Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

WLAN-Einstellungen bei LinuxMint 17.3 rosa

moselkerl24 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem alten MEDION soeben LinuxMint 17.3 Rosa eingerichtet. Mit Netzkabelanschluss alles OK! WLAN -Netzwerk wird auch erkannt. Doch beim Versuch eine Verbindung herzustellen -geht es nicht. Es fehlen wohl einige Einstellungen. Gibt es was zum nachlesen in deutsch?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes moselkerl24 „WLAN-Einstellungen bei LinuxMint 17.3 rosa“
Optionen

Hi,

das Netzwerksymbol rechts unten in der Leiste anklicken => dein Netzwerk aussuchen => dein WPA2-Passwort eingeben (klappt normalerweise bei Linux Mint (fast) immer:

MfG
Erwin

PS: Deutsches Handbuch (nach unten scrollen!)
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 moselkerl24 „WLAN-Einstellungen bei LinuxMint 17.3 rosa“
Optionen
Doch beim Versuch eine Verbindung herzustellen -geht es nicht. Es fehlen wohl einige Einstellungen.


Verrate doch einmal das Modell des Notebooks. Es gibt nämlich eineige Teile, die das WLAN per Softkey zu- und abschalten. Ist das nicht installiert, kann es sein, dass zwar WLAN scheinbar läuft, aber trotzdem nicht funktioniert.

https://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Hotkeys/
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/#WLAN-Sondertasten

Nächster Ansatz ist der WLAN-Chip, der eventuell noch eine proprietäre Firmware benötigt, die voreingestellt nicht installiert wird, daher ist es hilfreich, die Hardware zu benennen:

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/#Firmware-installieren

Also noch das Paket linux-firmware-nonfree installieren.

Auf der Konsole könntest Du zusätzlich mittels rfkill den Schaltzustand Deines WLAN prüfen und per unblock entsperren:

https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/

https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/#Geraete-u-Schaltzustand-auflisten

bei Antwort benachrichtigen
Michel32 moselkerl24 „WLAN-Einstellungen bei LinuxMint 17.3 rosa“
Optionen

Hier 2 Link, und ein schöner Gruss

https://www.youtube.com/watch?v=7HMSbCsNOp8

http://www.linuxmintusers.de/index.php?board=44.0

Ich habe noch nie dieses Problem gehabt, ausser ich verwendete eine US-Version und wollte Wlan den Kanal 13 einstellen. Dieser ist dort verboten und deswegen muss entweder der Treiber angepasst werden oder die Version die für Europa bestimmt ist. Per Lan Kabel habe ich noch nie ein Problem gehabt, auch wenn mehrere Geräte parallel laufen, selbst mit einem erweiterten Wlan 120m weit im anderen Haus, alles läuft auf DHCP eingestellt.

Ich probiere ALLES auf Linux,  ich werde meinen i7 Laptop eines Tages ganz auf Linux umstellen. Viele technische Programme zur Sendersteuerung und decodierung von Signalen die noch bis Windows 7 stabil laufen und unter Linux ebenso funktionieren. (Amateurfunk) Es gibt schon auch Möglichkeiten "sein" Linux anzupassen, zu ergänzen, dies ohne Abstürze.

Vieleicht ist es ein Tip, viel Vergnügen, Linux läuft!

Michel32

bei Antwort benachrichtigen
moselkerl24 Michel32 „Hier 2 Link, und ein schöner Gruss https://www.youtube.com/watch?v 7HMSbCsNOp8 ...“
Optionen

Danke euch sehr für diese Hilfe. Habe einen Haken zur Automatischen Anmeldung gesetzt und schon war alles wunderbar OK. Danke, danke!

Habe heute sogar eine ip Cam ohne lange Probleme eingebunden. Wirklich alles Klasse.

bei Antwort benachrichtigen