Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Hochfahren des PC

Geno1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in einen ThinkPad X200s eine neue SSD eingebaut, um darauf Ubuntu zu installieren - jetzt die Frage:

Muss das DVD-Laufwerk mit der DVD vor dem Hochfahren des PC angeschlossen und bereit sein?

Ich habe nämlich keine mir bekannte Möglichkeit gesehen, den PC schon vorher hochzufahren. Er zeigte mir immer nur irgendwelche scryptischen Hinweise.

Gruß 

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Hochfahren des PC“
Optionen

Bootlaufwerke werden beim Einschalten eingebunden, natürlich nur, wenn sie dann schon vorhanden sind.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Bootlaufwerke werden beim Einschalten eingebunden, natürlich nur, wenn sie dann schon vorhanden sind.“
Optionen

Danke, giana, dann fange ich noch einmal an.Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Hochfahren des PC“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Booten

heißt da das Zauberwort und ein Bootlaufwerk muß natürlich immer vor dem Start der Kiste angeschlossen sein und man muß von dem auch booten!

https://rufus.akeo.ie/

nimmt man da übrigens und aus vielen Gründen.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Booten heißt da das Zauberwort und ein Bootlaufwerk muß natürlich immer vor dem Start der ...“
Optionen

Rufus macht ja einen guten Eindruck, aaaaaaber, wo wird das Programm denn installiert?

Wenn ich jetzt im ThinkPad eine leere SSD habe, in einem USB-Anschluss das externe DVD-Laufwerk mit der ISO-Ubuntu zum installieren.

Damit habe ich ja das Rufus noch nicht????

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Rufus macht ja einen guten Eindruck, aaaaaaber, wo wird das Programm denn installiert? Wenn ich jetzt im ThinkPad eine ...“
Optionen

Wenn die Ubuntu-ISO bereits im angeschlossenen DVD-Laufwerk liegt, brauchst du Rufus nicht.

Einfach mal starten und loslegen (der USB-Anschluss muss in der Bootreihenfolge im BIOS an erster Stelle stehen!)

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Wenn die Ubuntu-ISO bereits im angeschlossenen DVD-Laufwerk liegt, brauchst du Rufus nicht. Einfach mal starten und ...“
Optionen

Ja, Erwin, das hatte ich beim ersten Mal falsch gemacht. 

Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen startet der zweite Anlauf. Da müsste es eigentlich funktionieren mit allen Hindernissn, die Linux mir so in den Weg räumt.

Aber dann habe ich ja immer noch euch.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Rufus macht ja einen guten Eindruck, aaaaaaber, wo wird das Programm denn installiert? Wenn ich jetzt im ThinkPad eine ...“
Optionen

http://techfrage.de/question/9100/windows-78-81-uefi-usb-stick-erstellen-anleitung/

http://www.anleitung24.com/wie-kann-ich-einen-windows-oder-linux-bootstick-erstellen-anleitung.html

Rufus ist ein wirklich wunderprächtiges Tool, um unter Windows aus der OS ISO Datei nen USB Boot Stick zu erstellen!!!

Und Windows Kisten auf denen du das machen kannst hast du ja mehr als genug!!!

Und mit OS DVDs (nicht nur selbstgebrannten!) hatte Ich schon öfter Probs bei der OS Installation, bei mit Rufus erstellten USB Boot Sticks never ever!!!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://techfrage.de/question/9100/windows-78-81-uefi-usb-stick-erstellen-anleitung/ ...“
Optionen

Danke, aber wie Erwiln Schoppes mir vorhin erklärte,  brauche ich bei der Ubuntu-Installation wohl Rufus überhaupt nicht. Trotzdem werde ich aber den USB-Stick erstellen.

Wenn ich dann tatsächlich Bootprobleme mit der Ubuntu-ISO haben sollte, muss ich dann vor dem Hochfahren beide einfach anschließen, den Rufus-Stick und die ISO?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Danke, aber wie Erwiln Schoppes mir vorhin erklärte, brauche ich bei der Ubuntu-Installation wohl Rufus überhaupt nicht. ...“
Optionen

Hallo Geno1,

entweder bootest du von der DVD oder mit dem USB-Stick. Du kannst natürlich den Stick gesteckt lassen. Sollte die DVD nicht booten, musst du eh einen Rechnerneustart machen und im Bios dann den Stick als Bootlaufwerk wählen oder entsprechend in der Bootauswahl des Bios.

Ich würde aber direkt vom Stick booten, wenn du den schon erstellt hast, geht oft etwas flotter und ist geräuschloser. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke, aber wie Erwiln Schoppes mir vorhin erklärte, brauche ich bei der Ubuntu-Installation wohl Rufus überhaupt nicht. ...“
Optionen
muss ich dann vor dem Hochfahren beide einfach anschließen, den Rufus-Stick und die ISO?

Nein!

Rufus ist nur dafür da, eine heruntergeladene ISO auf einen bootfähigen Stick zu packen.

Wenn ich dann tatsächlich Bootprobleme mit der Ubuntu-ISO haben sollte,

Nun warte erstmal ab, ob die DVD funktioniert oder nicht!

Trotzdem werde ich aber den USB-Stick erstellen.

Ist eigentlich überflüssig ... wenn die DVD funktioniert Zwinkernd

MfG

By the way:
Lass' dir noch mal meine Empfehlung mit Linux Mint durch den Kopp gehen.
Solche Empfehlungen gebe ich nicht, ohne mir was dabei zu denken Cool

Linux Mint 17.3 Cinnamon (deutsch):
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Nein! Rufus ist nur dafür da, eine heruntergeladene ISO auf einen bootfähigen Stick zu packen. Nun warte erstmal ab, ob ...“
Optionen

Also, Erwin, natürlich warte ich auf deine Ankündigung von Mint 18, aber ich werde mir den Rufus-Stick trotzdem mal bauen, man lernt ja nie aus. USB-Sticks liegen genug herum bei mir.

Linux bietet mir schließlich die beste Möglichkeit, um mal richtig zu "trainieren"Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen