pflaster.
Ist Dir bekannt, ob das Brett vorher schon gemuckt hat, oder lief das sauber?

Trotzdem noch einen schönen Sonntag
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
M.i.s.t.e.r.X.4 gelöscht_189916 „Hallo Teste ruhig nochmal das mit dem Flashen und nehme den Chip nochmal aus dem...“
Optionen

Hallo

danke ich hatte den Bios Chip schon vor deiner antwort noch mal draußen .
jetzt läuft es ohne probleme beim ersten mal an , keine ahnung woran es gelegen hat

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen