Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Möchte meine PC per Tastatur starten!

darkwave_666 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen,

Ich möcht meinen PC gern per druck auf Tastatur starten. Ich hab erfahren, dass man des in BIOS umstellen muss, aber ich hab keine Ahnung wie!!! Ich hab: Ambios Easy Setup utility-version 2.10a

Wär richtig cool von euch, wenn ihr mir helfen könntet!!! Danke schonmal MfG Darkwave_666

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 darkwave_666 „Möchte meine PC per Tastatur starten!“
Optionen

Such mal im Bios nach Power on by Keyboard oder �hnlich. Evtl. mu� auf deinem Board dar�berhinaus noch der entsprechende Jumper gesteckt werden, das Handbuch d�rfte dazu Auskunft geben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy darkwave_666 „Möchte meine PC per Tastatur starten!“
Optionen

Ich kenne dein Bios nicht, aber wenn es bei dir gehen soll, muss im Bios eine Aufweckfunktion vorhanden sein und dann muss dort etwas wie "Keybord PowerOn" stehen.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 darkwave_666 „Möchte meine PC per Tastatur starten!“
Optionen

Aloha,

Das h�ngt eigentlich von deinem Motherboard ab.
Es muss die Funktion "Wake on Keyboard" "Keyboard PowerOn Function" "PowerOn by Keyboard" "PWR Up On PS2 KB/Mouse" unterst�tzen.
Dazu solltest du mal in deinem Handbuch nachschauen oder ein Manual aus dem I-Net.
Um dies zu aktivieren solltest du im Bios ebenfalls unter "WAKE on Keyboard"..., vieleicht bei Powermanagment schauen. Oft muss zus�tzlich auch einen Jumper an deinem Board umstellen, deswegen ebenfalls noch mal im MAnual\HAndbuch schauen.
Bei den neuen einfachen Tastaturen hast du eigentlich dann dazu extra Tastaturen zum Einschalten (wo fr�her Drucken,Rollen, Pause war), ansonsten ausprobieren, ob 3-5 sec Spacetastatur oder andere Tastenkombination.

Hier noch mal genauer dokumentiert:

Klick


Ahoi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander darkwave_666 „Möchte meine PC per Tastatur starten!“
Optionen

Du bisst Dir hoffentlich darüber im klaren das PC der nicht vom Netz getrennt ist (bzw. über einen evtl. vorhanderen Schalter an der Rückseite des NTs abgeschaltet wurde) den lieben langen Tag 5-10W verbrät?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Borlander „Antwort“
Optionen

Veto!

Ich nutze ebenfalls das "PowerOn by Key" und habe meinen PC an einer abschaltbaren Steckdosenleiste h�ngen.
D.h. wenn ich an den PC gehe; mit Fu� auf Schalter trampeln, dann Keyboard dr�cken - Kiste geht an.
Das Feature hat damit bei mir kein Problem.

Das ATX PCs im soften PowerOff (nicht hart vom Netz getrennt) stets besagte 5-10W verbraten stimmt aber nat�rlich auch weiterhin, hat IMHO aber nicht viel mit dem Feature zu tun =)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_15325 „Antwort“
Optionen

Also an die Kombination von richtigem Ausschalten + PowerOnKeyboard hatte ich gar nicht gedacht ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 darkwave_666 „Möchte meine PC per Tastatur starten!“
Optionen

@borlander

5-10w ist doch egal .. der private konsum lahmt doch eh ;-))))

gestern im heute journal:

deutsche sparen zu viel wasser, folgen:

-abwasser rohre gehn kaputt
-kl�ranlagen haben problme da das abwasser zu "konzentriert" ist
-wasser wird teurer da die kosten gleich bleiben aber die verbrauchte menge sinkt -> preis erh�hung

in manchen st�dten wird das gesparrte wasser gleich in die kanalisation gepumpt um sie zu sp�len.

also ich sp�l jetzt immer 2 mal ;-) un den computer lass ich auch laufen und den 2 rechner auch obwohl ich den gar nicht brauch .. das ist mein konjunkturprogramm.

klar hat hier nix zu suchen, aber die frage war ja schon beantwortet und es passte so gut zu den 5-10W ;-))))

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 gelöscht_21907 „@borlander 5-10w ist doch egal .. der private konsum lahmt doch eh - gestern im...“
Optionen

grins. beim pc wird hier auf 5w wert gelegt, aber ich k�nnte wetten das von all denen die darauf wert legen ca 55% beim autofahren nicht auf den sprittverbrauch achten.
und dabei w�rde ich meine das man damit mehr sparen kann.
grins ;-)

bei Antwort benachrichtigen