Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 13.10 - .tar-Dateien installieren

ottojanrav / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin seit einem Vierteljahr Ubuntu 13.10/64Bit Benutzer.Leider ist es bis heute mir nicht möglich eine Datei zu installieren mit der Endung "tar.xz"

Mit 70 Jahren würde mich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Eurer Seite sehr freuen!

Lächelnd Viele Grüße und einen schönen Sonntag

wünscht ottojanrav

bei Antwort benachrichtigen
Acader ottojanrav „Ubuntu 13.10 - .tar-Dateien installieren“
Optionen

Hallo ottojanrav,

diese kleine Anleitung hier sollte dir helfen.

Zu weiteren Infos ----> klick

Nachtrag

Was genau möchtest du denn installieren?

Es gibt doch gnügend Pakete über die Paketverwaltung.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ottojanrav „Ubuntu 13.10 - .tar-Dateien installieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav Alpha13 „http://www.youtube.com/watch?v igSmL1A2Tvk“
Optionen

Danke,leider bin ich des englischen nicht so mächtig !

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ottojanrav „Ubuntu 13.10 - .tar-Dateien installieren“
Optionen

Hallo,

um welche Datei (Programm?) geht es?

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav schoppes „Hallo, um welche Datei Programm? geht es? MfG“
Optionen

Hallo,

es geht z.B. um die neueste Version von simple-scan-3.11.4 !

gibt es eine Liste von Canon Scanner,die von 13.10 unterstützt werden ??

bei Antwort benachrichtigen
Acader ottojanrav „Hallo, es geht z.B. um die neueste Version von ...“
Optionen
es geht z.B. um die neueste Version von simple-scan-3.11.4 !

Nimm xsane das funktioniert einwandfrei!

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader ottojanrav „Hallo, es geht z.B. um die neueste Version von ...“
Optionen
es geht z.B. um die neueste Version von simple-scan-3.11.4 !

Und wo ist das Problem?

Wenn du mit den Repos oder tar.gz nicht klar kommst nimmste das deb.Paket ----> klick

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ottojanrav „Hallo, es geht z.B. um die neueste Version von ...“
Optionen

simple-scan oder auch xsane lassen sich ganz normal über das Softwarecenter installieren.

gibt es eine Liste von Canon Scanner,die von 13.10 unterstützt werden ??

http://www.sane-project.org/man/sane-pixma.5.html

bzw. eine Blacklist von Hardware, die nicht funktioniert:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware_blacklist?highlight=canon

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav schoppes „simple-scan oder auch xsane lassen sich ganz normal über ...“
Optionen

herzlichen Dank!

bin etwas schlauer geworden.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ottojanrav „herzlichen Dank! bin etwas schlauer geworden. MfG“
Optionen

Du solltest vielleicht mal ganz klar sagen, was das eigentliche Problem ist! Dann könnte man dir auch gezielter helfen. "tar.xz" ist anscheinend nur ein Nebenschauplatz.

Aus dem, was du bisher geschrieben hast, entnehme ich:

Du hast einen Canonscanner (oder Multifunktionsgerät), der unter Ubuntu nicht läuft.

-Welches Modell?
-Was hast du bisher unternommen?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Du solltest vielleicht mal ganz klar sagen, was das ...“
Optionen
Du solltest vielleicht mal ganz klar sagen, was das eigentliche Problem ist!

Hat er doch geschrieben: Es geht z.B. um die neueste Version von simple-scan-3.11.4 !

Er soll sich das deb.Paket installieren und fertig ist.

Man muß nun wirklich nicht aus allen ein Problem machen was gar keines ist.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Hat er doch geschrieben: Es geht z.B. um die neueste ...“
Optionen
Hat er doch geschrieben: Es geht z.B. um die neueste Version von simple-scan-3.11.4 !

Dann hast du wohl diese Frage des Threadstarters übersehen:

gibt es eine Liste von Canon Scanner,die von 13.10 unterstützt werden ??

Na ja, kann ja passieren. Sein Hauptproblem ist nicht, dass er die allerneueste Version von simple-scan haben will, sondern, dass sein Scanner nicht funzt.

Man muß nun wirklich nicht aus allen ein Problem machen was gar keines ist.

Solche Äußerungen kannst du in Zukunft mir gegenüber, aber auch allen anderen Postern gegenüber, ersparen!

EOD

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Dann hast du wohl diese Frage des Threadstarters ...“
Optionen
Dann hast du wohl diese Frage des Threadstarters übersehen:

Ich habe diese Frage gewiss  nicht übersehen. Das sein Scanner nicht funzt hat er aber nicht geschrieben. Man kann auch nach der Liste fragen obwohl ein Scanner funzt. Kann ja auch sein er möchte sich einen neuen Scanner zulegen.

Solche Äußerungen kannst du in Zukunft mir gegenüber, aber auch allen anderen Postern gegenüber, ersparen!

Und was ist daran verwerflich?

Richtig gezielte Frage stellen und es gibt auch eine richtige Antwort. Aber offenbar haben da wohl doch Einige Probleme damit.

Schönen Abend noch!

Acader

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese schoppes „simple-scan oder auch xsane lassen sich ganz normal über ...“
Optionen

An dieser Stelle möchte ich diskret einwerfen, dass ein Nicht-Linux-Kenner mit wenigen bis keinen Englischkenntnissen evt. nicht weiß, was eine Black- oder Whitelist ist. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fieser Friese „An dieser Stelle möchte ich diskret einwerfen, dass ein ...“
Optionen

Blacklist: Diese Hardware funktioniert unter Linux nicht.

Whitelist: Diese Hardware funktioniert unter Linux.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ottojanrav „Ubuntu 13.10 - .tar-Dateien installieren“
Optionen

Hallo

So wie ich das inzwischen aus dem Dialog herausnehme, hast Du einen Scanner von Canon, der möglicherweise von sane nicht unterstützt wird und hast Dir deswegen die Treiber von Canon als Paket *.tar.gz heruntergeladenund jetzt weißt Du nicht, wie Du weiter verfahren sollst?

Allgemein kannst Du nach dem Herunterladen im Dateimanager Deiner Wahl in das Verzeichnis wechseln, in welchem sich die Pakete befinden, üblicherweise ist das /Download in Deinem /home-Verzeichnis. Dort machst Du auf das Paket einen Rechtsklick und wählat als Option "hier entpacken".
Klappt das fehlerfrei, sollte in Deinem Verzeichnis /Download ein neuer Ordner auftauchen, der so heißt wie das Paket.

Jetzt schlägt wieder die Stunde der Konsole;-)
Du öffnest eine Konsole und wechselst dort in das eben entpackte Verzeichnis:

cd Downloads/Ordner_mit_Namen_des_Pakets

Innerhalb dieses Ordners befindet sich ein Skript install.sh, das kannst Du im Dateimanager durch Anklicken des Ordners prüfen oder durch ein flinkes ls -l auf der Konsole.
Dieses Skript führst Du mit root-Rechten aus, dadurch werden automatisch die zu Deiner Distri passenden Pakete installiert und bei den netzwerkfähigen Geräten sogar der passende Anschluß ausgewählt und das Canon-eigene Programm zum Scannen installiert, also nochmals ein flinkes sudo sh install.sh getippt und dann sollte die Installation nach Eingabe des root-Paßworts laufen.

Kommst Du damit nicht weiter, dann gib bitte noch Deinen Scanner an.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ottojanrav gelöscht_189916 „Hallo So wie ich das inzwischen aus dem Dialog herausnehme, ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

das war genau die Antwort die ich suchte! Die Verwendung des Terminal ist für mich nach einem Vierteljahr mit Ubuntu trotzdem noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich wollte meinen Scanner Canon CanoScan LIDE 100 mit Simple-Scan,geladen vom Software Center benutzen.Einmal ist es mir gelungen damit zu scannen,dann wurde der Scanner nicht mehr erkannt.Ich dachte die Version zu aktualisieren und lud vom Hersteller die Version 3.11.4 tar.xz. Deshalb meine Fragerei!

Übrigens klappt es mit Xsane gleich überhaupt nicht! Deshalb auch meine Frage,ob mein Scanner überhaupt unterstützt wird.Was eine Black-bzw.Whitelist ist mir schon klar-soweit klappt es noch in meinem Alter!!

Nochmals vielen Dank und ich kämpfe weiter mit Linux

MfG  ottojanrav

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ottojanrav „Hallo fakiauso, das war genau die Antwort die ich suchte! ...“
Optionen

Hi

Dieser Scanner sollte bereits komplett unterstützt sein:

http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html#Z-CANON

Wenn dieser Scanner zickt, dann ist das vermutlich ein Problem mit den Rechten, sodass eine aktuellere libsane nicht hilft:

http://wiki.ubuntuusers.de/Scanner#Erkennungs-Probleme

Daher "dürfte" für Dich folgende Lösung zutreffen:

Als erstes wieder auf der Konsole ein lsusb ausführen. Wenn dann dieser Thread nicht schwindelt, dürfte als Vendor- und GeräteID für den Scanner dann eine 04a9 und eine 1904 auftauchen.
Wenn ja, kannst Du mit einem Editor mit root-Rechten diese ominöse Datei 40-libsane.rules im Ordner /lib/udev/rules.d/ öffnen und einfach den Text aus dem Fenster des Threads einkopieren, den ich als Zitat angefügt habe:

http://bdhacker.wordpress.com/2011/04/25/canon-lide-100-scanner-in-ubuntu-with-sane-installation-permission-fixes/

# Canon CanoScan Lide 100 ATTRS{idVendor}==”04a9″, ATTRS{idProduct}==”1904″, ENV{libsane_matched}=”yes”

Anschließend kannst Du die Kiste neu starten oder nur das udev-System.

Bekommst Du anschließend auf der Konsole per scanimage -L den Scanner angezeigt, sollte es auch mit dem Scanen klappen. Tritt der Fall ein, das sich der Scanner nur als root ansprechen lässt, dann ist noch der Unterpunkt "Falls sich USB-Scanner nur als root verwenden lassen..." des Ubuntu-Wiki Erkennungs-Probleme angesagt.

Daher ist es immer wichtig, bei solchen Problemen die Version und die Hardware anzugeben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen