Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

USB wlan stick

Karli3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,wer kann mir helfen.

Ich habe mir so einen Stick zugelegt damit ich nicht immer 5 Meter Kabel zum Router verlegen brauch. Der geht für Win und Debian/Ubuntu. Eine Treiber CD ist dabei mit Linux Treiber.Ich kürz mal ab "rtl8812...tar.gz". Mit denr Konsole klappt das irgendwie nicht ,da ich kein englisch kann. Mit den Paketmanager "cd-rom hinzufügen, kommt ich soll das Laufwerk mounten. Da hab ich folgendes gemacht, komm aber nicht weiter. Wer kennt sich da aus.

[sudo] password for karl:

Verwendeter CD-ROM-Einbindungspunkt: /media/cdrom/

Einbindung der CD-ROM wird gelöst ...

Warten auf Medium ...

Bitte legen Sie ein Medium in das Laufwerk ein und drücken Sie die Eingabetaste (Enter).

CD-ROM wird eingebunden ...

E: Failed to mount the cdrom.

E: No CD-ROM could be auto-detected or found using the default mount point.

You may try the --cdrom option to set the CD-ROM mount point.

See 'man apt-cdrom' for more information about the CD-ROM auto-detection and mount point.

karl@karl-All-Series:/media/karl/Drivers/Drivers/Linux/driver >

MfG    Karli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karli3 „USB wlan stick“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Alpha13 „http://askubuntu.com/questions/736313/asus-usb-ac56-rtl8812au-wifi-range-issues ...“
Optionen

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe schon seit langen einen Festplatteneinbaurahmen und kann deshalb viel ausprobieren. Als Favorit ist zur zeit Mint 17. Kubuntu hab ich 16 und 14. Mit der 14 ner konnte ich über der Konsole den Treiber installieren,aber funktionieren tut er nicht der Test sieht so aus

karl@karl-desktop:~$ dkms status

fglrx-updates-core, 15.201, 3.13.0-100-generic, i686: installed

fglrx-updates-core, 15.201, 3.13.0-101-generic, i686: installed

fglrx-updates-core, 15.201, 3.13.0-92-generic, i686: installed

fglrx-updates-core, 15.201, 3.13.0-95-generic, i686: installed

fglrx-updates-core, 15.201, 3.13.0-96-generic, i686: installed

fglrx-updates-core, 15.201, 3.13.0-98-generic, i686: installed

karl@karl-desktop:~$ modinfo 8812au | egrep 'filen|vers|0811'

modinfo: ERROR: Module 8812au not found.

karl@karl-desktop:~$ sudo modprobe -rfv 8812au

modprobe: FATAL: Module 8812au not found.

karl@karl-desktop:~$ sudo modprobe -v 8812au

modprobe: FATAL: Module 8812au not found.

karl@karl-desktop:~$ iwconfig

lo no wireless extensions.

Das blöde ist nur mit den Dateimanager kann ich das CD laufwerk öffnen. Die Treiberdatei entpacken. Aber wie installieren?

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karli3 „Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe schon seit langen einen Festplatteneinbaurahmen und kann deshalb viel ...“
Optionen

Kopier die tar.gz Datei ins Home Verzeichnis und pack Sie da aus.

Da müßen Infos drin stehen!

Per dkms läuft das AFAIK erst ab Kubuntu 15.

https://blog.danielscrivano.com/installing-rtl8812au-on-linux-for-wireless-dual-band-usb-adapters/

http://askubuntu.com/questions/503456/cant-install-driver-for-al500ac-on-ubuntu-14-04

ist da auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Alpha13 „Kopier die tar.gz Datei ins Home Verzeichnis und pack Sie da aus. Da müßen Infos drin stehen! Per dkms läuft das AFAIK ...“
Optionen

Danke an alle ! Seit 10minuten läuft es unter kubuntu 16.04 ! Mal sehen ob ich das auch unter Mint 17 hinbekomme, aber eine Partition langt mir auch. Man ist ja genügsam.

Also schönen Abend allerseits bis zur nächsten Anfrage für eine Hilfe

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Karli3 „USB wlan stick“
Optionen

Die CD sollte doch automatisch gemounted werden!? Die tar.gz enthält wahrscheinlich ohnehin nur den Quellcode des Treibers (der dann manuell kompiliert werden muss), der Paketmanager nützt dir da dann eh nichts.

Ich kürz mal ab "rtl8812...tar.gz".

Geht es um den rtl8812au Treiber? Den gibt es in den aktuellen Ubuntus wohl auch über die Paketverwaltung:

Es gibt mittlerweile ab Ubuntu 15.xx ein dkms-Paket in den Offiziellen Repos. Einfach nach rtl8812au-dkms für die verwendete Ubuntu-Version suchen oder direkt über die Paketverwaltung nachinstallieren..

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Realtek/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Nachtrag zu: „USB wlan stick“
Optionen

Hallo da bin ich wieder. Mein Stick geht einwandfrei,aber bei bei den versuchen, auch den Treiber von der CD zu installieren hab ich bestimmt was falsch gemacht. Ich bekomme bei der Systembenachrichtigung eine Fehlermeldung. Habe ausversehen den Windowstreiber erwischt. Wie bekomme ich das wieder weg, sonst ist das ja eine Endlosschleife :

ttf-mscorefonts-installer: processing...
ttf-mscorefonts-installer: downloading http://downloads.sourceforge.net/corefonts/andale32.exe
Fehl:1 http://downloads.sourceforge.net/corefonts/andale32.exe
 Vom HTTP-Server wurde eine ungültige »Content-Range«-Kopfzeile gesandt.
W: Can't drop privileges for downloading as file '/var/lib/update-notifier/package-data-downloads/partial/
andale32.exe' couldn't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
E: Fehlschlag beim Holen von https://netcologne.dl.sourceforge.net/project/corefonts/the fonts/final/andal
e32.exe  Vom HTTP-Server wurde eine ungültige »Content-Range«-Kopfzeile gesandt.

E: Herunterladen fehlgeschlagen

Wer kann bitte helfen

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Karli3 „Hallo da bin ich wieder. Mein Stick geht einwandfrei,aber bei bei den versuchen, auch den Treiber von der CD zu ...“
Optionen
ttf-mscorefonts-installer

Hm ... da geht es um irgendwelche Schriftfonts (ttf = True Type Font). Was das jetzt mit irgendeinem WLAN-Treiber zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Habe ausversehen den Windowstreiber erwischt.

Dann sollte ein Installationsversuch einfach krachend fehlschlagen und das wars dann. Eine

Endlosschleife

sollte sich da nicht ergeben. Wer oder was zeigt dir denn diese komischen Meldungen an?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 mi~we „Hm ... da geht es um irgendwelche Schriftfonts ttf True Type Font . Was das jetzt mit irgendeinem WLAN-Treiber zu tun ...“
Optionen

Ich bekomm diese Meldung von der Aktualisierungsverwaltung: Herunterladen einiger Dateien schlug fehl gemeint ist...ttf-mscorefonts-installer... diesen Vorgang jetzt durchführen. Also drücke ich Eingabe , dann öffnet die Konsole und rattert los :

ttf-mscorefonts-installer: processing...
ttf-mscorefonts-installer: downloading http://downloads.sourceforge.net/corefonts/andale32.exe
Fehl:1 http://downloads.sourceforge.net/corefonts/andale32.exe
  404  Not Found
W: Can't drop privileges for downloading as file '/var/lib/update-notifier/package-data-downloads/partial/andale32.exe' couldn't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
E: Fehlschlag beim Holen von https://netix.dl.sourceforge.net/project/corefonts/the fonts/final/andale32.exe  404  Not Found

E: Herunterladen fehlgeschlagen

Wiso sucht der jetzt irgendeine .exe und E: Den Stick den ich gekauft habe da war eine TreiberCD dabei. und ich denke ich war im falschen Verzeichnis und hab den falschen Treiber erwischt wie kommt sonst die .exe dahin gerade bei Linux wo es doch keine exen gibt.Und wenn ich die Konsole beende, bekomm ich wieder die Meldung :das herunterladen schlug fehl. Den Mist muß man doch auch löschen können. Oder ! Aber wie

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Karli3 „Ich bekomm diese Meldung von der Aktualisierungsverwaltung: Herunterladen einiger Dateien schlug fehl gemeint ...“
Optionen
ttf-mscorefonts-installer

Es gibt anscheinend tatsächlich ein solches Linux-Paket, über das wohl Windows-Schriftarten installiert werden:

Ist das bei dir installiert? (Mit irgendeinem WLAN-Treiber hat das aber wohl nix zu tun).In den Fehlermeldungen steht ja was von "404 Not Found". Kann also sein, daß da auf den Servern irgendwas vermurkst ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 mi~we „Es gibt anscheinend tatsächlich ein solches Linux-Paket, über das wohl Windows-Schriftarten installiert werden: Ist das ...“
Optionen

Gut möglich aber weggriegen will ich den Müll!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 mi~we „Es gibt anscheinend tatsächlich ein solches Linux-Paket, über das wohl Windows-Schriftarten installiert werden: Ist das ...“
Optionen

Mir ist gerade eingefallen, von euch Helfern hat einer ein Link von einen Ubuntu wiki  geschickt, und dort hab ich den Konsolenbefehl kopiert ,und bei meiner Konsole eingefügt. Vieleicht war diese Schriftart bei mir nicht installiert und jetzt sucht der vergebens.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Karli3 „Mir ist gerade eingefallen, von euch Helfern hat einer ein Link von einen Ubuntu wiki geschickt, und dort hab ich den ...“
Optionen

Das könnte ein Bug in dem Paket sein:

the current 3.4 version of ttf-mscorefonts-installer searches for the font files in an incorrect network location. The consequence of this is that the core fonts are never installed.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/msttcorefonts/+bug/1607535

Das würde dann die "not found" Fehlermeldungen erklären. In der neuesten Version (3.6) soll das Problem wohl behoben sein:

http://askubuntu.com/questions/852302/failure-to-download-extra-data-files-ttf-mscorefonts-installer

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 mi~we „Das könnte ein Bug in dem Paket sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/ source/msttcorefonts/ bug/1607535 Das würde dann ...“
Optionen

Ich werde nun warten ob das durch ein update verschwindet. Was Ihr mir schickt ist gut gemeint, die Konsolenbefehle kopier ich und führ sie aus ,aber ohne englisch wenig chance. Mein russisch was ich in der Schule gelernt habe erst recht nicht.

bei Antwort benachrichtigen