Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Brauche Hilfe! Erstellung Auktionslister (wie Turbolister)

Peter245 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benötige bitte Eure Hilfe!

Worum es geht:
Ih hatte mich dafür eingesetzt, dass es einen Auktionslister (wie den Ebay-Turbolister oder den Ampricelister) auch für das Betriebssystem Linux geben sollte.
Als einziges Auktionshaus hat Amprice auf meine Anregung reagiert und unterstützt nun das Vorhaben, nachdem glücklicherweise viele Linuxer daran Interesse gezeigt haben.
Es gibt bislang kein Programm für Linux, dass das komfortable Erstellen von Auktionen und das direkte Importieren ermöglicht.

Bitte helft mir bei der weiteren Realisierung des Vorhabens.
Das Programm soll OpenSource sein und unter der GPL stehen, damit es beständig weiterentwickelt werden kann. Der Programmierer erhält einen festen Betrag für seinen Aufwand, also für die Erstellung einer ersten (Beta-)Version.

Meine Probleme:
- Kennt jemand einen, der so etwas programmieren könnte (Gibt es vielleicht ein Board für so etwas)?
- Welche Programmiersprache würde sich anbieten?
- Hat jemand Ideen, die weiterhelfen könnten oder man beachten sollte?

Das Programm soll in Richtung des Ampricelister(Windows) gehen.

Ich danke schonmal im Voraus für jeden Tipp und jede Hilfe!
Peter

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Peter245 „Brauche Hilfe! Erstellung Auktionslister (wie Turbolister)“
Optionen
- Kennt jemand einen, der so etwas programmieren könnte (Gibt es vielleicht ein Board für so etwas)?
Versuchs mal auf mrunix.de, dort gibt's ein paar OSS-freundliche Entwickler.

- Welche Programmiersprache würde sich anbieten?
Das würde ich dann am ehesten mit dem ausführenden Programmierer absprechen, gemäss dessen Vorlieben halt. Java wär aber bestimmt keine schlechte Wahl, dann kann man das Tool auch sehr leicht unter anderen Systemen zum Laufen kriegen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Peter245 „Brauche Hilfe! Erstellung Auktionslister (wie Turbolister)“
Optionen

Als Programmiersprache würde ich ein Framework wie die QT Bibliothek nutzen. Damit lassen sich plattformunabhängige Programme entwickeln.
QT gibt es für Linux, Unix und Windows.
Man kann unter Linux eine Projektdatei für Visual Studio erstellen und den Programmcode einfach noch mal neu unter Windows mit Visual Studio kompilieren , ohne auch nur eine einzige Programmzeile zu verändern.
QT ist eine C++ Bibliothek und dadurch sind die Programme im Gegensatz zu Java auch recht schnell.

QT ist kostenlos von Trolltech Norwegen , wenn man kostenlose Programme erstellt und kein Geld mit dem Programm verdient.

PS: Ich werde diese Programm nicht programmieren, da ich von eBay überhaupt nichts halte ;-).
Außerdem spielt für mich Geld keine Rolle, weil ich an Geld kein Interesse habe.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Peter245 KarstenW „Als Programmiersprache würde ich ein Framework wie die QT Bibliothek nutzen....“
Optionen

moment!

Das ist doch für die Konkurrenz von Ebay!
Amprice!

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Peter245 „moment! Das ist doch für die Konkurrenz von Ebay! Amprice! “
Optionen

Ich halte allgemein nicht von diesen Internethändlern ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Peter245 KarstenW „Ich halte allgemein nicht von diesen Internethändlern - .“
Optionen

... dann lässt sich da wohl nichts machen. Schade. Aber danke, dass Du trotzdem Dich beteiligst!!

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen
i.mer KarstenW „Als Programmiersprache würde ich ein Framework wie die QT Bibliothek nutzen....“
Optionen

Oh, du glücklicher, na wenn du kein Hunger hast, keine Bleibe bezahlen musst - alles klar.

Nur zur information: Auktionshäuder sind dafür da um a) unnötiges Zeug loszuwerden oder b) eigene brötchen zu verdienen, ggbf. nebenbei.

Da wir, hier bei Nickles aler alle vom Gottes Segen leben und weder Essen noch Klamotten noch sonst was kaufen müssen, interessiert es uns auch nicht sonderlich, ich bin also auch dafür, den Thread zu schließen...

bei Antwort benachrichtigen
Peter245 Nachtrag zu: „Brauche Hilfe! Erstellung Auktionslister (wie Turbolister)“
Optionen

Ihr habt mir schon super geholfen!!
Vielen Dank!

Da Windows eh sein Programm schon hat, wäre die Interoperabilität vielleicht nicht so wichtig. Für Mac-User wäre es aber gut.
Da habe ich aber zu wenig Ahnung oder besser gar keine von.

Kennt Ihr Preise? Es soll ja kein super Programm werden, zumindest jetzt nicht gleich beim ersten Anlauf. Einer muss halt nur anfangen.
Also, wenn er 30 Stunden arbeiten würde, hätte er 10 Euro die Stunde verdient. Mal so als Tipp, falls jemand möchte.

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Peter245 „Ihr habt mir schon super geholfen!! Vielen Dank! Da Windows eh sein Programm...“
Optionen
Also, wenn er 30 Stunden arbeiten würde, hätte er 10 Euro die Stunde verdient. Mal so als Tipp, falls jemand möchte.
Ein angestellter Programmierer verdient etwa 35 € die Stunde. Der Aufwand für so ein Programm liegt bei schätzungsweise 200 Stunden. Nur mal so als Tipp ;-).
*SCNR*

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Peter245 Zaphod „ Ein angestellter Programmierer verdient etwa 35 € die Stunde. Der Aufwand...“
Optionen

Da hast Du recht. Nur geht es darum nicht. :)

Ich erkläre nochmal, worum es geht und dann sollte man über solche "Sprüche" nochmal gut nachdenken.


1. Niemand will einen Programmierer anstellen. Das Programm gehört nicht Amprice. Es gehört der Linux-Community.

2. Es gibt keinen einzigen Auktionslister für Linux !


Ich habe alle größeren Auktionshäuser angeschrieben, damit sie den Auktionslister auch für Linux erstellen. Ebay wird seit Jahren auch von etlichen anderen Linux-Usern angeschrieben. Die Antwort von Ebay war, was seit Jahren als Standardmail kommt: Kommt nicht und wird auch nicht kommen.

Außer Ebay und Amprice haben andere Auktionshäuser nicht geantwortet.
Amprice hat als einziges Auktionshaus den Vorschlag gut gefunden.
Sie haben geantwortet, wenn aus dem Linux-Bereich daran Interesse besteht, dann wird es kommen.

Also, was macht man dann?
Eben, es den Linux-User bekannt machen und sie entscheiden lassen, ob sie das Programm wollen.

Wie antworteten darauf einige Linux-User?
Sie meinten, ich mache Werbung für ein Auktionshaus. Dabei ging es nie um Werbung (Ich kriege dafür kein Geld, noch sonstwas).
Dabei muss man die Leute erstmal wissen lassen, dass sie sich für etwas entscheiden können, bevor sie sich entscheiden. Logisch.
Also wurden Threads wegen Werbung gesperrt und anderes negatives.

Resultat?
Einige Linux-User haben blockiert, dass man andere informieren konnte.
Was ist davon das Resultat?
Nur relativ wenige haben davon jemals etwas gehört und konnten niemals ihr Interesse daran bekunden, wenn sie denn wollten.
Hier ist übrigens der Thread zu finden, an dem man sich hätte beteiligen können und auch noch kann: http://www.amprice.info/forum > AmpriceLister > Titel:"Amprice-Lister für Linux würde viele neue Mitglieder bringen !!"

Also haben Linux-User selbst verhindert, dass Ihr Programm nicht vom Auktionshaus bereits programmiert wurde. Es hätte schon da sein können.

Schön blöd? Ja, vielleicht. Aber öfter Unwissen über die Zusammenhänge.
Niemand stellt eben einen Programmierer für ein zweifelhaftes Vorhaben an. DU hast den Preis oben selber genannt :)

Ebay könnte es sich natürlich sehr locker leisten. Die haben es jedoch nicht nötig und fast alle Hardware-Hersteller haben einen Linux-Treiber nicht nötig.

Also, was tun?
Genau! Das einzige Auktionshaus bitten, es trotzdem zu tun (höhö, welch schönes Bemühen von mir, was?).
Was macht das Auktionshaus?
Privat wird Geld gespendet, weil man die Idee gut findet.
Warum privat? Das Programm wird nicht vom Auktionshaus programmiert. Es gehört ihm nicht, es gehört der Community und zwar vollständig!

Wer etwas von diesem Programm hat, sind die Linux-User, die davon gehört haben und es haben wollten. Die anderen betteln/schreiben vielleicht noch die nächsten Jahre Ebay an, bis sie dann auch mitbekommen haben, dass Ebay seit dem 1.1.07 nicht mehr in Deutschland vertreten, aber trotzdem in D die europaweit höchsten Gebühren verlangt und der Linux-Lister wird auch dann noch nicht da sein.

Ja, stimmt. Das Auktionshaus hat auch etwas davon, wenn Linux-User es benutzen. Aber natürlich, aber wesentlich ist es nicht.

Die Wahrheit ist, sie fallen nicht ins Gewicht, weil sie nicht ins Gewicht fallen wollen. Die Linux-User sind nur sehr wenige, um Druck ausüben zu können. Sie müssen sich en gros einig seien, sonst läuft nichts, z.B. dabei jedes Programm für Linux zu unterstützen, weil es vielleicht für Linux ist, weil es wieder eines mehr ist, weil es unterstützenswert ist, weil es andere Hersteller animiert, es ebenso zu tun oder weil es für Linuxer das PC-Leben erleichtern wird. Das ist die Wahrheit, aber einige bilden sich viel ein, wer sie seien. (Wo sind denn die ganzen Linux-Treiber?)

Und jetzt?
Wir haben einen Programmierer!
Sehr gerne können andere hinzukommen, Erfahrungen sammeln, lernen oder einfach auch nur Spaß daran haben. Geld ist auch noch etwas da ;-) Man lässt ja nicht gleich die ganze Katze aus dem Sack ;-)

:-)

Viele Grüße

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Peter245 „kurze Zusammenfassung dieser Aktion!“
Optionen

Wenn jemand ein Programm schreiben will, dann muß er sich mit dem Sachverhalt identifizieren können.
Wenn sich jemand nicht mit solchen Auktionshäusern "anfreuden" kann, dann kann er auch kein Programm für so ein Projekt programmieren.
Linuxprogramierer wollen ihr eigenes Betriebsystem schaffen, weil die Industrie nicht dazu in der Lage ist und auch nie war.
Deshalb arbeiten auch beispielsweise die Entwickler bei Debian umsonst. Sie wollen ihr eigenes Betriebsystem haben (und nicht Windows ersetzen ;-):
Zuminsdest gilt das für mich, warum ich mich mit Programmieren unter Linux beschäftige und nicht mit Windowsprogrammierung.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Peter245 „Brauche Hilfe! Erstellung Auktionslister (wie Turbolister)“
Optionen

Läuft denn kein TurboLister unter Emu- bzw "Emu"-Umgebung?

bei Antwort benachrichtigen
Peter245 i.mer „schon mal WINE o.ä. versucht?“
Optionen

Nein, natürlich nicht. Ich würde (oder wir sollte ich schon besser sagen) würden uns die Arbeit nicht machen, wenn dessen Lösung so einfach wäre. Ein Blick in google, bei Ebay>Diskussionen>Turbolister oder auch bei wine/ crossover selbst würde dafür genügen, um Deine Frage zu klären.

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen