Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Uralt Board Reanimation mit Herztransplantation --> erfolg ungew

255.255.255.0 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Ich habe hier noch ein wunderschönes olles  FIC VB-601 rumliegen. DAs ist ein Slot 1 Board mit via Chipsatz. Da passt  laut Handbuch maximal ein 450er P2 drauf. Und genau das ist mein Problem.


 


Frage: kann ich da mittels Slotadapter einen Celeron 850-1100 drauf laufen lassen? Vom Bios her gibt es natürlich keine einstellung und der Prozessortakt wir per Dip-Schalter eingestellt (Multi auch). ABER der Multiplikator ist ja fest im Celeron verankert, sollte also egal sein, FSB 100 ist einstellbar und es gibt ja auch Slotadapter mit Vcore einstellung.


kann ich das machen oder soll ich gleich die Finger von lassen??


 


mfg


Subnet

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp 255.255.255.0 „Uralt Board Reanimation mit Herztransplantation --> erfolg ungew“
Optionen

Mainboards gibt es ab 40€, was soll also die Spielerrei? Ist am Ende sowieso teurer.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 The Wasp „Mainboards gibt es ab 40€, was soll also die Spielerrei? Ist am Ende sowieso...“
Optionen

das sich auch ein neues board kaufen kann wird er auch wissen. ich denke mal er will bisschen ausprobieren und basteln, was ich nur zu gut verstehen kann.

ich würd sagen probier es einfach mal aus, und sag dann bescheid ob es ging oder nicht. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself 255.255.255.0 „Uralt Board Reanimation mit Herztransplantation --> erfolg ungew“
Optionen

informier Dich erst mal beim Hersteller des Mainboards
und mach ein Bios-Update...


http://www.fic.com.tw/product/motherboard/1stmainboard_detail.aspx?type=legacy&model_id=16

ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/cpu_table/slot1/VB-601.pdf

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 Do_it_Yourself „informier Dich erst mal beim Hersteller des Mainboards und mach ein...“
Optionen

Danke für den link, aber es ist leider ein Board mit VIA -Chipsatz (Apollo Pro) und da hört der support recht früh auf.

ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/cpu_table/slot1/VB-601-V.pdf

Das Bios ist das aktuellste was ich für meine Revision 1.3 kriegen kann : vom 3.10.2000 seitdem ist da Ruhe und ich kann mir schon denken Warum!

Danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
digixp 255.255.255.0 „Uralt Board Reanimation mit Herztransplantation --> erfolg ungew“
Optionen

Also ich bezweifel es gewaltig. Und P2s kann das Board nur bis 333 und Celis bis 466, je nach Revision. Versuche mal bei Google nach den Worten VL-601 Mod Adapter zu suchen.
Beim Asus P2B-DS hab ich so ne Möglichkeit gefunden, das das Board 2 1GHz Slot1 frisst.
Ggf. musste am Board ein wenig löten

Ich hab das Board zufällig auch noch bei mir rumliegen, aber ob sich der Aufwand bei diesem Board noch lohnt??

Ob es stimmt weiss ich nicht 100%, aber solche Vorhaben funktionieren meisst nur bei guten Boardhersteller wie Asus, Gigabyte, Abit. FIC ist ja nur ne Low-Cost Marke.

Aber.. versuche es. Poste aber bitte dein Ergebniss.

DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce digixp „Also ich bezweifel es gewaltig. Und P2s kann das Board nur bis 333 und Celis bis...“
Optionen

Nur so zur Info:
Der ThreadStarter will ein VB-601 mit VIA-Chipsatz
aufrüsten und kein olles VL-601 mit dem Intel EX-Chipsatz,
der eigentlich nur ein kastrierter LX-Chip ist. In allen weiteren
Punkten Deines Kommentars hast Du völlig recht, aber Du
beschimpfst leider nur das 'falsche' Brett.... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 digixp „Also ich bezweifel es gewaltig. Und P2s kann das Board nur bis 333 und Celis bis...“
Optionen

Danke , habe gerade in de FAQ geschmökert bei FIC da Steht:

Q6: Does the VB-601-V support Pentium III processors? 2000/6/5
A: Since Intel change its die process for PIII, its GTL+ signal spec. is totally different from PII, VB-601-V must redesign to meet PIII & PII 's requirement, only PCB 1.4 does support both, its earlier PCB version with PIII will cause system crush, only if system fool PIII as PII and downgrade it as PII then system may pass and run under tolenrance.

also alles Kokolores und so richtig rumlöten will ich auf dem Board auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 255.255.255.0 „Uralt Board Reanimation mit Herztransplantation --> erfolg ungew“
Optionen

PII/450 => Katmei-Core
Celli 850-1100 => Coppermine-Core

Funktioniert also wahrscheinlich eher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 Jens2001 „PII/450 Katmei-Core Celli 850-1100 Coppermine-Core Funktioniert also...“
Optionen

Recht hat er.
Meint zumindest FIC in seiner FAQ:

Q6: Does the VB-601-V support Pentium III processors? 2000/6/5
A: Since Intel change its die process for PIII, its GTL+ signal spec. is totally different from PII, VB-601-V must redesign to meet PIII & PII 's requirement, only PCB 1.4 does support both, its earlier PCB version with PIII will cause system crush, only if system fool PIII as PII and downgrade it as PII then system may pass and run under tolenrance.

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 Nachtrag zu: „Uralt Board Reanimation mit Herztransplantation --> erfolg ungew“
Optionen

Aber ich denke ich lasse das Ganze fallen und nutze den Rechner (P2-350) auch weiterhin nur zum surfen.

Eigentlich wollt ich DVD damit gucken und der Prozessor erschien mir einfach ein bissel langsam dafür.

Wie gesagt Danke und ich denke der Thread kann geschlossen werden

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 255.255.255.0 „Danke an alle die sich Gedankken gemacht haben“
Optionen

Also den Katmei-Core giebts bis 600MHz.
Zu erkennen ist der Katmei an seinem Cash von 512kB.
Muss dann irgendwas draufstehen wie 600/512/100/2.1V
damit kann mann dann auch DVDs abspielen.

bei Antwort benachrichtigen