Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

caja dateimanager

Alekom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir vor 2 tagen linux mint 18 installiert, gefällig.

kann man ausser F3 caja überreden, das es mit einer zwei fenster ansicht startet?

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „caja dateimanager“
Optionen

Da noch keiner geantwortet hat ..

 .. Als einer der wenigen die das originale Unity neben dem klassischen gnome-flashback
nutzen kann ich
caja
immerhin ein Lob aussprechen
den manchmal nicht entbehren zu wollenLächelnd.

Speziell um Verknüpfungen zu erstellen oder eine leere Datei zu erzeugen
-- was der Unity interne Dateimanager anscheinend  nicht mehr kann ..

Es ist also vorstelbar so caja auch ohne F3 zwei Fenster starten kann.

Vielleicht meldet sich ja noch eine(r) der caja gut kennt.
Mint wird ja hier nicht selten eingesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „caja dateimanager“
Optionen

Hi,

bei "nemo" geht es so:
Den Dateimanager starten => Bearbeiten => Einstellungen => Verhalten => "Immer in Zweispaltenansicht starten" anklicken

Müsste bei caja genau so funktionieren.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hi, bei nemo geht es so: Den Dateimanager starten Bearbeiten Einstellungen Verhalten Immer in Zweispaltenansicht starten ...“
Optionen

Hallo schoppes,

natürlich hab ich als eine der ersten Maßnahmen bei den Einstellungen nachgesehen.

aber sorry, vielleicht bin ich blind oder so, bis heute hab ich nichts gefunden.

Im Reiter Verhalten gibt es nur 3 relevante Einstellungen:

Einfacher Klick zum Öffnen von Objekten

Doppelklick zum Öffnen von Objekten

Jeden Ordner in seinem eigenen Fenster öffnen

Warum man das nicht fixieren kann das Fenster mit F3 und er sich das merkt beim Schliessen ist mir unverständlich. (Es grüßt MC von anno dazumal)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Hallo schoppes, natürlich hab ich als eine der ersten Maßnahmen bei den Einstellungen nachgesehen. aber sorry, vielleicht ...“
Optionen

Hallo Alekom,

gerade gelesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Caja/

Die dauerhafte Zweifenster-Ansicht gibt es bei caja wohl nicht.
Warum auch immer!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hallo Alekom, gerade gelesen:https://wiki.ubuntuusers.de/Caja/ Die dauerhafte Zweifenster-Ansicht gibt es bei caja wohl ...“
Optionen

Hallo schoppes,

das finde ich bedauerlich, wenn man bedenkt zu Zeiten eines MC war das selbstverständlich.

Sie machen ja eigentlich eine Zweispaltenansicht, die Ordner bzw. Lesezeichen ganz links und dann halt die Leiste rechts davon.

Zum Kopieren ist das viel besser wenn eine Zwei-Fenster Ansicht vorhanden ist.

Eigentlich eh simpel, eine zweite Leiste einrichten, Startordner oder Start-Festplatte wählen und so beenden.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Hallo schoppes, das finde ich bedauerlich, wenn man bedenkt zu Zeiten eines MC war das selbstverständlich. Sie machen ja ...“
Optionen

Dann installiere doch "Nemo", das ist der Dateimanager von Linux Mint Cinnamon.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen