Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Hurra es geht - aber leider ohne Sound ...

SmallAl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

So, jetzt hat's geklappt - ich brauche mir noch nicht einmal einen Bootmanager zu besorgen, da mich Linux als erstes fragt was geladen werden soll.
Im Prinzip scheint es ein funktionierendes System zu sein - den Drucker konnte ich ohne Prob einrichten (zwar habe ich noch nix gedruckt aber ich glaube auch das wird gehen).
Nur die Soundkarte (Soundblaster 16 ISA) hat er nicht gefunden - in der Hilfe steht zwar ein Hinweis daß nicht unbedingt alle Karten gefunden werden, aber leider nicht was man da tun soll ;-(
Naja, werde jetzt mal ein bißchen Suchen - Vielleicht werde ich ja noch fündig.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Hurra es geht - aber leider ohne Sound ...“
Optionen

Ich bin fündig geworden ... auch wenn's keinen Interessiert.
Also morgen werdet Ihr sehen ob es mit der Sound aber vor allem mit der TV-Karte geklappt haben wird.
Mir scheint, daß ich mich mit Linux doch etwas länger beschäftigen werde - aber die Aussicht auf ein dann recht gutes Betriebssystem läßt mich noch hoffen.
Welche Lektüre würdet Ihr so empfehlen ? - Auf den ersten Blick scheint mir das 700-Seitige "HOW-TO" taschenbuch von bhv Verlag die vernünftigste Alternative zu sein, Information und Tips bzw. "Arbeitsanweisungen" eben HOW-TO....

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Anonym SmallAl „Ich bin fündig geworden ... auch wenn s keinen Interessiert.Also morgen werdet...“
Optionen

Die Linux HowTos sind frei verfügbar und recht gut zu lesen. Teilweise
auch schon ins Deutsche übersetzt. Ein allgemeines Einsteigerbuch ist
allerdings auch nicht zu unterschätzen, da vieles aus dem Zusammenhang
viel klarer wird. (Mein Favorit: "running linux")

j.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Anonym „Die Linux HowTos sind frei verfügbar und recht gut zu lesen. Teilweiseauch...“
Optionen

Mag ja sein daß diese HOW-TO's frei verfügbar sind, aber wo ???
Ich habe zu Hause leider keinen I-Net Anschluß...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Anonym SmallAl „Mag ja sein daß diese HOW-TO s frei verfügbar sind, aber wo ???Ich habe zu...“
Optionen

Die HowTo Sammlung ist bei jeder ernsthaften Distribution auf der
CD und kann gewöhnlich als Paket installiert werden. (Landet meist
in /usr/doc/...)

j.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SmallAl „Hurra es geht - aber leider ohne Sound ...“
Optionen

Schau mal bei www.suse.de vorbei, die haben eine supergute
support-Datenbank mit Stichwortsuche

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Hurra es geht - aber leider ohne Sound ...“
Optionen

Danke für die Info jay, werde ich am Wochenende hoffentlich mal checken können - in letzter Zeit bin ich kaum am PC gewesen - aber ich bin recht zuversichtlich daß ich mein Linux noch hinkriegen werde !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Hurra es geht - aber leider ohne Sound ...“
Optionen

Bye bye Linux ... Ich war so leichtsinnig, und wollte wegen Dateiproblemen mit meiner Windoof-Altpartition (gesicherte Daten waren neu Neustart futsch) die Partitionen nochmal ändern und Linux ein klein wenig mehr Speicherplatz gönnen.
Da diese Neuinstallation nach 1 1/2 Stunden immer noch bei 6% hing war ich so leichsinnig und habe diese hart abgebrochen.
Der eigentliche Fehler schlich sich jetzt ein - ohne darauf zu achten wo Linux sich wieder installieren wollte (abgesehen davon war der Bootmanager jetzt auch im Arsch) habe ich wieder gestartet.
nach erneut zu langer Dauer schaltete ich aus und mit Windows-Bootdiskette wieder ein - siehe da Linux hatte sich meine Platte c: geschnappt ...
Also habe ich jetzt wieder ein jungfräuliches Windows98 auf meiner Platte c: , die Partition der der 2.Platte mit dem 1.Linux Versuch habe ich noch als Leiche liegen - daran werde ich mich aber erst trauen wenn ich mein Windows System soweit wieder hingebogen habe und vor allen Dingen eine Datensicherung.
Mit dieser Aktion und anbetrachts des nicht unerheblichen Zeitwaufwandes den Linux braucht würde ich die Gamestar-Diskette am liebsten zerbrechen und wegschmeißen (Leider sind da auch noch andere Daten drauf).
Ich habe im Alsterhaus eine anscheinend brauchbare Distribution gesehen - für nur 40,-- bekommt man dort eine Red Hat Variante mit hundeten von Programmen und sogar Wine.
Vielleicht werde ich mir irgendwann mal die besorgen und einen 3.Versuch starten ... nicht in so naher Zukunft, ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.

Mein Tip an alle anderen:

Wirklich nie ausschalten und LESEN wo Linux drauf zugreifen will !!!

Das einzig positive ist nun, daß mein Windows jetzt ziemlich schlank ist, und eine Datensicherung jetzt bestimmt auf wenige CD's passen wird.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen