Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

absoluter linux neuling braucht hilfe

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute hab mir linux mandrake 8 aus der pc-welt draufgemacht weil ich mal neugierig war wie linux so ist und ich hab nur probleme zum einen ist mein drucker (lexmark z 42 ) nicht in der auswahl zum anderen klappt der internet aufbau nicht ( wie sind denn die einstellungen für t-online???) und ich kann auch nicht mehr telefonieren wenn linux läuft (teledat usb 2/ab an usb angeschlossen )muss ich da auch wie bei windows die treiber-cd einlegen??? ich bin am verzweifeln (ich hab auch keine ahnung von linux , deswegen warscheinlich ;-)).
also für tipps , seiten im netz, oder sonstige hilfe wäre ich euch dankbar , denn ich möchte linux eigentlich mal ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „absoluter linux neuling braucht hilfe“
Optionen

Wer gar keine Ahnung von Linux hat und sein System gleich a la Windows aufpeppen will, sollte sich eine richtige Distribution (z.B SuSE Personal für 79,- DM) kaufen! Da ist ein Handbuch dabei, wo solche Sachen beschrieben werden !
Man kann auch in den man-pages nachlesen !
Aber da muss man auch wissen, wie es geht !
Vergiss alles, was Du aus der Windowswelt kennst, besonders mit der Treiberproblematik.

Mit Linux fängt man klein an (Zweitrechner oder Zweitbetriebssystem) und tastet sich vom einfachen zum speziellen Problem.
Das was Du vorhast, die Dir bekannte Funktionalität von Windows in allen Punkten auf Deine mehr oder weniger unvolständige Schnupperversion von der PC-Welt und dazu ohne irgendwelche Vorkenntnisse und mit nur ein paar Hilfe aus dem Brett zu relisieren, wird Dich viel Zeit kosten und einiges an Lernbereitschaft forden.

Wer erstmalig mit Windows arbeitet und gar keine Beschreibung dazu hat wird diese Sachen, die Du machen willst auch nicht gebacken kriegen, falls nicht alles vorinstalliert ist. !


trotzdem viel Spaß beim Probieren , vor dem Erfolg kommt meistens der Schweiß