Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Knoppix 7.7.0

Lello / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir die "Knoppix-DVD 7.7.0" besorgt. Hatte bisher die 7.0.5 und die 7.6.1, dort liefen aber einige Player nicht. Die 7.7.0 gefällt mir so gut, dass ich sie am liebsten auf einer SSD hätte. Kennt sich vielleicht jemand mit "Knoppix" gut aus?  Ich bin der Meinung, dass Knoppix das beste Linux ist?                                                         Bisher habe ich Knoppix nur zum Homebanking genutzt, aber da ja alle gängigen Programme schon dabei sind, möchte ich es öfter nutzen.       Danke im Voraus.  Lello    

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Lello „Knoppix 7.7.0“
Optionen

Hallo Lello,

mit Knoppix auf SSD habe ich keine Erfahrung. Ich habe mir einen persistenten Live-USB-Stick erstellt. Der bootet deutlich schneller als die DVD und man kann Änderungen vornehmen, Programme installieren, Dateien speichern, also alles, was man mit einer Festplatte auch machen kann.

Das Programm zum Erstellen des Live-Sticks bringt Knoppix gleich mit.

Der Stick muss mindestens 8 GB groß sein, besser 16 GB (oder noch größer).

Vllt. meldet sich ja noch jemand zum Thema "Knoppix auf SSD".

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lello „Knoppix 7.7.0“
Optionen

Eine Methode wäre diese hier und aus dem Menü heraus am besten unter dem Menüpunkt Knoppix-->Knoppix-HD-Installation:

http://praxistipps.chip.de/knoppix-installieren-eine-anleitung_47111

Besser diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=raKbSLaMZh0

Folgende Hinweise noch:

Knoppix ist per se als Live-System gedacht und setzt mit den Quellen auf Debian auf, insbesondere beim Aktualisieren wäre es daher aus meiner Sicht! sinnvoller, gleich ein Debian oder eine debianoide Distribution zu installieren, um das Look&Feel von Knoppix zu behalten, dann am ehesten X/Lubuntu oder Debian mit LXDE/XFCE.
Weiterer Vorteil ist der bessere Support bei Problemen über Foren usw. Knoppix lehnt zwar an Debian an, bei Problemen wäre das dortige Forum also erste Anlaufstelle, aber es kann durchaus sein, dass sich das nicht immer 1:1 übertragen lässt und dann stehst Du ganz schnell im Wald.

Ich bin der Meinung, dass Knoppix das beste Linux ist?


3 Experten - 5 Meinungen, da dürfte es nie einen gemeinsamen Nenner geben;-)

Das Nichtfunktionieren der Player dürfte eher an fehlenden Codecs liegen, obwohl Knoppix da viel bereits mitbringt, oder am Ausführen von CD/DVD, manchmal geht das schon besser vom Stick.

bei Antwort benachrichtigen
Lello gelöscht_189916 „Eine Methode wäre diese hier und aus dem Menü heraus am besten unter dem Menüpunkt Knoppix-- ...“
Optionen

Danke, das war hilfreich. Ich habe z.Z. 3 PC`s im Einsatz. 2 mit W. 10 und einen mit XP. Bei dem einen mit W. 10 werde ich die SSD ausbauen und eine ganz neue 120GB SSD einbauen, auf der ich dann Knoppix 7.7.0  installieren kann. Da das 7.7.0 so gut funktioniert, möchte ich Knoppix häufiger verwenden.       Gruß.  Lello

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Lello „Knoppix 7.7.0“
Optionen

Hallo Lello,

ob sich Knoppix wirklich zur Installation auf SSD eignet, kann ich Dir leider nicht sagen und müsste daher von Dir ausprobiert und festgestellt werden. So hatten z.B. reine Debian Distris bis vor einem Jahr noch keinen Cron-Job für den TRIM Befehl und man hätte diesen dann eigenhändig Einrichten müssen. Da ich nicht so ein versierter Linux Kenner bin, habe ich mir das erspart und erst mal mit Ubuntu- und openSuse-Versionen angefangen. Dort werden bei der Installation auf SSD normalerweise automatisch die richtigen Parameter gesetzt. So musste ich nur kurz das Alignment, den Einsatz von relatime und den Cron-Job für TRIM überprüfen und die Sache war erledigt. Ob sich Knopper die Mühe gemacht hat, alle diese Punkte in die Installationsroutine seines Life Systems zu integrieren, kann man nur durch Selbstversuch herausfinden.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen