Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Aus Spass MX Linux installiert

Alekom / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Und Firefox so belassen wie es ist.

Was da alles aufpoppt..unglaublich.

Und das verzögert eigentlich alles was man lesen möchte. Werbung zugepflastert fast ohne Ende.

Das mindert den Spass irre gewaltig.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alekom „Aus Spass MX Linux installiert“
Optionen
Was da alles aufpoppt..unglaublich.

Jetzt wäre es mal interessant, was ein PI-Hole ausrichten kann.

Nur mal als Idee.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes st.lu „Jetzt wäre es mal interessant, was ein PI-Hole ausrichten kann. Nur mal als Idee. Gruß“
Optionen
was ein PI-Hole ausrichten kann

Mir persönlich reicht das FF-AddOn "ublock Orgin", um Werbung zu unterbinden.

Pi-Hole ist normalerweise mit zusätzlichen Kosten (Einplatinencomputer) verbunden  und wohl nicht so leicht beim Einrichten, habe allerdings auch keine eigene Erfahrung damit.

Und Firefox so belassen wie es ist.

Macht das eigentlich noch jemand?

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Mir persönlich reicht das FF-AddOn ublock Orgin , um Werbung zu unterbinden. Pi-Hole ist normalerweise mit zusätzlichen ...“
Optionen

Eher nicht, habe lange Zeit keinen Werbeblocker benutzt aber auch da den Firefox nie so belassen wie er ist.

Suboptimal ist noch geschmeichelt.

Optimal ist der uBlock OriginCool

Keine Werbung mehr in
Online Videos.

Der Downloadhelper ist aktuell
wegen der nicht funktionierenden Coapp unbrauchbarReingefallen.

Die Coapp konnte ich noch nie leiden!

Schade so der Downloadhelper
nicht aus eigener Kraft
alleinstehend funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Eher nicht, habe lange Zeit keinen Werbeblocker benutzt aber auch da den Firefox nie so belassen wie er ist. Suboptimal ist ...“
Optionen
Der Downloadhelper ist aktuell wegen der nicht funktionierenden Coapp unbrauchbar

Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, möchte ich dir mal an dieser Stelle "unter die Arme greifen:

Da stimmt nämlich was nicht bei dir! Bei mir läuft das absolut wunderbar mit dem Downloadhelper und der CoApp! Schon mal geschaut, ob es ein Update für Downloadhelper und CoApp gibt? Wenn da alles aktuell ist, solltest du mal probehalber bis auf den uBO alle anderen Addons (falls du noch weitere hast) deaktivieren.

Wie gesagt, bei mir im aktuellen FF läuft das alles perfekt. Also kann es an deiner Konfiguration des FF oder einem anderen Addon liegen.

Die Coapp konnte ich noch nie leiden!

Ich liebe sie. Einfach perfekt.

Die weitere Frage wäre, ob du tatsächlich ein bestehendes Abo für die CoApp hast.

Einfach mal hier nachschauen und das ABO gegebenenfalls erneuern. Dazu machst du einen Rechtsklick auf das Symbol ddes Downloadhelpers, klickst oben im Pulldownmenue auf "Downloadhelper" und im linken Teil des nun aufgehenden Menues auf  "Einstellungen.

Da bekommst du dann das hier zu sehen (meine E-Mailadresse und den Lizenzschlüssel habe ich natürlich unkenntlich gemacht):

Da schaust nach, ob du eine gültige Lizenz hast. Wenn nicht und du eine erworben hast, klickst du auf "Lizenz erneut prüfen". Hast du eine Lizenz und die Nummer ist nicht eingetragen, kannst du sie unter "Eine bestehende Lizenz registrieren" eintragen.

Solltest du dir die CoApp nur runtergeladen, aber nicht dafür gelöhnt haben, dann funzt die CoApp natürlich nicht und dann mußt du auf "Konvertierungslizenz erwerben" klicken und bekommst sie für kleines Geld auf Lebzeit.

Und natürlich funzt der Downloadhelper auch ohne CoApp. Allerdings kannst du dann nur kleinere Videoclips herunterladen. Bei ganzen Filmen scheitert der Download aber. Das weiterhin Gute an der CoApp ist dann, dass du praktisch jedes Filmmaterial runterladen und in nahezu jedes beliebige andere Format (z.B. für die Glotze) konvertieren kannst.

Und aus Musikvideos kannst du dann sogar HQ-mp3's machen und die kann man dann, so man noch nen ollen CD-Player hat und Wert auf die silberne Scheibe legt, mit dem CD-BurnerXP als MusikCD brennen.

Es ist fast nichts in der Welt umsonst und auch für Shareware wie die LO-Suite sollte man blechen (in Form einer Spende), wenn man möchte, dass die Shareware weiterhin überlebt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, möchte ich dir mal an dieser Stelle unter die Arme greifen: Da stimmt nämlich was ...“
Optionen

Danke :) erst Jetzt gesehen, genau um Online Filme zu laden nutze ich die Coapp und Downloadhelper gelegentlich.  Es ist mir jetzt gelungen die erste Version des Hauptmann von Köpenik zu laden Cool.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke : erst Jetzt gesehen, genau um Online Filme zu laden nutze ich die Coapp und Downloadhelper gelegentlich. Es ist mir ...“
Optionen
Danke :)

Aber gern. Freut mich, dass du jetzt damit klarkommst. - Übrigens: Ich nutze den FF mit dem Downloadhelper in Verbindung mit der CoApp nur noch, um Videos zu konvertieren; entweder in mp3 HQ oder fernsehkompatibel. - Downloaden tu' ich YT-Videos schon lange mit der portable Version vom Youtube-Downloader. Da ist es kein Geduldsspiel mehr Spielfilme dauern da selbst in HD nur ca. 2 Minuten, weil der den download in viele Threads aufteilt.

Ach ja - und wenn ich Videos runterladen will, die nicht von YT sind. Das kann der Downloadhelper, aber natürlich - wie der Name schon sagt - der kann nur YT-Videos downloaden. Film auf YT aussuchen, URL kopieren und schon steht die URL auch im Downloadhelper (ohne, dass der vorher gestartet sein musste) und los geht's. Das Ding kannste hier runterladen:

https://www.youtubedownloaderhd.com/download.html 

Der kann sogar 4K-Videos von YT runterladen..... Nicht vergessen, vorm Download das Ziel einzutragen.... Und nach dem Download in der Spalte neben der URL immer rechts neben der URL auf das Kästchen mit "URL" klicken und dann auf "Clear all items". Der sammelt sonst die ganzen URLs und das ist mir ein wenig unheimlich.....

Noch was: FF ist nur noch mein Zweitbrowser, um zu konvertieren (das kostet nämlich auch im YT-Downloader extra....

Alles andere mache ich mittlerweile mit dem pfeilschnellen "Brave". Das ist der sicherste Browser überhaupt und der hat Chromium als Engine, ohne zu spionieren. Da musst du keinerlei Adblocker oder Scriptblolcker installieren. Der macht das alles von selbst!!! Das spart Ressourcen und macht das Ding auch noch sicherer, denn auch die Ad- und Scriptblocker telefonieren nach Hause und lesen dein Surfverhalten mit......

Haste Probleme mit dem Einrichten, sag Bescheid. Du musst im Google Store dann doch z.B. eine wichtige Erweiterung laden, damit neue Tabs im Vordergrund geladen werden. Das Ding liest nicht mit und heißt "New Tabs to the front".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Aber gern. Freut mich, dass du jetzt damit klarkommst. - Übrigens: Ich nutze den FF mit dem Downloadhelper in Verbindung ...“
Optionen
mit der portable Version vom Youtube-Downloader

Warum die portable und nicht die installierte Version?
Gibt es da irgendwelche Vorteile?

Ich frage nur aus purer Neugier.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Warum die portable und nicht die installierte Version? Gibt es da irgendwelche Vorteile? Ich frage nur aus purer Neugier. ...“
Optionen
Warum die portable und nicht die installierte Version?

Ich nutze mittlerweile, wo es nur geht, portable Versionen. Sogar LO gibt es als "Portable"! Guckssu hiä: 

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/ 

Der Vorteil: Es braucht keine endlosen Einträge mehr in der Registry. Windows bleibt viel schlanker. Will man sich von einem Programm trennen (z.B. man probiert ein Programm aus und es gefällt nicht), entfällt das Deinstallieren - einfach ab in den Papierkorb. Auch da: Keine Reste in der Registry.

Ich habe unter System (C:) einfach einen Ordner "ProgramsPort" erstellt und da entpacke ich die Portables rein. Runterladen tu' ich sie auf den Desktop, da sie eben i.d.R. als ZIP-Dateien kommen, entpacke sie in "ProgramsPort" und lösche sie anschließend vom Desktop.

Richte ich einen neuen Rechner ein, schiebe ich den Ordner "ProgramsPort" auf eine externe "Platte" (habe da nur noch SSDs) und kann sie von da wieder auf System (C:) kopieren.

Finde ich einfach smarter.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Aber gern. Freut mich, dass du jetzt damit klarkommst. - Übrigens: Ich nutze den FF mit dem Downloadhelper in Verbindung ...“
Optionen

Danke für deine Info :)

Den Brave habe ich jetzt auf meinem alten J6  Smartphone installiert   Cool, auf dem  PC Folgt ..

Brave ist wohl auch ein guter Tipp für die die den Edge schon kennen aber nicht trauen oder (noch schlimmer) dessen überladenen Webauftritt..Reingefallen

Potenziell kann sogar Geld damit verdient werden - ist natürlich abschaltbar.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für deine Info : Den Brave habe ich jetzt auf meinem alten J6 Smartphone installiert , auf dem PC Folgt .. Brave ist ...“
Optionen
Den Brave habe ich jetzt auf meinem alten J6  Smartphone installiert   , auf dem  PC Folgt ..

Thumbs up. Wenn du Fragen oder Probleme hast, frag ruhig.... Ich kenn' mich mittlerweile sehr gut mit dem Brave aus und finde ihn nur noch geil.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Aus Spass MX Linux installiert“
Optionen

Das hat aber mit MX Linux nichts zu tun sondern damit den Firefox so zu belassen wie er ist ..

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Das hat aber mit MX Linux nichts zu tun sondern damit den Firefox so zu belassen wie er ist ..“
Optionen

ja zufällig war mx linux mal dran..ich probier ja alle weile was neues aus. *g*

in der firma verwenden wir dieses zorin os für meetings um 09:15 Uhr.

soll für windows-umsteiger sehr geeignet sein, weil halt es den windowsusern entgegenkommt..ist aber ubuntu basiert.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „ja zufällig war mx linux mal dran..ich probier ja alle weile was neues aus. g in der firma verwenden wir dieses zorin os ...“
Optionen

Es macht ja auch Laune ab und zu ein Linux zu testenCool.

mx hat mir wegen seiner Ähnlichkeit zu Debian gefallen und weil es auf uralte 2GB USB Sticks paßt :-)

Ubuntu und Ubuntu Unity machen am wenigsten Probleme mit SecureBoot und Co fallls schon Linux oder Windows auf SSD oder NVMe drauf sind.

Den Firefox habe ich wie schon gesagt lange ohne WerbeBlocker genutzt
-- bis mir die Werbung in OnlineVideos auf den Zünder ging.
uBLock  Origin beendet das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Es macht ja auch Laune ab und zu ein Linux zu testen. mx hat mir wegen seiner Ähnlichkeit zu Debian gefallen und weil es ...“
Optionen

dafür machen manche online-zeitungen probleme, wenn man den adblocker nicht deaktiviert.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „dafür machen manche online-zeitungen probleme, wenn man den adblocker nicht deaktiviert.“
Optionen

Hab mich  schon gewundert .. da ich solange ohne Blocker unterwegs war vergesse ich den manchmal Reingefallen einige Seiten mögen Adblocker anscheinend nicht - erinnern aber einen zu haben  ..

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alekom „dafür machen manche online-zeitungen probleme, wenn man den adblocker nicht deaktiviert.“
Optionen
dafür machen manche online-zeitungen probleme, wenn man den adblocker nicht deaktiviert.

Das war auch der Grund von der PI-Hole Idee.

Zu schauen, ob dieses PI-Hole viel wegschafft, um ohne Add-ons gut Surfen zu können.

Wie gesagt, nur so eine Idee.

Und für das Pi-Hole muss nicht unbedingt ein Raspberry-Pi herhalten (im Dauerbetrieb vorteilhaft wg. Stromverbrauch), ein anderer alter Rechner soll auch gehen (gelesen, nicht probiert).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „dafür machen manche online-zeitungen probleme, wenn man den adblocker nicht deaktiviert.“
Optionen
dafür machen manche online-zeitungen probleme, wenn man den adblocker nicht deaktiviert.

Nicht nur die. Probiere mal den BraveBrowser. Der ist schnell (Chromium-Engine ohne Spy-Funktionen) und blockt jegliche Werbung von Haus aus und keiner merkt davon etwas. Ad- und Script-Blocker sind überflüssig......

Firefox ist seit ich den Brave habe, nur noch mein Zweitbrowser.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Nicht nur die. Probiere mal den BraveBrowser. Der ist schnell Chromium-Engine ohne Spy-Funktionen und blockt jegliche ...“
Optionen

So - jetzt ist der brave Brave auch auf Windows drauf - Cool.

Default hat er den Button auf dem Desktop gleich drauf.

Mein iFi Zen CAN ist auch gerade angekommen Lächelnd
und hat eine wunderbar klare Kopfhörerwiedergabe. Die Endstufe kommt später dran wegen des seltenen Symmetrischen 4.4 mm Klinke Ausgangs, dies aber nur am Rande .. 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Nicht nur die. Probiere mal den BraveBrowser. Der ist schnell Chromium-Engine ohne Spy-Funktionen und blockt jegliche ...“
Optionen

werd ich ausprobieren, danke für den tipp.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „werd ich ausprobieren, danke für den tipp.“
Optionen
danke für den tipp.

immer wieder gern. Wenn ich etwas Neues ausprobiere und es für "sehr gut" befinde teile ich meine Erfahrungen gern. - Andere sollen auch Spaß haben. 

Ich luschere gern mal bei Stroer (t-online) rein (man will ja wissen, was der politische Feind so absondert...) und ärgere mich schon seit langem, dass Videos wg. Adblockern nicht abgespielt werden. 

Der Brave blockt zwar alles - nur nicht die kurzen Werbeeinblendungen, die in die Vildeos integriert sind - und daher funktionieren dann die Videos. Das ist jeweils nur ein kurzer Nerv, aber man kann die Videos dafür dann auch sehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Nicht nur die. Probiere mal den BraveBrowser. Der ist schnell Chromium-Engine ohne Spy-Funktionen und blockt jegliche ...“
Optionen

eh klar:

Paket brave-browser kann nicht gefunden werden

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „eh klar: Paket brave-browser kann nicht gefunden werden“
Optionen
Paket brave-browser kann nicht gefunden werden

Das ist schon irgendwie verblüffend, denn der Brave kommt ursprünglich aus der Linus-Ecke und für Windows gibt es ihn noch gar nicht mal soooo lange......

Da wirst du dir von anderen Linuxern helfen lassen müssen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es da unter manchen Linux-Distries Probs gibt. - Die sind jedoch zu lösen. Als Windows-User kann ich dir da leider nicht helfen.

Aber da dies hier ja nicht nur eigentlich ein Linux-Thread ist, sollte es nicht lang dauern, bis dir Hilfe zuteil werden wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Das ist schon irgendwie verblüffend, denn der Brave kommt ursprünglich aus der Linus-Ecke und für Windows gibt es ihn ...“
Optionen

ich hab das ins terminal kopiert, was auf deren webseite bei debian stand... (ja mit sudo-rechten..)

hat alles klaglos funktioniert..bis zum ergebnis das er das paket nicht finden kann :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen