Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Penetrante und reproduzierbare Browserabstürze

Systemcrasher / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz, 

mit Surf tritt folgendes Problem bei Jessie (Deb 8.x) und arch (64 Bit) gleichermaßen auf:

Auf einer bestimmten Seite (tagged.com) reicht schon ein Scrollen auf die rechte Scrolleiste, ein Anklicken eines Buttons oder der Bild auf/ab-Tasten aus, um den Absturz hervorzurufen.

Das Fenster verschwindet einfach.

Mit Midori tritt das gleiche Problem auf, jedenfalls unter Jessie (und vorher auch unter wheezly, Deb 7.x).

Bei Arch habe ichd as jetzt nicht in e_Rinnerung, das heißt: wenn, dann nur selten.

Unter Deb 8 habe ich nun auch noch andere browser getestet, beide liefern identische Ergebnisse:

Uzbl und Xombrero (ehemals Xxxterm)

Iceweasel (bzw. seamonkey unter Arch) machen keinerlei Probleme.

Diese Probleme habe ich bisher nur bei tagged.com beobachtet, alle anderen, Nickles z.B. funzen normal (außer das bei Uzbl die Eingabe in Masken nicht funzt, aber das liegt wohl an der Core-Konfiguration).

In den log-Dateien hat grep keinen Eintrag gefunden. Also gibt es entweder keine Fehlermeldungen, oder die Browser schmieren so schnell ab, daß die Meldung nciht mehr abgesetzt werden kann oder die werden woanders gespeichert als üblich.

Bzgl. Midori ist noch zu sagen, daß bei bs.to unter Streamcloud sich die Werbefanster manchmal nicht alle wegklicken lassen (das betrifft v.A. das kleine rechts unten, was dann auch den Filmstart verhinderet).

Bei surf dagegen werden beim schließen der Werbefenster oft alle (also auch das Filmfenster) geschlossen.

Bei Uzbl hab ich disbzgl. keinerlei Probleme, außer das der Film einbisserl zu dunkel ist (und in GoT gibt es unglaublich viele Szenen, die im Dunkeln spielen).

Da all diese Probleme Webseitenspezifisch sind, vermute ich da eher schlampig progranmnmierten Webcode als Ursache, es könnten aber auch veraltete Bibliotheken sein. die von mir verwendeten browser sind jetzt nicht gerade an erster Stelle, wenn es ums Updaten von Paketen geht.

Hat irgend jemand irgendwelche Idceen?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen