Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

DVD von LINUX Heft läßt sich nicht öffnen

PterPan / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich bin neu hier - gerade eben habe ich mich angemeldet.

Ich habe folgendes Problem: Möchte auf Linux / Ubuntu / Knoppix einsteigen, aber erst einmal ausprobieren, welches System am besten zu meinem Bedarf passt.

Ich habe mir deshalb im Mai diesen Jahres 2 Hefte gekauft: LINUX WELT EXTRA (der große Einsteiger Guide) und linux USER. Beiden Heften lagen DVD's bei. Im Heft LINUX WELT EXTRA wird beschrieben, daß sich die DVD nur im BIOS-Modus öffnen lässt; allerdings muss dafür der CSM/Legacy Modus aktiviert sein. 

Nun habe ich ein etwas beagtes Notebook: ACER Extensa 5635Z, welches 'nur' ein normales BIOS hat. Uefi-Einstellungen sind also nicht möglich.

Ich habe vor kurzem die interne HDD gegen eine SSD von Samsung (500 GB) getauscht. Könnte es sein, dass die SSD mir einen Streich spielt? Oder gibt es irgend ein Tool, mit dem sich die DVD's öffen lassen?

Vielen Dank im Voraus für einen guten Tipp.

Nachsatz: Ich bin oft unterwegs - deshalb kann sich eine Anntwort meinerseits verzögern.

Gruß

Peter Pan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 PterPan „DVD von LINUX Heft läßt sich nicht öffnen“
Optionen

Wie meinst du das, dass sich die DVD "nicht öffnen" lässt?

Normalerweise stellt man im BIOS ein, dass der Rechner vom DVD-Laufwerk starten soll, dann startet man den Rechner mit eingelegter DVD und man kann die Installation beginnen oder - falls es sich um ein Live-System handelt - man kann die ausgewählte Distro erstmal ohne Installation ausprobieren. "Öffnen" in dem Sinne, dass man die DVD einlegt und dann irgendeine "Setup.exe" anklickt, funktioniert natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we PterPan „DVD von LINUX Heft läßt sich nicht öffnen“
Optionen

Was passiert denn, wenn du versuchst, von dieser Linux-DVD zu booten? (Daß die auf der DVD installierten Linux-Distributionen nicht aus einem laufenden Windows heraus gestartet werden können, ist dir klar, oder?) Tauchen da dann irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Monitor auf?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
PterPan mi~we „Was passiert denn, wenn du versuchst, von dieser Linux-DVD zu booten? Daß die auf der DVD installierten ...“
Optionen

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

Ich habe das BIOS auf Boot-Selection umgestellt. Heißt: Nach dem Einschalten des Notebooks kann ich mittels Taste F12 das Medium wählen, von wo gebootet werden soll. Lege ich nun die DVD ein und wähle nach dem drücken der Taste F12 das CD-Laufwerk, erscheint die Meldung: "No System found". Um einen Defekt des Laufwerks auszuschließen habe ich unter Windows eine andere DVD eingelegt - sie wurde vom Betriebssystem erkannt.

Dass Linux nicht von der DVD startet ist nicht weiter schlimm. Man kann sich ja alles vom Netz herunterladen und ggf. via USB-Stick Linux oder Knoppix fahren. Konvertierungsprogramme fuer ISO gibt es auch im Netz.  Mich ärgert nur, dass ich 10€ fuer ein Heft ausgegeben habe, wo angeblich 33 Handbuecher fuer Linux drauf sein sollen und ich komme nicht dran.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PterPan „Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Ich habe das BIOS auf Boot-Selection umgestellt. Heißt: Nach dem Einschalten ...“
Optionen

Besser man ändert da die Bootsequenz im Bios wie angegeben.

Mit F12 läufts halt nicht immer und außerdem muß da natürlich im Bios unter Main F12 Boot Menu auch enabled sein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we PterPan „Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Ich habe das BIOS auf Boot-Selection umgestellt. Heißt: Nach dem Einschalten ...“
Optionen
Mich ärgert nur, dass ich 10€ fuer ein Heft ausgegeben habe, wo angeblich 33 Handbuecher fuer Linux drauf sein sollen und ich komme nicht dran.

Die sind dann wahrscheinlich irgendwo auf der DVD als PDF gespeichert. An die solltest du also auch rankommen, wenn das Booten mit der DVD nicht klappt. Einfach die DVD normal unter Windows ins Laufwerk einlegen und dann mal die DVD durchwühlen. Könnte gut sein, daß es da ein separates Verzeichnis auf der DVD gibt, wo die ganzen Handbücher sind. Auch im zugehörigen Heft sollte sich doch ein Hinweis dazu finden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PterPan „DVD von LINUX Heft läßt sich nicht öffnen“
Optionen

CSM-Modus = BIOS-Kompatibiliäts-Modus = Bios-Modus deiner alten nicht UEFI Kiste!

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Dein Prob existiert überhaupt nicht...

Und öffnen heißt da korrekt booten eines Betriebssystem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Booten

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootvorgang/

Und da muß man nur im Bios der Acer Kiste das DVD Laufwerk an die erste Stelle in der Boot priority order setzen (unter Boot und speichern nicht vergessen) und die Kiste bootet von der Linux DVD:

https://www.youtube.com/watch?v=uhqLBYFIFBM

http://rdp.electronicsrevived.com/manuals/Laptops/Acer/Extensa%205635_5635g_5635z_5635zg_5235%20(ba50_mv).pdf

bei Antwort benachrichtigen
PterPan Alpha13 „CSM-Modus BIOS-Kompatibiliäts-Modus Bios-Modus deiner alten nicht UEFI Kiste! https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/ ...“
Optionen

Ok, danke fuer Deine Antwort. Werde es versuchen wie Du beschrieben hast.

Gruss

Peter Pan

bei Antwort benachrichtigen
PterPan Alpha13 „CSM-Modus BIOS-Kompatibiliäts-Modus Bios-Modus deiner alten nicht UEFI Kiste! https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/ ...“
Optionen

Ich habe die Boot-Sequenz nach Deinem Tipp verändert - ohne Erfolg.

Ist wohl so, dass die DVD entweder ne Macke hat oder nur für UEFI - Kisten geeignet sind.

Ist nur zur Info für andere Käufer dieser Zeitschriften ...

Gruß

Peter Pan

bei Antwort benachrichtigen
schoppes PterPan „DVD von LINUX Heft läßt sich nicht öffnen“
Optionen

Hi,

Um einen Defekt des Laufwerks auszuschließen

nö, wahrscheinlich hat die Heft-DVD 'ne Macke. Das kommt bei Heft-DVDs häufiger vor als man denkt (das weiß ich aus eigener Erfahrung!).

Besser:
Das gewünschte Linux downloaden, mit einem geeigneten Windows-Brennprogramm auf eine DVD (als Image oder Abbild) brennen, z. B. CDBurnerXP:
https://cdburnerxp.se/de/home 

Für Anfänger gut geeignet:
Ubuntu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Xenial_Xerus/

Für welche Desktopoberfläche man sich entscheidet, hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab.

Ebenfalls gut:
OpenSuse:
https://de.opensuse.org/Hauptseite

Mein persönlicher Tipp für Linux-Anfänger:
Linux Mint 18.1 Cinnamon:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.msg561046#msg561046 

Handbuch:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.msg88001#msg88001

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
PterPan schoppes „Hi, nö, wahrscheinlich hat die Heft-DVD ne Macke. Das kommt bei Heft-DVDs häufiger vor als man denkt das weiß ich aus ...“
Optionen

DANKE für die beiden Links.

Offenbar ist es besser, Linux vom Netz zu beziehen als mit Heft-DVD's zu arbeiten.

Außerdem ... hier kamen die Tipps sehr schnell und kompetent - was man von Heften und deren Verlagen eher nicht erwarten kann.

Nochmals Danke + schönes WE!

Gruß

Peter Pan

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher PterPan „DANKE für die beiden Links. Offenbar ist es besser, Linux vom Netz zu beziehen als mit Heft-DVD s zu arbeiten. Außerdem ...“
Optionen
Offenbar ist es besser, Linux vom Netz zu beziehen als mit Heft-DVD's zu arbeiten.

Kommt drauf an.

Für absolute Einsteiger ist eine Heft-DVD oftmals besser, da das Magazin auch auf Einsteigerprobleme eingeht bei der Installation, jedenfalls war das früher so.

Und man bekommt getestete und stabile Distris, aber halt nicht die allerneusten.

Normalerweise sollte das Magazin defekte DVDs umtauschen.

Wenn Du eine Quelle für die allerneusten Distries suchst, findest Du hier mehr , als Dir lieb ist:

https://distrowatch.com/index.php?language=DE

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hi, nö, wahrscheinlich hat die Heft-DVD ne Macke. Das kommt bei Heft-DVDs häufiger vor als man denkt das weiß ich aus ...“
Optionen
Mein persönlicher Tipp für Linux-Anfänger: Linux Mint 18.1 Cinnamon:

Hallo Erwin,

das ist nicht nur für Anfänger gut. Ich schreibe gerade meine Antwort damit. Unschuldig

Ich bin ab und zu auch mit Mate unterwegs. Mir gefallen beide Systeme. Aber meistens benutze ich auch Cinnamon, sieht einfach frischer aus - finde ich - und man spart sich eine Menge Zeit für die Einstellungen, da fast alles schon passt.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PterPan „DVD von LINUX Heft läßt sich nicht öffnen“
Optionen

Von der c´t gibt es auch ein Heft mit dem aktuellen Ubuntu und eingehender Beratung:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aktualisierte-Neuauflage-c-t-Special-Umstieg-auf-Linux-3715154.html

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 PterPan „DVD von LINUX Heft läßt sich nicht öffnen“
Optionen

Hallo PeterPan,

Hallo Forum,

versuche bitte auf einem PC oder Notebook mit laufende System die DVD bzw. Datenträger zu lesen. Es könnte sein das auf die Datenträger mehrere Linux Varianten als ISO gespeichert sind die Du zu erst auf eine USB oder DVD entpacken muss um es zu testen und danach zu installieren,,,

MfG

bei Antwort benachrichtigen
PterPan hasso3 „Hallo PeterPan, Hallo Forum, versuche bitte auf einem PC oder Notebook mit laufende System die DVD bzw. Datenträger zu ...“
Optionen

Moin Hasso3,

ich habe versucht, die DVD unter BIOS, Windows 7 und unter Knoppix Live zu öffnen. Das Laufwerk gibt in jedem oben beschriebenen Modus die selben unnormalen Geräusche von sich - ansinsten passiert nix. Ärgerlich, weil auch die beiden DVD's vom Heft LINUX USER zum gleichen Ergbnis führen. Ergo mal eben etwas über 18 € in den Dreck geschmissen. - Wie schon erwähnt: Mein Laufwerk ist in Ordnung, andere DVD's laufen, so z.B. die Heft - DVD von ANDROID WELT.

Mir ist unverständlich, warum der/die Verlage DVD's in das Heft aufnehmen, welche sich nicht unter Windows oder LINUX öffnen lassen. Eine Entpackungsroutine kann bei vernünftiger Beschreibung auch ein Anfänger oder Newcomer ausführen. Die Downloads aus dem Netz lassen sich ja auch problemlos installieren - und mit Lili USB-Creator sogar auf einen USB-Stick.

Na - egal! Die 18 Euro Verlust werden mich nicht an den Bettelstab bringen. Es soll nur der - wie ich - unbedarfte User vor dem Kauf solcher Hefte gewarnt sein, um ähnliches wie ich zu erleben.

Es sei denn, es gibt einen speziellen Trick ... :-)

Gruß

Peter Pan

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 PterPan „Moin Hasso3, ich habe versucht, die DVD unter BIOS, Windows 7 und unter Knoppix Live zu öffnen. Das Laufwerk gibt in jedem ...“
Optionen
Na - egal! Die 18 Euro Verlust werden mich nicht an den Bettelstab bringen.

Na ja,  Du hast die Möglichkeit die Datenträger zurück zu senden um funktionierende Ersatz zu  bekommen.

Bestimmt die Hersteller sind auch nicht glücklich wenn die Kunden unzufrieden sind. )))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes PterPan „Moin Hasso3, ich habe versucht, die DVD unter BIOS, Windows 7 und unter Knoppix Live zu öffnen. Das Laufwerk gibt in jedem ...“
Optionen

Moin moin, Peter Pan,

alsoooooo ... entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch ... oder du:

ich habe versucht, die DVD unter BIOS, Windows 7 und unter Knoppix Live zu öffnen.

Solche DVDs lassen sich unter einem Betriebssystem nicht öffnen und starten.
Nun mal gaaaaanz laaaaangsaaaam und der Reihe nach:

1. Die Heft-DVD liegt im ausgeschalteten Zustand des PCs bereits im Laufwerk.
2. Im BIOS ist das DVD-Laufwerk als erstes zu bootendes Betriebssystem bereits eingestellt.
3. Computer einschalten.
4. Dann kannst du dir das gewünschte Linux-Betriebssystem aussuchen.

Vllt. hat die DVD doch keine Macke, du behandelst sie nur falsch Cool

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
PterPan schoppes „Moin moin, Peter Pan, alsoooooo ... entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch ... oder du: Solche DVDs lassen sich unter ...“
Optionen

Es ist schonl ein langer Tread um Nichts ... aber sei's drum.

Also: Ich bin in meinem letzten Versuch genau so verfahren wie Du oben beschrieben hast.

Ergebnis wie beschrieben: Das Laufwerk gibt ungewohnte Geräusche von sich.

Ich beschreibe es mal so: 4 mal Tuck Tuck. Das mehrere Male. (Habe nicht mitgezählt).

Offenbar gibt der POST dann auf und startet Windows.

Normal ist das Gräusch vom CD- Laufwerk: (Ich fahre mal in der Lautsprache fort) Tuck Tuck ... Brrrr Brrrr Brrr

Die vorherige Variante war ja, das BIOS so einzustellen, das nach dem Einschalten F12 gedrückt wird und damit das Boot-Medium gewählt werden kann. Wähle ich das CD-Laufwerk, erscheint nach dem mehrmaligem 4 Tuck Tuck die Meldung: "No System found"

Die F12 Funktion ist in Ordnung: Ich habe eine Knoppix-Version runter geladen und via "LiLi USB-Creator" auf einen USB-Stick  übertragen. Drücke ich nach Einschalten meines Notebooks nun F12 und wähle den USB-Stick zum booten, wird Knoppix geladen.

Unter Windows kann ich übrigens das Directory von dem Knoppix-USB-Stick sehen; bei  den genannten DVD's kommt weder unter Knoppix noch Windows das Dirctoty. Und dies bei allen 3 Linux-DVD's.

Weiß der Geier, was die da drauf gebrannt haben!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 PterPan „Es ist schonl ein langer Tread um Nichts ... aber sei s drum. Also: Ich bin in meinem letzten Versuch genau so verfahren ...“
Optionen
Weiß der Geier, was die da drauf gebrannt haben!

Das Heft scheint doch von PC-Welt zu sein.
Auf der originalen PC-Welt-Seite gibt es für LinuxWelt einen Link CD/DVD defekt  

Vielleicht hilft das weiter - denn nach der Beschreibung scheint wirklich was defekt zu sein.

Gruß,
Anne

PS: Falls der Link oben nicht funktioniert, weil der grade von meinem PC gesucht wurde - auf www.pcwelt.de das Sonderheft suchen und dort ganz unten in dem wer-was-wo-wie-Teil den Punkt suchen.

bei Antwort benachrichtigen
PterPan gelöscht_323936 „Das Heft scheint doch von PC-Welt zu sein. Auf der originalen PC-Welt-Seite gibt es für LinuxWelt einen Link CD/DVD ...“
Optionen

Hallo Anne,

vielen dank für Deine Links. Die könnten mir wirklich weiter helfen! Versuchen ...

Gruß Peter Pan

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 PterPan „Es ist schonl ein langer Tread um Nichts ... aber sei s drum. Also: Ich bin in meinem letzten Versuch genau so verfahren ...“
Optionen

Hi Peter Pan!

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle 3 neu gepressten DVD's fehlerhaft sind.

Hast Du es mal mit einem anderen Laufwerk versucht, die DVD's auszulesen? Ältere Laufwerke zeigen oft ähnliche Effekte -wie von Dir geschildert- bevor es dann zum Totalausfall kommt.

Gruß

Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
PterPan Greif 72 „Hi Peter Pan! Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle 3 neu gepressten DVD s fehlerhaft sind. Hast Du es mal mit einem ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

den Verdacht, dass etwas mit meinem CD-Laufwerk nicht stimmt, hatte ich Anfangs auch.

Der Mac von meiner Frau reagiert aber ähnlich.Jedoch: Mac ist Mac. Außerdem hatte ich mir vom selben Verlag das Heft Android Welt gekauft, um meinen neu erworbenen Amazon Fire besser nutzen zu können. Mit der beiliegenden DVD gibt es keinerlei Probleme!

Aber gut: Mein Urlaub ist fast vorbei. In meinem Job habe ich die Möglichkeit, die Linux-DVD's auf den dortigen Kisten zu testen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gerade in meinem Job könnte ich LINUX gut gebrauchen: Ich verspreche mir davon, dass ich damit eventuelle Probleme besser lösen kann.

Nur mal so: Es sind 3 Compies im LAN miteinander verbunden. Die Systeme gehen von WIN XP (russische Version) über WIN 7 (deutsche Version) zu WIN 10 (englische Version).Und da hakt es ab und zu wegen den verschiedenen Sprachen und Versionen.

Von LINUX verspreche ich mir, bessere Systemanalysen machen zu können. Und nicht zuletzt bin ich deshalb hier bei Nickles gelandet. Könnte ab und zu spannend werden!

bei Antwort benachrichtigen