Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?

aarbo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen sehr neuen PC mit einem Asus P4G8X deluxe, einem Levicom 450Watt ATX-Netzteil und Windows XPpro. Es erscheint aber leider nach dem Herunterfahren immer der Win95-typische "sie können den computer jetzt ausschalten-Bildschirm" Wo versteckt sich die Funktion, damit er sich selbst ausschaltet? Im Bios, windows oder Powermanagement?
Danke für eure Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself aarbo „Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?“
Optionen

Wahrscheinlich wurden im Bios die Powermanagment-Funktionen bzw. der ACPI-Modus abgestellt und/oder das XP als 'Standard-PC' installiert... Die PM-geschichten im Bios kannst Du ja wieder aktivieren, aber das XP müsste dann auch neu installiert werden...

bei Antwort benachrichtigen
hml24 aarbo „Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?“
Optionen

Tippe auch auf ACPI , Dein Board wußte nicht, daß die Software das kann (wenn neu, dann default) und hat Deiner Software gar nicht erzählt, daß es ein ATX-Board ist. Lade Dir mal das Bioskompendium runter, da steht, wo Du im Bios-Setup was findest, falls Du kein Handbuch hast.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
S55User aarbo „Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?“
Optionen

Hi

habe das selbe problem mit win 2k auf nen M6VBE-A board wie bekomm ich das hin???????

danke

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild aarbo „Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?“
Optionen

systemsteuerung - energieoptionen - apm - unterstützung für apm aktivieren

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
aarbo Nachtrag zu: „Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?“
Optionen

Richtig! Ich habe bei der XP-Installation ja "Standard-PC" angegeben, jetz ist mir alles klar! Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!
Ähm, kann ich das gefahrlos ändern ohne Win neu zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Langolier aarbo „Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?“
Optionen

Hi,
Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Energieoptionen - Erweitert - Netzschaltvorgänge, da kannst du einstellen dass beim drücken des Netzschalters der Rechner erst heruntergefahren und dann ausgeschaltet wird. Heißt dann "Computer herunterfahren"
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
markimmo aarbo „Papaa... warum muss ich zum Ausschalten den Powerknopf drücken?“
Optionen

Hallo,

ich habe dasselbe Phänomen mit Windows2000. Wenn ich jedoch über "systemsteuerung - energieoptionen - apm - unterstützung für apm aktivieren " die apm aktivieren möchte, stelle ich fest, dass ich diese Funktion gar nicht habe, d.h. ich kann die apm also gar nicht aktivieren?
Was kann ich in Fall tun??
Gruss und Danke
Immo

bei Antwort benachrichtigen